An alle, deren Scheibenbremsen quitschen, schleifen o.ä.

• Ersteller Ersteller Deleted 3447
  • Erstellt am Erstellt am
hi!

@checky

ich meinte nicht, dass das quietschen pauschal mit dem leichtbau zu tun hat. nur schwingen filigrane, dünne teile eher und stärker als oversized dicke! d.h. du musst dann eben für ne stärkerere dämpfung sorgen, um die schwingungen zu unterdrücken! z.b. durch verspannen, versteifen,...
gute hersteller sollten das eigentlich berücksichtigen...

@mein oberster beitrag

war gestern wieder beim crossen! diesmal hab ich die XT-disc zum heulen gebracht!:mad: trotz völliger trockenheit! beim ersten downhill (200hm) war sie ruhig...ne halbe stunde später beim zweiten dh (150hm) quietschte sie heftig und ich musste höhere hebelkräfte aufbringen, um ähnlich stark zu verzögern, wie beim 1. dh. (obwohl sie inzwischen ja längst völlig kalt war)...

daraus schliesse ich, dass die beläge beim ersten dh zu heiss wurden und vermutlich aufschmolzen. beim 2. dh musste ich erst die aufgeschmolzene schicht wegbremsen!
jetzt ist sie wieder lammfromm, leise und giftig wie eh und je....
:)
ciao, andi

Meine Hopes klingeln ebenfalls ab einer gewissen Geschwindigkeit. Koennte an den Belaegen liegen, welche nur am Stift aufgehaengt sind und nicht am Bremskolben haften (kein magnet). Die klingeln dann pendelnderweise so vor sich hin. Seit ich die mit Kupferpaset an die Kolben gepappt habe ist eigentlich Ruhe:cool:

Original geschrieben von Krischan
Hi!
Ach ja, der Schnellspanner ist auch von Magura, werd mir mal nen XT besorgen. Hab doch etwas Sorge, dass er mir bald abreisst...
Hatte aber auch schon ne SRAM 9.0 Nabe mit Rigida Taurus, hat auch gesungen, aber evtl. nicht so extrem.
Weiss nicht mehr genau.

Gruss
Krischan

Hallo Krischan,

den XT-Schnellspanner würde ich vorher mal auspobieren, denn bei meiner Rond-Gabel passt der XT-Spanner nicht so recht, da der Hebel bzw. der Excenter zu nahe an der Auflagefläche liegt die bei den Rondgabeln tief versenkt liegt.
Wenns dennoch passen sollte kannst Du vom mir nen günstigen XT-Spanner haben.

Gruß
Raymund

Was für eine rond-Gabel hast du denn?

Bei meiner 01er Quake Air passt es wunderbar:

Anhänge

• schnellspanner.jpg
    schnellspanner.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 90
Louise02, Hügi 240, DTComp, Mavic317, SID SL 01 (geht vermutlich bald kaputt - ich weiß - hab ich aber nicht zusammengestellt:mad: )

Am Anfang: Vorne und hinten quitschen wie Hölle bei leichtem Bremsen, schleifen, und hinten Singen.
Kein Bock mich selber drum zu kümmern, also auf Garantie zurückgeschickt. Jetzt is sie einigermaßen ruhig. Bei staubigen Bedingungen leichtes Kreischen, kann ich aber mit leben. Bei steiler Bergauffahrt schleift hintere Bremse manchmal leicht. Nach leichter Bremsung bleiben die Beläge manchmal hängen.
Bei Nässe keine Ahnung da Schönwetterfahrer:D

Zurück