techstar
Super Muderator
hi!
@checky
ich meinte nicht, dass das quietschen pauschal mit dem leichtbau zu tun hat. nur schwingen filigrane, dünne teile eher und stärker als oversized dicke! d.h. du musst dann eben für ne stärkerere dämpfung sorgen, um die schwingungen zu unterdrücken! z.b. durch verspannen, versteifen,...
gute hersteller sollten das eigentlich berücksichtigen...
@mein oberster beitrag
war gestern wieder beim crossen! diesmal hab ich die XT-disc zum heulen gebracht!
trotz völliger trockenheit! beim ersten downhill (200hm) war sie ruhig...ne halbe stunde später beim zweiten dh (150hm) quietschte sie heftig und ich musste höhere hebelkräfte aufbringen, um ähnlich stark zu verzögern, wie beim 1. dh. (obwohl sie inzwischen ja längst völlig kalt war)...
daraus schliesse ich, dass die beläge beim ersten dh zu heiss wurden und vermutlich aufschmolzen. beim 2. dh musste ich erst die aufgeschmolzene schicht wegbremsen!
jetzt ist sie wieder lammfromm, leise und giftig wie eh und je....
ciao, andi
@checky
ich meinte nicht, dass das quietschen pauschal mit dem leichtbau zu tun hat. nur schwingen filigrane, dünne teile eher und stärker als oversized dicke! d.h. du musst dann eben für ne stärkerere dämpfung sorgen, um die schwingungen zu unterdrücken! z.b. durch verspannen, versteifen,...
gute hersteller sollten das eigentlich berücksichtigen...
@mein oberster beitrag
war gestern wieder beim crossen! diesmal hab ich die XT-disc zum heulen gebracht!

daraus schliesse ich, dass die beläge beim ersten dh zu heiss wurden und vermutlich aufschmolzen. beim 2. dh musste ich erst die aufgeschmolzene schicht wegbremsen!
jetzt ist sie wieder lammfromm, leise und giftig wie eh und je....

ciao, andi