Hihoooo!
Ich bin mittlerweile am verzweifeln, weil ich meine Schaltung (XT) hinten nicht sauber eingestellt bekomme: entweder die 3 kleinsten Ritzel laufen sauber, dann schleift die Kette ab dem 4. Gang an den Ritzeln...
Oder ich stelle die größeren Ritzelgänge sauber ein, dann schaltet das Schaltwerk nicht mehr richtig zurück auf die kleinen Ritzel...
Vorgeschichte, wie alles anfing (nicht unwichtig, falls wer weiß, wo dann der Fehler liegen kann):
Habe nach 1000km eine neue Kette Sram69 angebaut und eine neue XT2004er Kurbel angeschraubt: die Kette sprang leider bei starker Trittbelastung auf den beiden meistbenutzen Ritzeln. Ich bin so aber noch mit der neuen Kette eine 50km-Tour gefahren...
Die neue Kurbel habe ich für 68mm Innenlagerbreite eingebaut (1Spacer links / 2 Spacer rechts). Die Kettenlinie an meinem Jekyll ist aber so verändert, dass ich den Umwerfer extrem weit nach außen verstellen mußte - fast am Limit. Aber funktioniert so jetzt...
Seit ich nun die neue XT-Kassette (Spiderarm 9fach) dran habe, kriege ich die verdammte Schaltung nicht mehr eingestellt. Schleifen hinten ohne Ende, selbst wenn ich vorne das mittlere Blatt daruf habe....
Meine bisherigen Rettungsversuche:
- Schaltzug neu (XTR gedichetet und gefettet) : keine Besserung!
- Kette um ein Glied gekürzt, um die Spannung zu erhöhen: keine Besserung!
- Mit allen möglichen Schaltwerk-Einstellungen gespielt: keine Besserung!
- Schaltwerk überall mit Brunox eingesprüht für bessere Rückstellung : keine Besserung!
- Die Kassette ist richtig montiert (Einzelritzel richtig herum)...
- Schaltauge ist in Ordnung...
Da nun viele Faktoren geändert wurden, weiß ich nun nicht mehr weiter! Ich werde allerdings nochmal eine nagelneue Kette aufziehen, denke aber, dass es daran eh nicht liegen kann...
Und was nun??????
Stahlratte
Ich bin mittlerweile am verzweifeln, weil ich meine Schaltung (XT) hinten nicht sauber eingestellt bekomme: entweder die 3 kleinsten Ritzel laufen sauber, dann schleift die Kette ab dem 4. Gang an den Ritzeln...
Oder ich stelle die größeren Ritzelgänge sauber ein, dann schaltet das Schaltwerk nicht mehr richtig zurück auf die kleinen Ritzel...
Vorgeschichte, wie alles anfing (nicht unwichtig, falls wer weiß, wo dann der Fehler liegen kann):
Habe nach 1000km eine neue Kette Sram69 angebaut und eine neue XT2004er Kurbel angeschraubt: die Kette sprang leider bei starker Trittbelastung auf den beiden meistbenutzen Ritzeln. Ich bin so aber noch mit der neuen Kette eine 50km-Tour gefahren...
Die neue Kurbel habe ich für 68mm Innenlagerbreite eingebaut (1Spacer links / 2 Spacer rechts). Die Kettenlinie an meinem Jekyll ist aber so verändert, dass ich den Umwerfer extrem weit nach außen verstellen mußte - fast am Limit. Aber funktioniert so jetzt...
Seit ich nun die neue XT-Kassette (Spiderarm 9fach) dran habe, kriege ich die verdammte Schaltung nicht mehr eingestellt. Schleifen hinten ohne Ende, selbst wenn ich vorne das mittlere Blatt daruf habe....
Meine bisherigen Rettungsversuche:
- Schaltzug neu (XTR gedichetet und gefettet) : keine Besserung!
- Kette um ein Glied gekürzt, um die Spannung zu erhöhen: keine Besserung!
- Mit allen möglichen Schaltwerk-Einstellungen gespielt: keine Besserung!
- Schaltwerk überall mit Brunox eingesprüht für bessere Rückstellung : keine Besserung!
- Die Kassette ist richtig montiert (Einzelritzel richtig herum)...
- Schaltauge ist in Ordnung...
Da nun viele Faktoren geändert wurden, weiß ich nun nicht mehr weiter! Ich werde allerdings nochmal eine nagelneue Kette aufziehen, denke aber, dass es daran eh nicht liegen kann...
Und was nun??????
Stahlratte