An die Profis: Kette+Kassette+ Kurbel XT2004 neu: Schaltungsprobleme ohne Ende...

Registriert
19. September 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Hihoooo!

Ich bin mittlerweile am verzweifeln, weil ich meine Schaltung (XT) hinten nicht sauber eingestellt bekomme: entweder die 3 kleinsten Ritzel laufen sauber, dann schleift die Kette ab dem 4. Gang an den Ritzeln...

Oder ich stelle die größeren Ritzelgänge sauber ein, dann schaltet das Schaltwerk nicht mehr richtig zurück auf die kleinen Ritzel...


Vorgeschichte, wie alles anfing (nicht unwichtig, falls wer weiß, wo dann der Fehler liegen kann):

Habe nach 1000km eine neue Kette Sram69 angebaut und eine neue XT2004er Kurbel angeschraubt: die Kette sprang leider bei starker Trittbelastung auf den beiden meistbenutzen Ritzeln. Ich bin so aber noch mit der neuen Kette eine 50km-Tour gefahren...

Die neue Kurbel habe ich für 68mm Innenlagerbreite eingebaut (1Spacer links / 2 Spacer rechts). Die Kettenlinie an meinem Jekyll ist aber so verändert, dass ich den Umwerfer extrem weit nach außen verstellen mußte - fast am Limit. Aber funktioniert so jetzt...

Seit ich nun die neue XT-Kassette (Spiderarm 9fach) dran habe, kriege ich die verdammte Schaltung nicht mehr eingestellt. Schleifen hinten ohne Ende, selbst wenn ich vorne das mittlere Blatt daruf habe....

Meine bisherigen Rettungsversuche:

- Schaltzug neu (XTR gedichetet und gefettet) : keine Besserung!

- Kette um ein Glied gekürzt, um die Spannung zu erhöhen: keine Besserung!

- Mit allen möglichen Schaltwerk-Einstellungen gespielt: keine Besserung!

- Schaltwerk überall mit Brunox eingesprüht für bessere Rückstellung : keine Besserung!

- Die Kassette ist richtig montiert (Einzelritzel richtig herum)...

- Schaltauge ist in Ordnung...



Da nun viele Faktoren geändert wurden, weiß ich nun nicht mehr weiter! Ich werde allerdings nochmal eine nagelneue Kette aufziehen, denke aber, dass es daran eh nicht liegen kann...


Und was nun??????

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Stahlratte
 
stahlratte schrieb:
Hihoooo!

Ich bin mittlerweile am verzweifeln, weil ich meine Schaltung (XT) hinten nicht sauber eingestellt bekomme: entweder die 3 kleinsten Ritzel laufen sauber, dann schleift die Kette ab dem 4. Gang an den Ritzeln...

Oder ich stelle die größeren Ritzelgänge sauber ein, dann schaltet das Schaltwerk nicht mehr richtig zurück auf die kleinen Ritzel...

hört sich ganz klassisch nach verbogenem Schaltauge an.
 
Wollte gerade einen Treat eröffnen mit dem gleichen Thema.
Habe das selbe Problem seit ich meine neue XTR 8-fach Kassette (Spider) dran habe. Habe erst eine billige Sram Kette drauf gehabt und dacht das sie diese geräusche (schleifen in den mittleren gängen) verursacht aber heute hab ich mir ne XTR Kette geholt und es hat sich nichts verändert und meine Schaltung ist Perfekt eingestellt und meine Schaltauge ist auch definitiv nicht verbogen!!!!

Was ist das ****** Problem?????????????

Eine Theorie hab ich noch aber ich glaube die ist fürn Arsch, vielleicht klingt es einfach so durch die Spider-bauweise das es wirkt wie ein Resonanzkörper und diese geräusche verursacht.............
 
Hihooo nochmal,

thx für Eure Beiträge - aber ich habe das Problem gefunden, als ich gerade das Jekyll-Schaltauge meiner Freundin an meins schrauben wollte zum Prüfen:

mein Schaltzug war an der Klemmschraube vom Schaltwerk nicht genau so geklemmt, wie vorgegeben. Daher hat sich der Zug bei den größeren Ritzeln dort etwas gebogen und die Übersetzung der Gänge hat nicht mehr gestimmt.......

Man, das kann ganz schön nerven, wenn man stundenlang einen Fehler beheben möchte, und die Ursache eigentlich winzig ist...

Stahlratte :D
 
Zurück
Oben Unten