Anbau Kassette/Kurbel

Registriert
11. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinhessen
Hallo!

Fahre ein Trekking Rad und habe zur Zeit eine XT-Kurbel Hollowtech II aus dem Jahre 2004 oder 2005 (also das Modell vor der aktuellen 2008), hinten eine Shimano-Rennradkassette (Vorher war eine normale XT-Kassette drauf).
Jedenfalls ist der Kram mittlerweile ziemlich verschlissen: die Kassette hat schon ein paar Zähnchen weniger, und die Kettenblätter (alle 3) sehen aus, aus ob sie in Rente gehen könnten (Laufleistung: 9000 km bei nicht sehr schonender Fahrweise).
Da ich keine Lust habe, soviel Kohle auszugeben, hab ich einen Online Discounter entdeckt, der dämtliche Komponenten zu fairen Preisen anbietet (HS Discount).
Da ich schwere Gänge bevorzuge, hab ich mir eine Rennradkassette mit kleinen Abstufungen rausgesucht, und zwar eine Dura Ace Cs 7700 (11-21 Zähne). Meine Frage ist ob diese mit gängigen HG-Ketten laufen?
Würde eine XT Kurbel des Typs FC-M 771 nehmen (26-36-48). Dazu gibt es folgende Angaben:

- passend für 68mm und 73mm Gehäusebreiten
- Stahl/Carbon Composite Konstruktion des mittleren Kettenblattes verdoppelt die Haltbarkeit
- dickeres und steiferes 44 Zähne Kettenblatt
- 9-fach kompatibel
- Inklusive Innenlager
- Hollowtech II Technologie
- Hollowtech Kurbelarm
- Lochkreis: 104mm/64mm
- Q-Faktor (Abstand zwischen den Innenseiten der Kurbelarme): 144 mm
Kurbelarmlänge: 175 mm

Kann mit den Maßangeben nicht so viel anfangen: Kann ich da getrost zuschlagen?

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Zu 99% kannst du getrost zuschlagen!
Aber wenn du nicht "soviel Geld" ausgeben willst, warum dann eine Dura Ace Kassette (CS 7700) und nicht eine Ultegra (CS 6500)
 
Wollte die mal testen, vorallem mit dieser Abstufung, da ich mit der xt-Kasette bzw mit der anderen Rennradkassette nicht so 100%ig zufrieden... Sollte schon mindestens 6000 - 7000 km halten..
Danke für Tips..
 
Achso, wie sieht das mit den Umwefern aus? Zur zeit hab ich ein 44er Blatt vorne drauf, bin mir nicht sicher ob es für 48er reicht... Welches Modell von Xt nehm ich da denn? Oder ich nehme das von der Lx-Serie
 
Von der Haltbarkeit ist die Dura Ace (7700) nicht besser als die Ultegra (6500). Wenn Du statt bisher eine 44-32-22 eine 48-36-26 Kurbel montierst, würde ich dazu eine Kassette mit 12-21 oder 12-23 empfehlen. Die Kette muß zur Anzahl der Ritzel auf der Kassette passen (9-fach: CS7700, HG93, HG73,... ). Die Hollowtech II Kurbeln von Shimano sind alle Universell bei allen Innenlagergehäusen verwendbar und werden durch (beiliegende) Distanzringe an die Breite angepasst. Wenn das Lager noch okay ist, sollte es genügen die Kurbel selbst auszuwechseln und das Innenlager erstmal weiterzufahren.
Den Umwerfer mußt Du in der Höhe neu einstellen, ansonsten sollte der weiter passen.
 
Problem ist, dass das Lager bereits Knackgeräusche macht. Und da man die Kurbel mit dem Lager bekommt, mach ich da lieber ein ganz neues rein.

Aber das muß doch prinzipiell gehen, 11 hinten und 48 vorne. Wie gesagt, ich brauche die schweren Gänge eher. und je größer das Verhältnis vorne : hinten ist, desto besser. Zur zeit hab ich eine 11-28 Kassette drauf, vorne 44, und ab Tempo 60 fängt die Strampelei an..
 
1. Wenn das Lager schon Knackgeräusche macht, natürlich mit wechseln, ist ja bei der Kurbel mit dabei. Und das Lager ist universal, die vorher montierten Distanzringe wieder mitmontieren, dann passt's.
2. Kassette: Aus meiner Erfahrung ist mir halt der mittlere Bereich wichtiger, über 60 lass ich dann eher rollen, aber wenn Du bei dem Tempo noch mittreten willst, nimm das 11-21, das funktioniert.
 
Zurück