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- 12. Oktober 2005
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Sers,
äh, wie issn das? Nehmen hypothetischerweise an, ich hätte im Lotto gewonnen und will meinen Hobel zum richtigen Kantenklatscher ausbauen. Will heißen, vorne statt 120mm so 200 und hinten statt 130 auch 200. Gesetzt den Fall, der Dämpfer passt rein (ich glaub 180 würde der Rahmen noch bringen). Wie verändert sich da die Geometrie?
Also mit der jetztigen Geometrie bin ich extrem zufrieden, da sie sehr ausgewogen ist und auch ein gutes Flugverhalten an den Tag legt.
Wenn man eine längere Gabel einbaut, baut der Rahmen höher, ist klar. Wenn man hinten einen höheren Dämpfer einbaut, neutralisiert das den Effekt der Schräglage. Allerdings wird die Kiste vorne bedeutend schwerer, oder? Außerdem wird der Randstand länger, und die Kiste liegt wie ein ICE auf der Piste, gelle? Also verschlechtert sich das Handling in jedem Falle. Geht Ihr damit konform oder ist alles Quatsch?
äh, wie issn das? Nehmen hypothetischerweise an, ich hätte im Lotto gewonnen und will meinen Hobel zum richtigen Kantenklatscher ausbauen. Will heißen, vorne statt 120mm so 200 und hinten statt 130 auch 200. Gesetzt den Fall, der Dämpfer passt rein (ich glaub 180 würde der Rahmen noch bringen). Wie verändert sich da die Geometrie?
Also mit der jetztigen Geometrie bin ich extrem zufrieden, da sie sehr ausgewogen ist und auch ein gutes Flugverhalten an den Tag legt.
Wenn man eine längere Gabel einbaut, baut der Rahmen höher, ist klar. Wenn man hinten einen höheren Dämpfer einbaut, neutralisiert das den Effekt der Schräglage. Allerdings wird die Kiste vorne bedeutend schwerer, oder? Außerdem wird der Randstand länger, und die Kiste liegt wie ein ICE auf der Piste, gelle? Also verschlechtert sich das Handling in jedem Falle. Geht Ihr damit konform oder ist alles Quatsch?