Registriert
25. April 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit einer Weile bin ich am überlegen ob ich an meinem Torque CF 8 Mullet eine Doppelbrücke testen soll. Es gibt ja Profis die so eine Gabel an ihrem Torque 2022 27,5 Zoll fahren.
Bei den 27,5 Modellen ist das ja möglich. Nun ist meine Frage ob die Rahmen bei den Modellen gleich sind oder ob die sich auch unterscheiden.
Der Dämpfer besitzt 175mm Federweg, fährt man dann 200m vorne und 175mm hinten? Scheint mir etwas komisch...Ist da die Geometrie nicht kaputt?.. hmm...

Hoffe jemand kennt sich aus und kann meine Frage beantworten
 
Servus
Die Geo verändert sich in erster Liene durch die Gabeleinbaulänge und die ist bei einer 180mm Boxxer im Vergleich zu einer 180mm zeb geringer. Eine Boxxer mit 200mm hat eine einbaulänge von 581mm eine zeb mit 180 hat eine einbaulänge von 577mm also ein sehr geringer Unterschied. Wenn man nun den sag noch beachtet der bei einer Boxxer größer ist ist die sogar ein bisschen kürzer also damit verfälscht du nicht deine Geo.

Einzig worüber ich mir ein bisschen Sorgen machen würde ist das doch die 200 vorne einfach nach viel mehr anfühlen als dein Heck aber das kann ich dir nicht sagen (bezweifle es auch ein bisschen das des schlimm ist)
 
Die Geo verändert sich in erster Liene durch die Gabeleinbaulänge und die ist bei einer 180mm Boxxer im Vergleich zu einer 180mm zeb geringer. Eine Boxxer mit 200mm hat eine einbaulänge von 581mm eine zeb mit 180 hat eine einbaulänge von 577mm also ein sehr geringer Unterschied. Wenn man nun den sag noch beachtet der bei einer Boxxer größer ist ist die sogar ein bisschen kürzer also damit verfälscht du nicht deine Geo.
Das sind die Werte für 27,5" Gabeln. Bei 29" hat die Boxxer mit 200mm eine Einbaulänge von 602mm und die Zeb mit 180mm (hast du überhaupt eine 180mm Gabel?) hat 596mm. Zusammen mit dem etwas größeren SAG ist das aber in der Tat ein ziemlich kleiner Unterschied.

Wenn du vorne einen 27,5" Reifen einbauen würdest zusammen mit einer 200mm 25,7" Gabel, dann kommt die Front etwa 35mm runter. Das ist ist ziemlich kontraproduktiv, weil dadurch auch der Lenkwinkel steiler wird.

Darüber hinaus kann ich dir aber nicht sagen, wie sinnvoll so ein Umbau ist. Was versprichst du dir überhaupt davon?
 
Also erst einmal vielen lieben Dank für die Antworten. Die Gabel die jetzt verbaut ist, ist eine Fox38 170mm Federweg. (29 Zoll) . Ich würde eine (Boxxer 27,5 Zoll) mit 200mm Federweg einbauen.
Ich würde also 3 cm mehr Federweg haben.(höher sein)
Dadurch das ich von 29 auf 27,5 Zoll Wechsel würde ich 3,8cm runter kommen?
Also bin ich 0,8 cm tiefer als vorher oder?
Kann das Stimmen?😅
 
Die Gabel die jetzt verbaut ist, ist eine Fox38 170mm Federweg. (29 Zoll) . Ich würde eine (Boxxer 27,5 Zoll) mit 200mm Federweg einbauen.
Ich würde also 3 cm mehr Federweg haben.(höher sein)
Die Fox 38 mit 29" und 170mm hat eine Einbauhöhe von 583,7mm. Die Boxxer mit 27,5" und 200mm hat eine Einbauhöhe von 581mm. Gleichzeitig "verlierst" du noch etwas durch den größeren SAG (z.B. 25% SAG sind bei einer 170mm Gabel 42,5mm und bei einer 200mm Gabel 50mm).

Dadurch das ich von 29 auf 27,5 Zoll Wechsel würde ich 3,8cm runter kommen?
Das sind eher ca. 2cm. Du musst mit dem Radius rechnen, nicht mit dem Durchmesser.

Insgesamt ist die Front also unbelastet knapp 23mm tiefer und belastet knapp 33mm. Das ist schon relativ viel. Was dann mit der Geo passiert, kannst du hier ausprobieren:
https://bike-stats.de/geometrie_rechner
Sieht dann so aus:
Screenshot from 2022-10-01 17-26-05.png

Soweit ich weiß kann man bei Doppelbrückengabeln die Einbaulänge durch Durchstecken der Standrohre variieren. Eventuell kann man das dadurch wieder ausgleichen. Ich bin aber absolut kein Experte was Doppelbrückengabeln, daher kann ich nicht sagen, ob das in dem Rahmen geht.
 
PS: Keine Ahnung, ob RockShox das erlaubt, aber theoretisch könntest du auch eine 27,5" Laufrad in eine 29" Boxxer einbauen. Dann hättest du insgesamt nur etwa 1mm Unterschied (unbelastet):
Screenshot from 2022-10-01 17-35-52.png
 
Vielen Dank für die Antworten, wie wäre es denn wenn man eine 29 Zoll Boxxer einbaut und auf 180 cm travelt. Wäre das nicht die beste alternative? Oder ist man dann zu hoch?
 
Zurück
Oben Unten