Nachfolger für Canyon Torque CF8 für den Nachwuchs

Registriert
28. August 2019
Reaktionspunkte
1.149
Guten Tag,

da der Nachwuchs beschlossen hat das Höhenwachstum nicht einzustellen wird spätestens zum nächsten Frühjahr wohl oder übel ein größeres Bike fällig. Und da kann man „antizyklisch“ ja schon mal proaktiv tätig werden, sowohl was etwaige Winter-Angebote als auch Lieferzeiten angeht.

Aktuell ist er auf einem Canyon Torque CF 8 mit Fox 36 auf 27,5 unterwegs, wobei das Gefährt auf knapp 15 kg kommt und grds. kommt er damit auch super zurecht.

Einsatz ist 70% Bikepark, 20% springen im Wald und max. 10% Straße. Insofern spielt die Kletterfähigkeit eher eine untergeordnete Rolle, man sollte in (Trail-)Parks ohne Lift aber nicht unbedingt immer noch hochschieben müssen.

Wieder ein Canyon möchte er nicht - „zu Mainstream“ 😉 - wenn es nach ihm ginge, dann gern ein Santa Cruz mit güldenen Tauchrohren und orangener Fox - auf jeden Fall aber irgendwas „cooles“. (Die von Riders Republic & Co. wissen schon wie sie zukünftige Generationen versauen…)

Wenn es nach mir geht muss es vor allem passen, funktionieren, nicht sackschwer sein und bezahlbar bleiben - wenn es dann auch noch „cool“ genug für den jungen Geschmack ist wäre das ein schöner Nebeneffekt - mit Ghost oder Giant muss ich da wohl aber nicht um die Ecke kommen.

Auch wenn er auf dem Schulrad mit 29er Reifen fährt ist m.E. für den Park 27,5 noch die bessere Wahl.

Es soll ein parkorientiertes Enduro / Freeride und kein reines DH werden - Budget liegt bei max. 4.000,- € für ein neues Bike (Gebrauchtkauf ist auf jeden Fall eine Option - ist halt die Frage was der Markt hergibt.)

Aktuell habe ich mal in Richtung YT Capra Uncaged 10 geschaut:

https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/capra/uncaged-10-cf/603/capra-mx-uncaged-10/
Wobei es das wohl nur als Mullet gibt und selbst die CF Variante mit 16,5 kg daherkommt, die AL Version liegt bei knapp 17 kg.


Alternativ dann noch Propain Tyee oder Spindrift - da wäre aktuell sogar was als "Ready to roll" im Angebot und je nach Modell in CF um die 15 kg bzw. in AL um die 16 kg.

Hier finde ich allerdings den Konfigurator bescheiden bzw. bei der AL Version hat man dann weniger Auswahl als beim CF und auch wenn ich persönlich nicht davon betroffen war - der "Wartezimmer auf PP" Strang hat da hinsichtlich des Unternehmens echt keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen.


Insofern - jemand sonst noch einen Vorschlag was ich mir da mal anschauen könnte?
 

Anzeige

Re: Nachfolger für Canyon Torque CF8 für den Nachwuchs
Fürs Schrauben kann sich der Junior schon begeistern, zumindest darum wenn es geht Bremsen zu entlüften etc. pp..

Bei einem komplett "Selbstaufbau" kommt ja nur neu in Frage und da hätte fürchte ich das am Ende das Budget dann doch wieder gesprengt wird.
 
Hmm, Budget ist doch 4.000,-€?

Rahmen mit Dämpfer: 1.500,-
Fox 38 Performance RCZ: 400,-
Slowbuild LRS mit DT Naben: 280,-
SLX Antrieb komplett: 300
SLX 4 Kolben Bremse mit Scheiben: 250
Dropper mit Sattel: 200
Cockpit: 200
Reifen 80,-
Kleinkram: 150,-

Summe 3.360,-€...wennst weiter auf Schnäppchensuche gehst auch 200-300,-€ weniger.

Aber unterm Strich bekommst da auch fast das YT Capra dafür...ist dann aber Mainstream, aber auch gut.😉
 
Mit entsprechender Selbstdisziplin mag das gehen - aber wie oft greift man dann doch bei der Ausstattung ein Preisregal höher, weil „sind doch nur 70,-€ mehr“ und landet am Ende dann doch eher in Richtung 4K… 😉

Ich hätte statt Budget wohl eher „Preisklasse“ sagen sollen - das Canyon liegt da ja in ähnlichen Größenordnungen - zumal es ja auch noch weiterverkauft werden muss, insofern „muss“ ich da gern auch nicht so viel investieren bzw. ist ein Gebrauchtkauf auf jeden Fall eine Option, wobei ich beim ersten sondieren festgestellt habe, dass viele Verkäufer nach wie vor sehr interessante Preisvorstellungen haben.
 
Ja gebraucht ist grad nicht attraktiv, da werden jetzt die ersten Coronakäufe verkauft, die zum UVP gekauft wurden, und jetzt für 20-30% unter Neupreis eingestellt werden...da kannst halt auch gleich neu im Angebot kaufen...wenn sich der Neubikemarkt nicht beruhigt im nächsten Jahr, werden dann die Gebrauchtpreise wohl auch runter gehen.
 
Noch mal was ganz anderes, da sich ggf. eine Gebrauchtoption (leider ohne Dropper) ergeben hat:

Bekommt man bei 190mm max. Einstecktiefe nen passenden Dropper der wenigstens 120mm hat, oder ist das bei der Geo aufgrund des Winkels dann eh Humbug?
 

Anhänge

  • IMG_3458.jpeg
    IMG_3458.jpeg
    42,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal was ganz anderes, da sich ggf. eine Gebrauchtoption (leider ohne Dropper) ergeben hat:

Bekommt man bei 190mm max. Einstecktiefe nen passenden Dropper der wenigstens 120mm hat, oder ist das bei der Geo aufgrund des Winkels dann eh Humbug?
Kommt drauf an wie lang das Sitzrohr schon ist und welche Schrittlänge der Fahrer hat...190mm sind nicht viel Einstecktiefe.
 
Die zwischenzeitliche Recherche kommt zu einem ähnlichen Ergebnis - 100 mm wären wohl noch drin, alles darüber wird eng zumindest dann, wenn der Dropper nicht zu weit raus stehen soll bzw. dann im abgesenkten Zustand noch im Weg wäre.

Müsste man halt mal schauen, ob es von Handling her erstmal auch ohne DP passt und man den ggf. dann nachrüstet wenn der Junior gewachsen ist.
 
So ich habe mich mal durch den Konfigurator bei PP gequält und vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen:

Sattelstütze

Bikeyok Divine vs. Revive:

Die Devine „kann“ mehr, ist leichter - wird aber günstiger angeboten als die Revive?

Gerade die Möglichkeit den Hub zu traveln käme mir eigentlich ganz recht - was würde für die Revive sprechen?

IMG_3494.jpeg

Dämpfer

Unterschied zwischen RS Super Deluxe Coil Selecte vs Ultimate - tatsächlich „nur“, dass beim Ultimate die Druckstufe einstellbar ist?

Und ist das 180,-€ Aufpreis wert?


Glaubensfrage Bremsen

MT5 vs. SRAM Code R

Gefühlsmäßig wurde ich zur Code R tendieren.

MT7 bzw. Code RSC wäre mir etwas „drüber“ zumal der zukünftige Fahrer auch gewichtsmäßig noch in der unteren Liga spielt.
 
So ich habe mich mal durch den Konfigurator bei PP gequält und vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen:

Sattelstütze

Bikeyok Divine vs. Revive:

Die Devine „kann“ mehr, ist leichter - wird aber günstiger angeboten als die Revive?

Gerade die Möglichkeit den Hub zu traveln käme mir eigentlich ganz recht - was würde für die Revive sprechen?

Anhang anzeigen 1789678

Dämpfer

Unterschied zwischen RS Super Deluxe Coil Selecte vs Ultimate - tatsächlich „nur“, dass beim Ultimate die Druckstufe einstellbar ist?

Und ist das 180,-€ Aufpreis wert?


Glaubensfrage Bremsen

MT5 vs. SRAM Code R

Gefühlsmäßig wurde ich zur Code R tendieren.

MT7 bzw. Code RSC wäre mir etwas „drüber“ zumal der zukünftige Fahrer auch gewichtsmäßig noch in der unteren Liga spielt.
Muss es denn ein Spindrift sein, oder geht Tyee auch, das ist vom Budget her imho interessanter?
Welches Torque Modelljahr fährt er denn aktuell?
 
So ich habe mich mal durch den Konfigurator bei PP gequält und vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen:

Sattelstütze

Bikeyok Divine vs. Revive:

Die Devine „kann“ mehr, ist leichter - wird aber günstiger angeboten als die Revive?

Gerade die Möglichkeit den Hub zu traveln käme mir eigentlich ganz recht - was würde für die Revive sprechen?
Angeblich smoother und 213mm Hub. Kenne selbst nur die Revive und die ist schon sehr smooth. In deinem Fall vermutlich nicht relevant.

Dämpfer

Unterschied zwischen RS Super Deluxe Coil Selecte vs Ultimate - tatsächlich „nur“, dass beim Ultimate die Druckstufe einstellbar ist?
Ist schon ein bisschen mehr:
2-Positionen-Druckstufe (Open, Lock), Low- und High-Speed-Druckstufe, Hydraulic Bottom Out
Und ist das 180,-€ Aufpreis wert?
Mir wärs es wert. Aber Low- und High-Speed Druckstufe wollen auch eingestellt werden. Will dein Sohn da dran rumspielen und ausprobieren?
Stahldämpfer bei jemandem der im Wachstum ist? Der wird ja regelmäßig neue Federn brauchen?

Glaubensfrage Bremsen

MT5 vs. SRAM Code R

Gefühlsmäßig wurde ich zur Code R tendieren.
Weder noch. Formula Cura.

MT7 bzw. Code RSC wäre mir etwas „drüber“ zumal der zukünftige Fahrer auch gewichtsmäßig noch in der unteren Liga spielt.
Auch hier würde ich die Formula bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Spindrift gibt es gerade % was es preislich interessanter als das Tyee macht, außerdem hat es ne Doppelbrückenfreigabe (so in die Zukunft gedacht), davon ab gäbe es die Wunschfarbe.

Das Torque müsste MJ 20 od. 21 sein.

Schon mal danke, ja beim Coil muss ggf. ne zweite Feder her, aber die Range die da abgedeckt wird sollte für 1 Jahr ausreichend sein.

Wie viel da eingestellt wird werde ich sehen - es wäre aber auch ein Bike was 2 eher 3 Jahre gefahren wird - von daher steigt das Bedürfnis zu spielen beim Junior dann bestimmt an.

Bei der Stütze kann ich also ruhig auf die günstigere Variante gehen, bleibt mehr Budget für Bremsen.
 
für welche größe suchst du eigentlich ? und wie alt ist dein nachkömmling, sprich wirds das letzte bike sein oder eher noch das vorletzte was die größe angeht ....

bird aeris 9 könnt interessant sein, ist grundsätzlich preiswert aber obs dann zu nen schnapper reicht, zurzeit würd ich eher davon ausgehen dass es woanders günstiger/einfacher geht....
vorteil vom bird ist halt dass es recht wenig davon gibt.
ist halt ein recht schweres aluteil aber soll ja so sein fürn bikepark. ist halt eher raw gehalten und sollte deinen junior auch so gefallen, ich find die aluteile recht nett.

oder ein nukeproof mega bzw evt giga je nach vorliebe könnt auch gut passen, die könnten auch im angebot interessant werden.
 
Ist der Sprung von S zu M - das wäre aktuell noch ein μm zu groß, bis zum Frühjahr sollte das aber passen.

Und da M ja bis ca. 182 cm fahrbar, insofern hoffe ich da wenigstens 2 Jahre "Ruhe" zu haben...
 
So einen noch - bislang nur Luftdämpfer und keinen Coil gehabt, daher wenig bis keine Ahnung.

Der RS Coil Ultimate wird von PP ab 350 lbs angeboten - das wäre noch etwas stramm, 300 lbs wären für den Anfang besser.

Gibt es für den Ultimate passende 300 lbs Federn im Zubehör und worauf muss ich da hinsichtlich der Kompatibilität achten?

Oder geht es tatsächlich erst ab 350 lbs los?

PP verrät einem leider nicht genau welches Modell da verbaut wird (werde ich mal den Service belästigen) von daher kenne ich den genauen Hub und die Einbaulänge nicht.
 
So der Chat-Support von PP war zwar sehr freundlich und bemüht, konnte (oder wollte) mir aber die Maße des verbauten Coil dann auch nicht verraten.

Aber er war trotzdem in der Lage meine Fragen anderweitig zur meiner Zufriedenheit zu beantworten.
 
In den technischen Daten steht: Einbaulänge x Hub: 230x65mm. Da gehts ab 300lbs Federn los für 25 Euro. Oder suchst du was anderes?
 
Perfekt - danke, die Infos hatte ich gesucht.

Der PP Support konnte insofern „Entwarnung“ geben, als das die Gewichtsangaben wohl liberal seien und gerade wenn man auch Jumplines fährt man problemlos 1-2 Stufen härter fahren kann.

Wenn es also letztendlich das Spindrift werden sollte dürfte die 350 lbs Feder also eigentlich genau passen.
 
Nachdem der Verkauf des alten Bikes erfreulich unkompliziert über die Bühne gegangen ist konnten wir noch bei der PP Aktion zuschlagen, so dass es jetzt letztendlich ein Spindrift in Wunschkonfiguration geworden ist.

Lieferung angeblich Anfang Dezember. Ich bin mal gespannt…

Danke für den Input - Junior ist glücklich, ich bin deutlich im Budget geblieben - soweit alle zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten