Anfänger: 20" oder 26" ????

Jimmy H

Team GT
Hallo allerseits!
Habe eine klassische Anfängerfrage, auf die ich bisher keine generelle Antwort gefunden habe (weil es diese wohl nicht gibt).
Ich hole erstmal weit aus: Seit ich vor etwa zehn Jahren mal eine Reportage über Hans Rey gesehen habe, finde ich Trial faszinierend. Jetzt muss es endlich mal losgehen!
Aber soll man mit 20" oder mit 26" anfangen?!?!?!

Hat natürlich beides Vor- und Nachteile (kann man ja z.B. bei vtcz.ch nachlesen). Kann mich trotzdem nicht entscheiden. Ich denke, auf nem 20er ist es leichter zu lernen, aber mit nem 26er ist man mobiler (stimmt das wirklich? Die größte Übersetzung dürfte üblicherweise auch so bei 1:1 liegen, oder? Damit kommt wohl kaum voran...?).

Habe mir schon zwei mögliche Bikes ausgeguckt:

20":
Onza T-Pro 2005

26":
Echo Bounce

Was meint ihr?

Jimbo

für mich war am entscheidensten, das man am 20" kaum was kaputt machen kann (also mindestens weniger als am 26" :D ) ausserdem hab ich schon oft gehört man lernt schneller am 20", kA ob das stimmt, kommt mir zwar nicht so vor aber ich wills mal gesagt haben...

die schaltung die dich mobil macht, macht mich leider arm, also ich hab meine in kürzester zeit schon zerlegt, und hab schon mein 3. schaltauge an meinem bike :rolleyes:

ich würd mal probefahren, und es ausprobieren.

(aber wenn ich zwischen den beiden wählen müsste, würde ich das t-pro nehmen ;) )

hi,

also ich finde für city trial ein 26" angenehmer, weil man doch nem bissel besser damit fahren kann von a nach b mein ich, ist aber geschmackssache, wenn du mit nem auto in den wald oder sonst wohin fährst und dort das rad auspackst spielt die mobilität mit dem rad sicher keine rollen oder eine geringere.

Ist eigentlich egal mit was du anfängst.
Sowas wie "auf nem 20" ists leichter anzufangen" ist blödsin, denn in dem Sport geht es darum schwere Hindernisse/Sachen zu überwinden. Man nimmst sich immer Hindernisse/Sachen vor die man eben nicht oder nur schwer schaft.
Selbst wenn du nach einem Monat mit nem 20" Rad 10cm höher oder besser fahren könntenst, du würdest dir trotzem nur Sachen zum trialen suchen die schwer zu meistern sind.

Falls es finanziell egal ist, würd ich rein nachdem entscheiden was dir besser liegt/mehr Spass macht.

Ich persönlich find 26" schöner und vielseitiger. Da kann man geniale Sachen auf dem VR machen usw. - mehr reinrollen oder in einen move reingleiten.
20" is mehr springen, weniger flüssig find ich.

tja, ich find 26" vom stil her auch irgendwie schöner, flüssiger. jedenfalls siehts in den videos so aus. das springen werd ich eh nicht so schnell drauf haben...

was haltet ihr vom Echo Bounce? Für etwa 800 Euro finde ich es recht vernünftig.

laso, ich find n 20" viel besser, is leichter und wendiger, du muss halt nur mehr guckn , wo dein hr jetz is :D

also ich habs mit soner karre recht schnell gelernt :daumen:

Flatpro schrieb:
laso, ich find n 20" viel besser, is leichter und wendiger, du muss halt nur mehr guckn , wo dein hr jetz is :D

also ich habs mit soner karre recht schnell gelernt :daumen:

Flatpro,das hier ist das Trialforum,und nicht das BMXforum.
Also ab in dein Unterforum :o
(*Ironie off*
Naja,ich schließ mich einfach mal Cyro-Cube an.
Das 26" "flüssiger" aussieht finde ich nicht;
Allerdings gefallen mir die 26"er optisch wesentlich besser;

Im finanziellen Rahmen kosten beide so ziemlich das gleiche (was ich bisher miterleben durfte).
Triff die Entscheidung rein nach deiner Intuition,würd ich sagen...

Also zum anfangen würde ich persönlich lieber nen 20zoll nehmen! 1 kann weniger kaputt gehen,ok in den videos sind meistens 26zoll besser aus aber wenn man 20zoll richtig gut kann siehts auch gut aus :D der einzigste nachteil beim 20zoll ist das man sich total abstrampelt ! :D ( wenn man kein auto hat :) )

mfg. Fabian

Ich hab 3 Jahre lang en 20" gefahren und hab damit gut gelehrnt. Jetzt will ich aber auf en 26" umsteigen, weil ich damit jetzt irgendwie besser klar komm, kA warum.
Für en Anfang würd ich en 20" empfehlen. Muss ja net gleich en teures sein, wenn man sowieso nach 1-2 Jahren oder so umsteigen will.

trial on

www.7trial.de

Zurück