Anfänger benötigt Kaufberatung :-)

Bin auf der gestrigen Tour mit nem Kollgen mal sein Cube Crossbike in 29" probe gefahren. Auch hier empfan dich das 29" als eher steif und ungelenig. Fühlte mich etwas unsicher. Hat noch jemand von euch diese Erfahrungen gemacht? Oder ist es einfach ne Gewöhnungssache?

Ein Crossbike ist nicht mit einem 29er vergleichbar. Welche 29er bist du bisher gefahren?

Sehr entscheidend und viel zu sehr unterschätzt ist das Laufradgewicht. Wenn du ein Einsteiger Bike mit 4,8 kg schweren Laufrädern und billigen Reifen fährst, wird keine Freude aufkommen. Wenn du aber die Laufräder gegen 3,3 kg schwere Modelle mit tubeless Bereifung tauschst, geht die Post ab! Egal ob auf dem Schaltwerk XTR oder SLX steht. Deshalb auch mein vorheriger Tipp:
Wenn du die 2000 € ausschöpfen willst, nimm noch einen Laufradsatz mit Tune King/Kong Naben und Arch Ex Felgen (mit 78 kg Körpergewicht vielleicht auch die Crest) und du hast ein super Bike.

Ich kann aus meinem persönlichen Vergleich der GPS Daten zwischen einem Canyon Nerve MR 9.0 26'' (2011) und meinem Trek Superfly 9 29'' (2014) feststellen, dass das 29er auf meinen Referenzstrecken immer schneller war.

Aber ich glaube, ich muss mir mal die Trails um Kiel ansehen, auf denen ein 185 cm großer Mann, der früher ein 18 kg Trekkingbike fuhr, ein 29 als nicht wenig genug empfindet. ;)
 
Die Ausstattung ist bei den meisten bikes Stimmig egal ob nur SRAM X0 oder XT und Slx Konponenten!
Wie hochwertig sie ist entscheidet allerdings der Preis.
 
Nö es geht darum, das der TE ein passendes Bike sucht und im Eingangspost ging es konkret um den Harz und Urlaube in die Alpen...

Die Frage bezüglich 27 vs 29 hat der TE für sich beantwortet, insofern ist es müßig weiter darüber zu diskutieren!

Auf die Frage Fully vs Hardtail kam vom TE die Rückmeldung, dass es für 2000€ kein sinnvolles Fully geben soll und das ist einfach nicht korrekt!!!

Ob der TE ein Fully will oder ob er lieber die Investition klein halten möchte und zu einem HT greift bleibt ihm überlassen, aber dazu hat er sich auch noch nicht geäußert...


Gut, ihr habt ja recht. Ich mein ja nur, ohne die Trails in Kiel zu kennen, dass mehr als ein 27,5 HT etwas overdressed sein könnte und man damit auch im Harz und Österreich Spass haben kann. Klar, Enduro kann man dann halt nicht zu sagen. ;)
 
Gut, ihr habt ja recht. Ich mein ja nur, ohne die Trails in Kiel zu kennen, dass mehr als ein 27,5 HT etwas overdressed sein könnte und man damit auch im Harz und Österreich Spass haben kann. Klar, Enduro kann man dann halt nicht zu sagen. ;)

Wer hat den was von Enduro geschrieben! Ein Tourenfully mit 120mm ist davon weit entfernt und genau deshalb würde es gut zu den Ansprüchen des TE passen.

Dennoch bin ich mir noch immer unsicher, ob ich mir einHT mit solider Ausstattung zulegen möchte oder lieber ein Fully mit einer vllt nicht so stimmigen Ausstattung, bei dem ich mich ggf später ärgere.

Was hast du denn für konkrete Bikes im Blick bei denen du von einer "nicht so stimmigen Ausstattung" ausgehst??? Wenn man ein 1000€ mit einem 2000€ Fully vergleicht, dann bekommst du beim Fully sogar mehr fürs Geld. Wenn du dagegen ein 1500€ HT mit nem 1500€ Fully vergleichst, dann sollte klar sein, dass das Fully bei der Ausstattung nicht mithalten kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Satz mit Enduro war ein Witz, deshalb der Smiley. ;)

Ob man nun in Kiel, oder für ab und an mal Urlaub eine Heckfederung braucht, ist natürlich Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich vergleiche kein €1000 Ht mit einem €2000 Fully.
Als Beispiel habe ich mal zwei Bikes konfiguriert. Vielleicht könnt ihr ja mal was dazu sagen. Das HT hat eine komplette XT-Ausstattung und das Fully SLX. Ist der Unterschied zwischen den beiden gravierent? Das HT ist ein 29" und das Fully 27,5"

29er Transalp Ambition Team X12 - Konfigurator 29"

Rahmengröße: 21,5" - 54,50cm
Rahmenfarbtyp: Glänzend pulverbeschichtet
Rahmendekor: Orange
Rahmenfarbe: RAL 7026 Granite grey
Griffe - Acros - A-Grip Schraubgriffe: Orange Lock Ringe
Pedale: Shimano - PD-MX80
Farbe der Spacer: Gravity-9 - schwarz eloxiert
Vorbaulänge: 110mm
Vorbau: Ritchey - WCS C260 - 7050 Alu - 100mm
Federgabeltyp: Rock Shox - SID RLT + PushLoc Lenkerschalter (Lock Out) - 100mm - 15mm Steckachse
Laufradsätze: DT Swiss - M1900 Spline
Bremsscheiben: 180 / 180mm
Spacer: Gravity-9 - Spacer Alu 3x10mm
Hinterrad Reifen: Continental - Mountain King II Pro Tection Faltreifen - 2,2" Breite
Vorderrad Reifen: Continental - Mountain King II Pro Tection Faltreifen - 2,2" Breite
Lenker: Ritchey - WCS Riser - 20mm Rise - 7050 Alu - 710mm Breite
Sattel: Selle Italia - C2 Gel Flow Herren- schwarz
Schalthülle: Jagwire - Carbon Optik + L3 Liner- schwarz
Bremsen: Shimano - XT (M785) Scheibenbremse
Steuersatz: Acros - Ai-SX22 Tapered schwarz - industriegelagert
Sattelklemme: Gravity-9 - Squeeze Lock - orange eloxiert
Sattelstütze: Richey - WCS 1-Bolt - 20mm Offset – 400mm Länge
Antriebsgruppe: Shimano XT Gruppe 3x10-fach mit Shadow Plus Schaltwerk


27,5er Transalp Signature II X12 - Konfigurator 650B

Rahmengröße: 20" - 50,50cm
Rahmenfarbtyp: Matt eloxiert
Rahmendekor: Ohne
Rahmenfarbe: Schwarz
Griffe - Acros - A-Grip Schraubgriffe: Weiße Lock Ringe
Pedale: Shimano - PD-MX80
Farbe der Spacer: Gravity-9 - schwarz eloxiert
Vorbaulänge: 80mm
Vorbau: Ritchey - WCS C260 - 7050 Alu - 100mm
Federgabeltyp: Rock Shox - Revelation RCT3 + Lock Out - 150-120mm - 15mm Steckachse
Dämpfer: Rock Shox - Rock Shox Monarch RT3 High Volume - Special Tuned
Laufradsätze: Custom - DT 533D Disc - XT Disc
Bremsscheiben: 203 / 180mm
Spacer: Gravity-9 - Spacer Alu 2x10mm
Hinterrad Reifen: Continental - Mountain King II Faltreifen - 2,4" Breite
Vorderrad Reifen: Continental - Mountain King II Faltreifen - 2,4" Breite
Lenker: Ritchey - WCS Flat - 7050 Alu - 700mm Breite
Sattel: Selle Italia - C2 Gel Flow Herren- schwarz
Schalthülle: Jagwire - Carbon Optik + L3 Liner- schwarz
Bremsen: Shimano - SLX (M-675) Scheibenbremse
Lagerabdeckungen: Schwarz eloxiert
Sattelklemme: Gravity-9 - Squeeze Lock II - schwarz eloxiert
Sattelstütze: Richey - WCS 1-Bolt - 20mm Offset – 400mm Länge
Rahmenfederweg: 120mm
Antriebsgruppe: Shimano SLX Gruppe 3x10-fach mit Shadow Plus Schaltwerk
Laufradgröße: 27,5"


Zusätzlich noch dieses:
Specialized Camber Comp Alu 29 Auslaufmodell 2013, statt 2599,- Euro
http://www.specialized.com/at/de/bikes/archive/2013/camberfsr/cambercomp29

Hier ein Stevens. Allerdings ist die Ausstattung doch arg gemischt.
http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=122&cou=DE&lang=de_DE

Und noch zwei Radon:
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-275/slide-275-80/

http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-29/slide-29-80/


Wie seht ihr diese Varainten?

Gruß
Hinnerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Unterschied ist gravierend, alleine auf Grund der Tatsache, dass du HT mit Fully oder 27,5" mit 29" vergleichst.
Werde dir doch erstmal klar, was für einen Radtypen du überhaupt willst ehe du SLX vs XT diskutierst.
 
Wie ich schon sagte, tendiere ich zu einem 27,5". Aber 29" ist nicht ausm rennen, da ich noch am Probefahren bin.
Der Markt ist leider groß und unübersichtlich, und der eine oder andere Händler rät auch zu dem, was er verkaufen will.
Mir wurde z.b. von einem Händler strickt zu einem 27,5" Fully geraten. 29" sei einfach zu groß und unbeweglich für mich sowie sei HT geldverschwendung, da man in 2-3 Jahren meistens eh ein Fully will.

Daraufhin habe ich mich an euch gewendet. Ein Forum lebt nunmal von "dummen" Fragen und unwissenheit.
 
Als ich noch in der Weltmetropole Mecklenburg Vorpommern durch die Landschaft geheizt bin habe ich nie über ein Fully nachgedacht. Mir hat mein Hardtail völlig ausgereicht, vor allen da Ht meistens leichter sind als Fullys mit der gleichen Ausstattung und viel Federweg brauchte ich auch nicht. Anfangs bin ich mit einem Uralten Terafox gefahren das noch eine Stargabel hatte und war glücklich damit.
Allerdings seid ich in Dresden wohne schleichen sich immer öfter Fullys in meine Gedanken obwohl ich weiß das ich diese noch nicht brauch.
Wenn du "nur" ein Fahrrad für "bessere Wanderpfade" möchtest reicht ein Hardtail (bessere Austattung für's gleiche Geld), wenn du richtig Trails fahren möchtest würde ich dir zu einem Fully raten.

PS: mehr Federweg kommt auf jeden Fall
 
Wie ich schon sagte, tendiere ich zu einem 27,5". Aber 29" ist nicht ausm rennen, da ich noch am Probefahren bin.
Der Markt ist leider groß und unübersichtlich, und der eine oder andere Händler rät auch zu dem, was er verkaufen will.
Mir wurde z.b. von einem Händler strickt zu einem 27,5" Fully geraten. 29" sei einfach zu groß und unbeweglich für mich sowie sei HT geldverschwendung, da man in 2-3 Jahren meistens eh ein Fully will.

Daraufhin habe ich mich an euch gewendet. Ein Forum lebt nunmal von "dummen" Fragen und unwissenheit.
Das ist ja kein Problem, aber du säumst das Pferd von hinten auf. Der Markt ist für einen Einsteiger zu groß, weil er versucht alles im Blick zu haben. Entscheidest du dich zwischen den o.g. Eigenschaften (650b/29", Fully/HT), dann hast du den Markt schon mal um mindestens 50% reduziert, gehst du dann noch in die Geschäfte bei dir in der Gegend (welche Marken gibts bei mir?) und schaust dir die Versender an, setzt ein klares Budget, dann reden wir am Ende des Tages vielleicht noch von 8-10 Rädern, die überhaupt in Frage kommen. Jetzt kannst du z.B. den Faktor Lieferzeit und Optik (vielleicht letzteres beim Mann eher uninteressant) hinzunehmen, dann sinds noch 5. Willst du dann auch noch eine Probefahrt auf exakt diesen Modellen, bleiben 2-3.
Bei der gesamten Liste haben wir noch nicht über die Ausstattung gesprochen, setzt du da auch bestimmt Anforderungen, dann garantiere ich (nicht ganz wörtlich nehmen bitte ;)), dass wir uns am Ende über 2 Räder unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Transalp-Bikes sind beides gute Räder mit absolut solider Ausstattung, die kaum Wünsche offen lässt. Kann man mit beiden glücklich werden.
Nur sollte man sich in der Tat im Klaren sein, was man eigentlich möchte. Fahren werden sich die beiden grundverschieden. Das Hardtail ist leichter und braucht weniger Zuwendung. Das Fully ist komfortabler, dafür schwerer und braucht etwas mehr Pflege.

Persönlich würde ich mir fürs Flachland ein Hardtail zulegen. Nur weil ich ein paar wenige Male im Jahr möglicherweise auch ein bißchen in richtiges Gelände gehe, wollte ich nicht die meiste Zeit mit "zuviel" Fahrrad herumfahren. Sondern würde mir dann lieber, wenn es mal wirklich richtig grob werden soll, ein Rad leihen. Ziemlich viel geht ja ohnehin auch mit dem HT.
So würde ich auch nicht im Mittelgebirge ständig mit einem Parkbike rumfahren, weil ich möglicherweise ein paar Mal im Jahr in Versuchung komme, einen Bikepark zu besuchen. Sondern dann würde ich mir halt dort etwas ausleihen.
 
Ich habe den Thread mal überflogen und hoffe, aufmerksamgenug gelesen zu haben - aber ich konnte nicht herauslesen, wie viel Geländeerfahrung du schon gesammelt hast. Bevor du dich festlegst, würde ich an deiner Stelle möglichst mal ne ordentliche Harztour machen. Ich fahre dort seit letztem Jahr einige "härtere" Trails mit nem 27,5 HT (allerdings kein XC-Rad, sondern eins für All-Mountain). Das ist auf jeden Fall möglich. Der Standard ist in dem Gelände aber auf jeden Fall ein Fully mit ~140mm Federweg (und das nicht ohne Grund). Es sollte ja für dich möglich sein, bei passendem Wetter für nen Samstag in den Harz zu fahren und ein Rad zu leihen. Harz-Fahrer, die einem die "richtigen" Trails zeigen können, gibts ja hier im Forum genug. Erst, wenn du das Gelände mal gefahren bist, kannst du beurteilen, ob dir das Spaß macht oder nicht. Wenn du DAS weißt, kommt die nächste Frage, nämlich: Wie oft wirst du effektiv in deiner Heimat fahren, und wie oft wirst du tatsächlich mal in den Harz oder sogar in die Alpen kommen? Wenn sich fast alles vor deiner Haustür abspielt, wäre ein 29" XC-HT immer noch eine sinnvolle Wahl. Andererseits kannst du natürlich auch mit einem "überdimensionierten" Allmountain-Fully im Flachland herumfahren. Das kostet halt "unnötig" Kraft. Aber sonst spricht spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. (Gut, ich schätze, das allein wäre für etliche schon Grund genug, es NICHT zu tun :D)

P.S.: Ich zittere vor Angst, wenn ich was von 51cm Rahmenhöhe lese. Ich fahre mit 1,83 und 83 Schrittlänge nen 18,5"-Rahmen (ca. 47cm) und das passt wie ein Handschuh o_O
 
Ich fahre mit 172cm und SL 82-83cm meine Bikes in S, also 16 oder 16,5".
Bei nem HT für schnelle runden würde ich eventuell auch ne Nummer größer nehmen.
 
Ich bin bis heute ein 23" (56cm) Cube mit einer SL von 84 gefahren und ich muss sagen es war sehr grenzwertig, aber der neue 19" Rahmen passt super von der Größe.
 
Moinsen,

Danke für eure antworten.
Hab mir nochmal Gedanken gemacht und ihr habt recht. Ein Fully wäre hier in und um Kiel wohl zu viel des guten. Und da hier auch mal ein paar Km auf reiner Straße gefahren werden soll/muss, ist ein HT wohl die bessere Variante.
Und 29" werde ich noch mal speziell unter die Lupe nehmen, ob es nicht doch die richtige Entscheidung wäre.
Das kann ich wohl nur über mehrere Probefahrten feststellen

Gruß
Hinnerk
 
also ich wäre beim HT wohl bei 29", da ich das eh zum Strecke machen kaufen würde und nicht für Trailgeballer wäre das bei mir das richtige.
 
Beim HT kanns nur ein 29er sein weil es keinen Grund für 27,5 gibt.
Und, wie du nun selbst festgestellt hast, macht bei dir ein HT am meissten Sinn.

Die üblichen Verdächtigen wären dann Scott Scale, Trek Superfly, Specialized Stumpjumper, Cube Reaction, Giant XTC,
Bergamont Revox, Cannondale F.

Wenn es nicht ganz so race-mässig aber dennoch schnell und relativ leicht sein soll käme ein Speci Crave in Frage.
Das XTC passt an sich auch noch dazu, für einen Racer sehr komfortabel.
 
Beim HT kanns nur ein 29er sein weil es keinen Grund für 27,5 gibt.
Ich finde zwar ein 29er hier auch passender, aber in meinen Augen ist diese Aussage in dieser Allgemeinheit - gelinde gesagt - Quatsch. Genausogut und mit dem selben Recht könnte man das auch andersherum behaupten.
Nicht umsonst gibt's Dutzende Threads, in denen die Vor- und Nachteile der diversen Laufradgrößen diskutiert werden.
 
Halli Hallo,

so ich bin nun entscheidende Schritte weiter und möchte euch dies nicht vorenthalten. Zudem habe ich auch noch ein paar kleine Fragen.

Nach diverse Testfahrten auf unterschiedlichen Rädern, Größen und Ausstattungen, bin ich heute in Barmstedt bei Transalp gewesen.
War zwei Stunden dort, wurde super ausführlich beraten und durfte die Räder auch Probefahren.
Gestartet bin ich mit einem 27,5"-Summitrider. Gefiel mir gut.
Danach folge das 29"Ambition Team. Gefiel mir noch etwas besser, bzw für meinen Zweck genau das richtige.

Also habe ich mir ein Bike zusammengestellt, was in mein Budget passt.
19"-Rahmen.
Rock-Shox SID Federgabel
Komplette XT-Schaltung
XT-Bremse
Mavic Crossride Disc Laufräder.

Nun zu meinen Fragen:
Als Reifen habe ich mir den XKing von Conti ausgesucht. Hier bin ich mir nicht sicher ob in 2,2 oder 2,4.
Sollte man hier das Mehrgewicht von 160g pro Reifenpaar in Kauf nehmen?

Ich war ganz angetan von der Rock Shox Reverb Sattelstütze. Was haltet ihr von diese Model an dem Bike? Wie schwer ist die Stütze?

Die letzte Frage wäre. Ob man die Kurbel (3x10) mit 42 oder 40 Zähnen nehmen sollte?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke + Gruß
Hinnerk
 
2.4er rollen besser im Gelände und bieten mehr Gripp. Es gibt wenig Gründe heute noch einen 2.2er zu kaufen.
Eine absenkbare Sattelstütze gehört für mich an jedes Bike! Es steigert den Spaß deutlich, wenn man nicht nur ausschließlich auf Waldautobahnen unterwegs ist.
Bei der Kurbel würde ich mir überlegen obs 3-fach überhaupt sein muss... 42/11 braucht am 29er kein Mensch und auch 40/11 sind verdammt lang. Auch hier, wenn du viel auf Waldautobahnen unterwegs bist mag so eine Kurbel sinnvoll sein, ansonsten eher eine 2-fach mit 22/36.
 
wie rollen denn die 2.4er auf der Straße? Also im Vergleich zu den 2.2er?

Also sollte man das Mehrgewicht von ca. 500g für die Sattelstütze und die 160g für die Reifen in Kauf nehmen´?

Gruß
Hinnerk
 
Beim HT kanns nur ein 29er sein weil es keinen Grund für 27,5 gibt.
[...]
Schwerere Räder sind kein Vorteil sondern ein Nachteil. Wozu 29er mitschleppen, wo auch 26er reichen?

2.4er rollen besser im Gelände und bieten mehr Gripp. [...]
Ja und Nein. Auf bestimmten Matschsorten schwimmen breite Reifen auf, und schmale Reifen haben mehr Grip.
Wenn die Felge viel zu schmal ist (wie bei 99% aller Komplettbikes) und/oder der Benutzer beratungsresistent zuviel Druck reinknallt, können 2.4er sogar massiv schlechter funktionieren als 2.2er. Welcher Felgenhersteller erlaubt denn z.B., einen 2.4er Conti mit dem von Conti vorgeschriebenen, 2-4x zu hohen Druck zu betreiben?
 
hab gehört den xking fahre ich auf Straßen/waldautobahnen mit ca. 3Bar und im Geläne kann ich auf 1,3 Bar runter gehen.
Beantwortet mir aber nicht meine Fragen^^
 
Die crossride sind innen nur 19mm. Daher würd ich den 2.2 nehmen. Auch wenn der xking an sich recht schmal baut.
 
Zurück
Oben Unten