Anfänger, brauche Tipps

Hallo Jungs,
bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Rennrades.
Es macht mir auch wirklich Spaß mit dem Rennrad, mal ohne sich komplett einzusauen, in der Gegend rumzurollen.
Damit ich kein blutiger Anfänger werde hätte ich einige Fragen an diejenigen die schon etwas länger mit den schmalen Trennscheiben unterwegs sind.

Ich kann den Grenzbereich beim Bergabfahren überhaupt nicht einschätzen,
traue mich obwohl ich mim MTB wirklich wie ein gestörter bergabfahre beim RR nicht weit über die 40 km/h.
und bei kurviger feuchter Strasse hab ich irgendwie kein Gefühl wann schluss ist.
Wie kann ich den Grenzbereich ausloten? denn einmal zuviel getestet und man liegt wohl auf der Schnauze!
Habt ihr irgendwelche hilfreiche tipps?

wäre euch dankbar.

Gruß Jochen

Testen mußt Du immer.
Fahr eine Standardrunde immer und immer wieder und versuche schrittweise, den Bremspunkt näher an die Kurve zu legen. Dann versuchst Du, immer ein bißchen schneller durch die Kurven zu fahren (Kurventechnik an sich scheinst Du ja vom MTBiken mitzubringen). Klar hauts Dich irgendwann mal hin, aber dann hast Du vorher schon so viel Gefühl entwickelt, daß Du einschätzen kannst, wieviel Du zurückgehen mußt. Oder Du steigerst halt nicht mehr weiter, wenn Du das Gefühl hast, daß Dir die Geschwindigkeit ausreichend hoch ist. ;)
Übe vor allem erst mal auf trockener Straße.

E.

Ja an MTB Fahrtechnik soll es nicht mangeln,fahre schon 16 Jahre!!
Aber es ist einfach was komplett anderes....mit 23mm Reifen und einem Bocksteifen Rad zu fahren.
Komme mir teilweise auf dem Rennrad vor wie der erste Mensch auf einem Rennrad.
Ich dachte immer MTB fahren sei wesentlich schwerer als Rennrad fahren aber diese Meinung muss ich korrigieren.
achso zur info
auf dem Rad sind Conti GP 3000 montiert...

würde ein 25mm im Gegensatz zu einem 23 mm was bringen?

danke

Gruß

Jochen

Nein, von der Reifenbreite ist das nicht so wahnsinnig abhängig. Nimm das Rennrad einfach als ein komplett anderes Rad und lerne einfach noch mal Radfahren. :D
Im Ernst: ich halte es für eine reine Frage der Zeit, bis Du mit dem Rennrad gut zurecht kommst. Mit der Erfahrung kommt auch die Sicherheit.

E.

Zurück