Anfänger braucht Hilfe

Hallo,
an meinem MTB hab ich die Anfänger-Schaltung "Alivio", und möchte evtl. auf XT oder Ähnliches umrüsten( nach möglichkeit nur Umwerfer und Schaltwerk...keinen Schalter oder Zahnräder)
Gänge hab ich 3 und 8.
Ist sowas Problemlos möglich, oder braucht man da gleich die komplette Schaltung mit Kasette und dem ganzen Zeug???
Viele Grüße Alex

Das ist möglich.

ist der Schalthebel, oder der Umwerfer/Schaltwerk für die Ganganzahl zuständig?
Ich dachte bis jetzt das der Hebel den Schaltweg...und somit die Ganganzahl vorgegeben hat.
Wenn ich bei Ebay nach Schaltwerken suche, ist immer die Ganganzahl( meistens 9) angegeben...kann ich sowas trotzdem in meine 8 Gang schaltung einbauen?:confused:

Danke für die Antworten
Alex

ist der Schalthebel, oder der Umwerfer/Schaltwerk für die Ganganzahl zuständig?
Ich dachte bis jetzt das der Hebel den Schaltweg...und somit die Ganganzahl vorgegeben hat.
Wenn ich bei Ebay nach Schaltwerken suche, ist immer die Ganganzahl( meistens 9) angegeben...kann ich sowas trotzdem in meine 8 Gang schaltung einbauen?:confused:

Danke für die Antworten
Alex

Hallo

Alle 9 fach Schaltwerke lassen sich Problemlos mit 7, 8, 9 fach Schalthebel fahren :D

Und der Umwerfer sollte auch Problemlos funktionieren.

MFG

funktioniert problemlos (umwerfer und schaltwerk durch xt ersetzen=50€). sinnvoller, weil spürbarer, wären bessere schalthebel (lx oder xt). das ist leider nicht ganz so einfach (es gibt nur noch gebrauchte, 10 jahre alte 8-fach schalthebel dieser gruppen). alternativ: auch noch schalthebel, kassette und kette tauschen(lx=+60, xt=+100€- bei selber schrauben und online bestellen).

Zurück