Anfänger Frage zum Um/Aufrüstern einer Scheibenbremse...

Ich habe an meiner Federgabel eine Scheibenbremse mit 160er scheibe dran. Mal angenommen ich will mir eine neue Bremse samt Scheibe kaufen mit einem größeren Durchmesser... Auf was mich ich ich achten damit ich das dingen an meine Gabel geschraubt bekomme?

Wenn du eine Neue Bremse mit größerer Scheibe kaufst, musst du darauf achten, das der entsprechende Adapter für deine Gabel mit dabei ist. Entweder Postmount oder IS2000 Standart. Gibt es aber auch alles einzeln zu kaufen.

Wenn du aufrüsten willst, reicht aber auch bloß eine andere Scheibe + Adapter entsprechend der Scheibe.

MfG

und vielleicht abklären, ob die gabel für die grössere scheibe zugelassen ist...
um zu verhindern, dass das gäbelchen von deinem bike gleich die banane macht...

Ok und das stelle ich dann wie fest? Gibts wieder ein Wert der an der Gabel eingraviert ist?

Welches Bremssystem wäre denn zu empfehlen, ok Hydraulisch sicherlich.
Sollte aber einigermaßen Bezahlbar sein...

der hersteller deiner gabel gibt eine freigabe für die entsprechend maximale scheibengrösse (da die bremskraft bei grösseren scheiben ansteigt) - wenn der hersteller allerdings nichts veröffentlicht, dann sollte man davon ausgehen, dass die gabel nur die standardscheiben mit 160mm auf dauer verkraftet...

bremssystem... naja - vollhydraulisch natürlich... aber welche marke - das ist ein glaubenskrieg...

Das ist dann ein Adapter der den Bremssattel etwas nach außen rückt, nehem ich an, oder?
ja genau!
Wenn du eine 180mm Scheibe montieren willst, muss der Bremssattel 10mm mehr Abstand haben.
Hast du eine Gabel mit Postmount (Manitou, teilw. Marzocci) oder IS2000 (Rest der Gabelwelt)?

Zurück