SRAM Level Silver Stealth Bremsleistung

Registriert
18. Juni 2012
Reaktionspunkte
8
Ort
Urmitz/Rhein
Schönen Sonntag euch allen.

Ich habe auf meinem neuen Rad SRAM Level Silver Stealth ab Werk

Vorn 4 Kolben mit 180er SRAM Centerline Scheibe
Hinten 2 Kolben mit 160er SRAM Centerline Scheibe

Die Beläge schauen mir sehr nach den organischen Hochleistungsausführung aus (graue Trägerplatte).

Inzwischen bin ich knapp 600km auf dem Rad gefahren und die Bremse fühlt sich immer noch genauso "Lustlos" an, wie anfangs.
Ich komme von einem Rad mit Shimano SLX aus dem Jahr 2015 und die war wesentlich dosierbarer und ich hatte deutlich mehr Vertrauen in der Abfahrt.
Inzwischen fahre ich schon mit 2 Fingern pro Hebel, da ich mit nur einem Finger nicht die Kraft auf den Hebel bekomme, den ich brauche. Das hemmt extrem den Spassigen Abfahrtsteil der Touren.

Macht eine HS2 Scheibe sinn? Eventuell andere Beläge, auch wenn das schon die "guten" von SRAM zu sein scheinen? Mich würde es freuen, wenn hier ähnlich geplagte was sagen können und wie sie das Problem gelöst haben.
 

Anzeige

Re: SRAM Level Silver Stealth Bremsleistung
Hast Du die Bremsen auch eingebremst? Siehe https://www.sram.com/de/learn/brake-welcome-guide

So ein Problem hatte ich damals auch mal, als ich mein erstes Bike mit einer SRAM Code Silver Stealth bekam, bei der allerdings Sinter-Beläge montiert waren. Seit dem Einbremsen haben die Bremsen auch den richtigen Biss und packen auch nach langen Abfahrten sehr gut zu.

Edit: Auch ganz interessant: https://www.bike24.de/ratgeber/reparatur-wartung/scheibenbremse-einbremsen - da gibt es noch einen Abschnitt zu organischen Bremsbelägen.
 
Tatsächlich nicht - nein. Ich habe in all den Jahren und Belag/Scheibenwechsel nie aktiv eingebremst. Nach 2-3 Touren habe ich dann aber deutlich gemerkt, wie sich die Beläge und Scheiben aufeinander eingestellt haben. Waren aber wiegesagt auch immer Shimanos bisher.
Bin die ersten Touren jedoch mit bedacht gefahren und habe mir auch bewusst Touren raus gesucht gehabt, die keine Trail Abfahren hatten, um ein verglasen zu verhindern.

Werde mir kommende Woche dann mal paar Minuten Zeit nehmen, und die Beläge und Scheiben separat "einbremsen".
 
Tausch sie. Wenn Du Shimanos gewöhnt warst und sie mochtest, wirst Du mit der Level nicht glücklich.

Natürlich kannst Du mit z.B. Trickstuff Power und Scheiben mit aggressiverer Lochung nochmal einiges herausholen. Sich gleich ne höher übersetzte Bremse zuzulegen, halte ich aber letztlich für besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück