Sram Level Ultimate Stealth 4 Kolben

Hallo liebe MTB Freunde,
am neuen Cube Stereo one44 wird die 4 Kolben Version der Sram Level verbaut (ebenso am one55).
An meinen alten Stereo 150 ist die XTR 9120 verbaut mit der ich super zufrieden war/bin.
Liebäugle aber aktuell mit dem neuen one44 SLT.
Was meint ihr zu der verbauten Bremse? Finde die eigentlich immer nur an XC Rädern…
Danke schonmal für eure Rückmeldungen.

Hatte am alten Rad die Guide...das war auch OK. Mir geht es eher um die Bremsleistung. Die fand ich bei der XTR sehr gut.
Bisher wurde das Rad auch immer mit der Code geliefert...für 2025 wird das aber anscheinend geändert...und dieses Jahr scheint das RAd anscheinend öfter mit der alten LAckierung udn der neuen Ausstattung (Transmission Schaltwerk, Level,...) ausgeliefert worden zu sein.
Hier der Link: https://cube-shop-chiemsee.de/fahrr...ube-stereo-one44-c-68x-slt-29-liquidlava-2025

Und diese "Zwischenlösung" in blau mit den neuen Komponenten findet man nirgends im Netz. Das wird wohl abgedeckt mit dem Verweis auf Verfügbarkeit der Teile und das Komponenten dementsprechend abweichen können :ka:

Ich fahre zwei fast baugleiche Räder. Einmal XTR M9100 2 Kolben und einmal, die oben genannte, Level Ultimate Stealth 4 Kolben. Die Bremsleistung schon besser und stärker wie bei der 2 Kolben XTR, auch klar.
Jedoch gefällt mir das Hebelgefühl bei Shimano besser und die 4 Kolben XTR sollte auch ein paar Gramm leichter sein.

Die Bremse ist angenehm und lässt sich gut dosieren und optisch finde ich diese sehr ansprechend.
ima_9e6ebaf.jpegima_ba0967c.jpeg

Du hast jetzt die Level aber doch eher an einem XC Bike oder? Deute ich zumindest wegen der SID Gabel. Das one44 geht ja doch eher in Richtung AM und sollte (denke ich zumindest) bremsentechnisch gut ausgesattet sein ;-)

Am alten Rad wars halt die 4 Kolben XTR. Habe generell mit Sram kein Thema...nur ne (für mich) schlechtere Bremse will ichjetzt halt auch nicht erwerben...

Ich hab sie an meinem neuen XC Epic 8. Bis jetzt ziemlich ernüchternd bzw. unterirdisch. So schlecht, dass ich fast nicht glauben kann, dass das so sein muss.

Habe sie jetzt penibel entlüftet und dabei sogar noch irgendwas aus der Leitung gezogen (siehe Anhang). Hebel fühlen sich jetzt bereits im Stand etwas besser an. Muss jetzt alles nochmals einfahren. Kann bei Bedarf noch berichten.

Wenn du aber schreibst, dass die Gudie ok war: die Level 4 Kolben ist sicher nicht schlechter.

Anhänge

• IMG_7363.jpeg
    IMG_7363.jpeg
    816,5 KB · Aufrufe: 68
Ich habe die Level Stealth 4P nun auch an zwei Rädern und kann sagen, dass die verwendeten Bremsscheiben einen sehr großen Unterschied machen können.
Mit den SRAM Centerline war die Bremsleistung eher mau, mit Magura Storm SL2 schon spürbar besser, mit den neuen SRAM HS2 jedoch passiert da noch mal richtig was. Mit diesen Scheiben in Kombination mit den grauen Belägen ist die Bremse jetzt richtig gut und top zu dosieren.
Entlüften geht auch recht einfach und bisher bin ich mit der Bremse ziemlich happy.

Danke für die Info. Meine Bremsleistung ist nach wie vor mau, vorallem vorne. Ein „Stoppie“ ist nur möglich mit gleichzeitiger Gewichtsverlagerung nach vorne, Hebel dabei mit aller Kraft prakrisch am Griff. Der Druckpunkt aber sonst und im Stand gut. Die Bremse hat null Biss, wie wenn die Beläge sich nicht richtig in der Scheibe verzahnen.

Ich frage mich nun, ob ich wirklich Beläge und Scheiben wechseln soll oder das dann rausgeworfenes Geld ist, wenn ich dann doch ne andere Bremse hole. Machen muss ich definitiv was, das neue XC Bike wäre so gut, aber die Bremse verdirbts einem echt…

Was meinst du die Magura Storm SL in Verbindung mit den Trickstuff Power+ 850? Wenn das nix ist könnt ich auf die MT Trail SL wechseln und hab direkt die richtigen Scheiben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze an beiden Bikes die grauen organischen Beläge von SRAM.
Einmal mit den Magura-Scheiben und einmal mit den SRAM HS2.
Die Trickstuff habe ich mal in der Level 2P probiert. Die waren vor allem eines: teuer.

Zurück