Unterschiede / Erfahrungen Sram Level Ultimate und alternativen als sehr leichte XC/DC Bremse die nicht zu teuer ist.

Registriert
10. Juli 2018
Reaktionspunkte
14
Ort
Zauberwald
Grüß euch,

ich stehe vor dem Kauf einer SRAM Level ultimate. Mich würden euren Erfahrungen mit der Bremse interesieren und ggf. alternativen die genauso leicht und stark sind aber nicht Unmengen an Geld kosten.

Eine Frage Vorweg zu Level:
Online Finde ich 2 Versionen mit unterschiedlichen Kolben=?!
Altes / neues Modell? Wo liegen die Unterschiede?!
Neues Modell:
blacknondrivesidel.jpg


Altes Modell mit nur 355g
sm_level_ultimate_caliper_front_black_l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative: Formula Cura 2. Fahre ich selbst am "DC". Falls es etwas mehr sein darf: vorne oder auch vorne und hinten Cura 4. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, vor allem ziemlich leicht für den Preis. Erfahrungen zur Bremse findest du hier im Forum genug.
 
Alternative: Formula Cura 2. Fahre ich selbst am "DC". Falls es etwas mehr sein darf: vorne oder auch vorne und hinten Cura 4. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, vor allem ziemlich leicht für den Preis. Erfahrungen zur Bremse findest du hier im Forum genug.
Danke für die Rückmeldung...aber die Level ultimate hat 355 gramm... die Cura 500g + ...daher such ich ja ähnlich schwere

aber es gibt von der Level Ult 2 Versionen...daher die Frage was da der Unterschied ist. Im Internet hab ich dazu nichts gefunden...
 
Danke für die Rückmeldung...aber die Level ultimate hat 355 gramm... die Cura 500g + ...daher such ich ja ähnlich schwere

aber es gibt von der Level Ult 2 Versionen...daher die Frage was da der Unterschied ist. Im Internet hab ich dazu nichts gefunden...

Ich weiß nicht, woher du die Gewichte hast, aber nach meinem Kenntnisstand wiegen sowohl die Level Ultimate als auch die Cura 2 "out of the box" im Set ohne Bremsscheiben & Beläge, mit Schrauben und Schellen etwas über 500g, also durchaus vergleichbar: Gewicht Level Ultimate Gewicht Formula Cura 2

Auch bei Magura findest du ähnlich leichte Bremsen in der Preisklasse <300 €/Set, z.B. die MT8 Pro.
 
Ich weiß nicht, woher du die Gewichte hast, aber nach meinem Kenntnisstand wiegen sowohl die Level Ultimate als auch die Cura 2 "out of the box" im Set ohne Bremsscheiben & Beläge, mit Schrauben und Schellen etwas über 500g, also durchaus vergleichbar: Gewicht Level Ultimate Gewicht Formula Cura 2

Auch bei Magura findest du ähnlich leichte Bremsen in der Preisklasse <300 €/Set, z.B. die MT8 Pro.
steht in verschiedenen Testberichten als eine der leichteten Bremsen überhaupt
einfach Googeln oder bei
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/17/
oder
https://worldofmtb.de/material/getestet/bremse/bremse/test-sram-level-ultimate/#:~:text=Mit 355 Gramm Set-Gewicht,ganz wenigen Leichtbaubremsen geschlagen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die die sich die gleiche Frage gestellt haben:
hab jetzt den Unterschied gefunden...das Gewicht...die neue hat einiges zugelegt und hat wie es scheint sogar kleinere Kolben...

Set: alt: 355g => neu: ~530g => 175g!
 
Zuletzt bearbeitet:
die neue hat einiges zugelegt und hat wie es scheint sogar kleinere Kolben...

Set: alt: 355g => neu: ~530g => 175g!
Sorry, aber das ist Unsinn...

Du musst schon auch schauen was da gewogen wurde.
Deine 355g beziehen sich auf eine Bremse mit 180mm Scheibe, Schrauben und Adapter...
Die 530g hingegen auf zwei Bremsen und sinnigerweise ohne Scheiben und Adapter...
 
Sorry, aber das ist Unsinn...

Du musst schon auch schauen was da gewogen wurde.
Deine 355g beziehen sich auf eine Bremse mit 180mm Scheibe, Schrauben und Adapter...
Die 530g hingegen auf zwei Bremsen und sinnigerweise ohne Scheiben und Adapter...

also da steht aber klar:
unbenannt-jpg.1811856
Unbenannt.jpg

damit sind klar 2 Bremsen gemeint.

mit "355 für Bremse mit 180mm Scheibe, Schrauben und Adapter" kommt man genauso drauf!

355g -125g Scheibe - 30g adapter - 10-20g Schrauben => kommt in die Richtung für eine Bremse => 2x => ~360g

Also nix falsch.
 
also da steht aber klar:
unbenannt-jpg.1811856
Unbenannt.jpg

damit sind klar 2 Bremsen gemeint.
Ja, die schreiben auch, dass ein 4-Kolben Direttissima Set 388g wiegt... :p
Keine Ahnung warum Du das so verteidigst, was irgendein Schmierblatt schreibt.
Noch dazu wo du keine Ahnung hast was da überhaupt jeweils genau alles mitgewogen wurde...

Hier die alte Level auf der Waage:


zusammen 470g

Und bei R2 die neue:
https://r2-bike.com/SRAM-Scheibenbremse-Level-Ultimate-schwarz-eloxiert-einzeln-Vorderrad
255g
https://r2-bike.com/SRAM-Scheibenbremse-Level-Ultimate-schwarz-eloxiert-rainbow-einzeln-Hinterrad
276g (längere Leitung)
zusammen 531g

Also insgesamt beide Bremsen zusammen bei gleicher Leitungslänge um die 50g schwerer.
Und ganz sicher keine 175g....
 
Ja, die schreiben auch, dass ein 4-Kolben Direttissima Set 388g wiegt... :p
Keine Ahnung warum Du das so verteidigst, was irgendein Schmierblatt schreibt.
Noch dazu wo du keine Ahnung hast was da überhaupt jeweils genau alles mitgewogen wurde...

Hier die alte Level auf der Waage:


zusammen 470g

Und bei R2 die neue:
https://r2-bike.com/SRAM-Scheibenbremse-Level-Ultimate-schwarz-eloxiert-einzeln-Vorderrad
255g
https://r2-bike.com/SRAM-Scheibenbremse-Level-Ultimate-schwarz-eloxiert-rainbow-einzeln-Hinterrad
276g (längere Leitung)
zusammen 531g

Also insgesamt beide Bremsen zusammen bei gleicher Leitungslänge um die 50g schwerer.
Und ganz sicher keine 175g....
mhhhh

ich finds halt komisch dass es bei 2 großen "Testern" so auf die 355g hinkommt. das einer mal ein Fehler macht okay aber gleich 2...

aber dann wäre die Bremse ja Banane weil man für weniger Geld ne leichtere Magura Trail mit 4 Kolben und extremer Leistung bekommt...

Aber danke dir für das Feedback! Dann wirds wohl eine andere Bremse
 
ich finds halt komisch dass es bei 2 großen "Testern" so auf die 355g hinkommt. das einer mal ein Fehler macht okay aber gleich 2...
Wie gesagt, Du weißt nicht was bei 355g alles gewogen wurde.
Mal so als Beispiel:
228g Bremse (wie von mir oben auf Waage gezeigt)
-Schrauben 7g
+Adapter mit Schrauben 23g
-Leitung gekürzt 6g
+ Scheibe 122g
Dann komme ich auch auf 360g

aber dann wäre die Bremse ja Banane weil man für weniger Geld ne leichtere Magura Trail mit 4 Kolben und extremer Leistung bekommt...
Naja, nicht alles kann man rein aufs Gewicht reduzieren. Aber ja, bei SRAM würde ich persönlich zuallerletzt schauen, wenn ich eine Bremse brauch...
 
Zurück
Oben Unten