ANFÄNGER! NS Holy oder KHE Pygmy?

Hey Leute!

ich bin neu hier und blutiger Anfänger in Sachen Biken ;)

Ich würde mir gerne ein Dirt Bike zu legen.

Meine Ansprüche an das Bike sehen wie folgt aus:

Man sollte damit eine Strecke von 4 km zur Schule einigermaßen schaffen;

Im Wald ein paar Hügel springen können;

Street & Park fahren!!

Mir wurden bisher diese zwei Bikes empfohlen:

http://www.toma-versand.com/product...t-Bikes-Fahrraeder-Dirtbike-Fahrrad-Shop.html

http://www.toma-versand.com/product...-BMX-BMX-Bikes-Modell-2010-Flatland-Bike.html

eben noch gefunden: KHE Black Jack, ebenfalls 499 €

Meine Preisvorstellung geht bis allerhöchstens 500 €, wie gesagt, ich bin Anfänger und würde gerne einfach erstmal fahren und mich austoben.

Was haltet ihr von den zwei Bikes, und wo liegen die genauen Unterschiede zwischen ihnen??

Gruß SeenOne :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei 12" Sattelrohrlänge werden die 4km aber zur Qual. Fürs Rumradeln und springen wäre ein Dirtrad mit 26"-Rädern vielleicht besser geeignet. Mit dem YT Dirt Love hättest du etwas Anständiges unterm Arsch für nur unwesentlich mehr Geld als NS Holy.

Naja, bei 12" Sattelrohrlänge werden die 4km aber zur Qual. Fürs Rumradeln und springen wäre ein Dirtrad mit 26"-Rädern vielleicht besser geeignet. Mit dem YT Dirt Love hättest du etwas Anständiges unterm Arsch für nur unwesentlich mehr Geld als NS Holy.
Quatsch, 12" is genau richtig :daumen: Das DirtLove ist auch nicht viel größer...

@SeenOne: Du solltest dir erstmal überlegen, was du fahren willst, dann 24" oder 26" Laufräder und ob Feder- oder Starrgabel.
Schau doch mal im Dirt und Street Unterforum, da gibt's ziemlich oben auch 'n Anfängerthread, in dem du Modelle aller Preisklassen findest.

Ansonsten das NS, weil KHE kannst du total vergessen...

Also generell steh ich mehr auf die kleinen, war bei skaten auch immer so.

Wecleh genauen Unterscheide bis auf das Fahren zur Schule von 24 zu 26" bestehen weiß ich aber uch nicht :S

Starr oder Federgabel im Prinzip egal, könntet ihr mir da auch nochmal genaue Vor - und Nachteile erläutern?

Lieben Dank und Gruß Seen

Mit der Starrgabel kannst du besser über Kicker pushen, mit der Federgabel sind die Landungen für die Handgelenke schonender (wofür du Ende 30 dankbar sei wirst!).

Ich bin halt davon ausgegangen, dass man beim YT die Sattelstütze ein wenig weiter raus ziehen kann als beim NS, was auf längerer Distanz angenehmer ist. Aber jeder wie er will, gell ;).

24" und 26" hat mit dem normalen Fahren nicht so viel zu tun, dass es wichtig wäre.
ABER: ein 26er liegt bei großen Sprüngen ein bisschen ruhiger in der Luft und ein 24er ist meist ein bisschen wendiger, also wenn man mehr Street und Park fährt eher ein 24".

Starr- und Federgabel: Vorteile der Federgabel sind (sollte hart abgestimmt sein in diesem Radlbereich) ein wenig mehr "Sicherheit" bei Landungen, da der Federweg ein bisschen was einer unsauberen Landung schluckt. Drops ins Flat werden besser abgefedert und gehen nicht so auf die Handgelenke.
Vorteile der Starrgabel ist das deutlich geringere Gewicht, meist haltbarer und wartungsfrei. Flatdrops aus großer Höhe sind echt nicht so angenehm, allerdings wenn man eine Landung (Hügel oder ähnliches) hat ist das nicht so wichtig, da die Flugbewegung runder ist. Mit dem BMX kann man ja auch alles fahren ;)

Edit: wegen der Sattelstütze ist's ja nur 'n Zentimeter Sattelrohr, das kommt ja eher auf die Stütze an, bei welchem Rad eine längere verbaut ist. Aus meiner erfahrung, kann man die bei NS Komplettbikes schon so weit rausziehen, damit man auch "bequemer" fahren kann. Wobei ich zB mit meinem 24er auch alles mit tiefem Sattel fahr (auch sitzend) und ich bin 190cm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht schlecht - fährt halt bald jeder...
Ich würd das NS nehmen, schon allein wegen der Individulität ;)

Und Scheibenbremsen sind bei unserer Radlrichtung nicht so wichtig, ich fahr zB an meinem 24er auch V-Brakes und kann auch gut damit Bremsen ;)

Ich bin verwirrt :D

erst flasht mich das NS, dann wird mir YT empfohlen, was mir dann auch mehr mundet für Street MIT Feder (Handgelenke) und jetzt doch wieder NS :D ?

Ich denke ich nehme das First Love, soviele Dirter gibts hier eh nicht und beim NS steht dabei es sollte nicht als einsteiger bike gesehen werden :D

Wer hat Lust mir die beiden Bikes nochmal zusammen zu fassen, in Vorteilen und Nachteilen fürs Fahren von:

Street!!
Park
Gelände (Nur so Kicker aus Erde zB)

Und ein endgültiges Fazit würde mir erst Recht weiterhelfen bei meiner Kaufentscheidung :)

PS: Falls ihr noch andere Ideen in dieser Preisklasse habt, immer her damit! :)

Euer SeenOne

Und du bist dir wirklich sicher das ich damit auch mal ein paar dreckigere rampen im Wald springen kann, ohne das mir gleich der Rahmen bricht weil ich Zb keine Federgabel habe???? habe nämlich bisher alle nur mit Federn springen gesehen...

Sorry fürs generve, aber so ein Bike kauft man nicht mal eben so aus der Tasche :D

Okay, ich danke dir vielmals für deine Mühe, guter Mann ;)

Ich werd mir jetzt das NS Holy 2 mit V brakes und OHNE Federgabel bestellen :P

Schau dir mal die BigAir ramp videos an, wo Leute das Zeug mit Skateboards und BMX fahren.
Der Rahmen ist das letzte was bricht, davor sind die Laufräder, Steuersatz etc dran.

naja viel spaß mit starrgabel.. da lernst du wenigstens sauber zu landen.. wenn dus nicht tust bestraft dich die starrgabel mit nem harten schlag für die handgelenke..
das prob hab ich grad mit bmx, weil ich grad damit anfang (nur für street) .. aua..

naja bei street werden die jumps sowieso (erstmal) nicht so high werden, wenn dann beim slopestyle, werde ich aber auch nicht all zu oft zu kommen, außer in Winterberg...

Holy 2, 2010 - 469,90 € habe ich jetzt bezahlt.

Zurück