Anfänger will radeln und brauch' Rat.

Registriert
13. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
Hay,

ich habe vor mir ein Mountainbike zu kaufen.

Eigentlich habe ich so ziemlich alles damit vor, kürzere Wege 1,5km - 5km aber auch mal nen kleines bisschen mehr ~20km, auch mal auf nem Waldweg fahren, Straße, Fußweg, Fußgängerzone all dies das halt.

Was ich definitiv nicht damit vor habe, sind hardcore killer Trails mit 323km/h runterkrachen und das auch noch mit einer Hand am Handy.

Ich hätte schon gerne 29" daher habe ich mir auch keine anderen angeguckt. Ich bin 174 cm mit Schrittlänge 80cm und wäre somit bei 45 cm Rahmenhöhe. Habe mir nun ein paar Fahrräder angeschaut und mir 2 ausgesucht von denen ich gerne mal eure Meinung höhren möchte. Allerdings gibts die nicht in 45cm sondern nur in ~43cm und 48cm. Hier würde ich eher die 48er Version probieren wollen. Wieso? Keine Ahnung.

Und bedenkt dabei ich suche echt keine 4999€ Profi Dinger (wobei für manche ist auch das bestimmt noch Aldi Schrott - naja egal). Also für alle die nicht so abgehoben sind mein Budget würde ich so auf ~750€ ansiedeln. Falls ihr wollt könnt ihr auch mal erzählen was fürn Zubehör noch ganz cool wäre.

Also nun zu den Rädern:

Cube Attention SL 29 (2014)

http://www.liquid-life.de/cube/cube-attention-sl-29-green-n-black-2014.html

Ghost SE 2930 (2013)

http://www.liquid-life.de/ghost/ghost-se-2930-2013.html

Vom Aussehen her sind beide schon mal in meinem Geschmack - beide haben laut der Meinung eines Nixwissers (also mir) "relativ" gleiche Ausstattung. Dennoch muss ich sagen, tendiere ich eher zu dem Cube Attention - wieso? Auch Keine Ahnung ich glaube mal gelesen zu haben dass jemand die Shimano Deore SL Schalthebel den Shimano Acera SL vorgezogen hat. Aber wie gesagt kein Plan.

Nun ist eure Meinung gefragt. Tipps sind auch in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Hallo x,
willkommen im Forum!

Technisch ist das Cube besser ausgestattet, die Farben sind ja geschmackssache.

Für die Fussgängerzone sind beide :daumen: ausreichend robust. Für den Sport sind auch beide gut, wenn es um das alltägliche geht (Einkaufen, Büro etc.) fehlt noch Licht und Spritzschutz.

Ich würde an Deiner Stelle auch den Cube nehmen. Bei der Größe ist es etwas schwierig, falls möglich mach eine Probefahrt. Wenn Du bequem sitzt, die Knie und Füsse nirgens anstossen (auch beim starken einlenken) ist es schon sehr nahe am Optimum.

Beide sind in einer halbwegs sportlichen Sitzposition abgebildet (Sattel und Lenker auf gleicher Höhe). Achte auch hierauf, ob Dir das gefällt. Wenn nicht, sprich es beim Händler an. Er kann dann die Lenkerhöhe verändern.

Viel spass mit dem neuen Hobby!

-trekki

p.s.: "bisschen mehr" mit 20km zu bezeichnen lässt bestimmt hier manchen schmunzeln. Mich auf jeden Fall. Aber da Lachst Du bestimmt selbst drüber, wenn Du mal MTB Blut geleckt hast.
 
Haha dafür hab ich extra noch das "kleines" eingefügt damit es sich noch kleiner als ein bisschen mehr anhört :D.

Ja sowas fehlt wirklich, will es ja Straßen tauglich haben und nicht jede Nacht vor den Bullen abhauen. Und wegen der Farbe.... Habe extra den link genommen weil da die Daten bei stehen. Ich werde es wenn dann in Schwarz nehmen.

Ja sehr gut dann wird es wohl das Cube nach ausreichendem testen.

Vielen Dank!

Sollten jedenfalls noch andere Vorschläge haben ist natürlich noch erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück