Anfängerfrage: Drehmoment Octalink

Hab eine wahrscheinlich ziemlich einfache Frage: Mit wieviel Nm muss ich die Kurbelschraube für ein Octalinklager anziehen? Gibt es da einen generellen Richtwert oder ist das von Kurbel zu Kurbel verschieden? Ich habe eine Truvativ-Kurbel verbaut.

anziehen bis fest. 35Nm werden öfter mal gehandelt. auf den ganzen manuals steht es auch. aber ich kenn keinen der ne (stahl)kurbelschraube abgerissen hat. wenn du keinen ewig langen inbus nimmst, geht dir erst die kraft aus, bevor du das ding schrottest

Hm... Hab die Schraube mit 35Nm festgezogen und einen Monat später ist sie einfach abgerissen. Die Vermutung war, dass durch zu festes Anziehen ein Vorschaden entstanden ist.

Power Spline heisst das, was Du da hast.
Alternativ gibt's noch ISIS (10 Zähne), das ist quasi die nicht-Shimano Alternative zu Octalink (8 Zähne)
Power Spline ist irgendwie ein billiger Truvativeigener Standard, der 4-Kant abgelöst hat.

Giga X Pipe wird z.b. mit 54nm angezogen. Für Powerspline kann ich es nicht mit Sicherheit sagen. Aber 35nm ist ganz bestimmt nicht zu fest.

Die Isoflow mit Powerspline ist ziemlich billig gemacht und Qualitativ unterstes Niveau. Da kann sowas schon mal passieren.

Zurück