Anfängerfrage Gabelwechsel

Hallo !

Da ich für meine alte Judy wohl keine Ersatzteile mehr bekomme hab ich mich schon mal mit dem Gedanken an eine neue Gabel beschäftigt. Bike ist ein Cube Reaction aus 2000 , bisher verbaut wie gesagt Judy sl aus 2001.

Hatte da mal die Rock Shox tora ins Auge gefasst. Wie ist dass denn mit dem Steuersatz. Ich würde natürlich am liebsten die alten Lagerschalen im Steuerrohr weiterverwenden . Geht das ? Worauf muss ich achten ? Was muss ich zur Gabel noch dazukaufen (Lagerkonen, den ganzen Steuersatz) ?

Danke für Tipps

Roland

guten abend,
ja, du kannst die alten Schalen weiterverwenden.
Worauf du achten musst, ist dass der Gabelschaft den gleichen Durchmesser hat, in deinem Falle tippe ich auf 1 1/8 Zoll. Du kannst den Konus, der auf deiner Alten gabel aufgepresst ist (dieser stellt verbindung Lager-Gabelkrobe her) wiederverwenden.
Einfach entfernen (mit einem Messer und/oder schraubenzieher nach und nach rundherum lösen, nachdem du diesen ca 5mm angehoben hast, sollte dieser recht einfach vom Gabelschaft abziehbar sein.
Diesen musst du dann auf die neue Gabel aufschlagen, hierzu gibt es spezielle aufschläger, oder ein passendes Rohr (Staubsauger oder Baubedarf).
Solltest du die Gabel gebraucht kaufen, muss der Gabelschaft lang genug sein (min. gleiche länge wie der alte).
Wenn der Schaft länger ist, auch Bei einer neuen Gabel.
brauchst du hier dann einen Rohrschneider oder eine Metallsäge zum kürzen und eine Feile zum entgraten.
Weiterhin muss sowieso eine neue Gabelkralle eingeschlagen werden. Hierzu gibt es auch spezielles Werkzeug.
Mein Rat:
wenn du dir die Gabel gekauft hast, miss das Steuerrohr,
nehm den alten Gabelkonus ab,
geh in den Bikeshop um die Ecke und frag die ganz nett, ob sie dir Schaft kürzen, Konus aufschlagen und Kralle (neue ca 3-5€) einschlagen können.
Sollte nicht die welt kosten, oder geht evtl. sogar für paar euro in die Kaffeekasse.

Du sollte darauf achten das du eine Gabel mit identischer Einbauhöhe wieder Einbaust. Noch dazu sollte die Bremsaufnahme der alten Gabel Vorhanden sein. Gut wenn du Disk fährst kann man mit Adapter arbeiten. Fährst du aber Felgenbremse wird es bei aktuellen Gabeln schon schwerer was zu Finden.

Zurück