Anfängerfrage: Vorbau und Gabeldurchmesser

Hallo!
Ich habe folgende Frage:
Habe ein Starrgabel mit einem Vorbau (innenklemmung). Der Durchmesser de Vorbau-Rohrs welches in die Gabel gesteckt wird beträgt 25,4 mm.
Könnt ihr mir mit diesen Infos sagen, welchen Durchmesser mein Gabelschaft haben müsste und welche Grösse ein Ahead-Vorbau haben müsste, wenn ich eine andere Gabel einbauen will.
Vielen Dank und Grüsse
Sven

25,4 mm = 1 Zoll

Das ist noch das alte 1"-Standardmaß. Wenn du auf Ahead umrüsten willst, stehst du vor dem Problem das du ne Gabel mit 1"-Schaftrohr und einen entsprechenden Vorbau brauchst.
Da ist Suchen angesagt.

gruß gt

Halt Stop,

er hat glaube ich gesagt das der Innendurchmesser des Gabelschaftrohres 1" hat. Das heißt aber auch das der Außendurchmesser der Gabel entsprechend etwas größer ist.
wahrscheinlich 1 1/8".

Aber das andere Problem ist, das Du warscheinlich nicht mit der Gabel auf Ahead umrüsten kannst, denn das SChaftrohr der Gabel müsste länger sein, als das jetztige. Es muss ein Stück (ca.4-5cm)
oben rausstehen. Denn dort wird dann der Ahead-Vorbau geklemmt. Also wird das nix.

Cya

Danke!
Ich hatte auch den Verdacht, dass es sich um ein 1 1/8 " handelt, da der Gabelschaft ja dicker als 1 " sein muss.
Die Gabel würde ich samt steuersatz dann auch austauschen.
Es ist ein 1996 Scott Boulder Rahmen. Wie gross ist die chance, dass es sich um ein 1 1/4" Steuerrohr handelt?

Hi,

sehr unwahrscheinlich, denn 1 1/8 sind ca 28,6mm
1 1/4 sind ja schon 31,75mm und die sind sehr selten.
Klein hat das glaube ich. Also du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, das es 1 1/8 ist.
Du kannst ja auch mal die Gabel ausbauen und messen :-)

Cya

Zurück