Anfängerfrage zum Steuersatz

Hallo!
Derzeit ist auf meinem Mountainbike ein tapered Steuersatz von FSA (ZS44/28.6|ZS55/30) montiert.
Ich habe mir jetzt aus Gewichtsgründen zusätzlich eine Carbonstarrgabel 1,5 Zoll gekauft, weil ich auch viel auf der Straße fahre.
Da ich beide Gabeln verwenden will, habe ich versucht, mir den gleichen Steuersatz nachzukaufen und beim Neuen nur den Gabelkonus zu verwenden. Dann könnte ich die Gabeln relativ einfach tauschen.
Leider gibt es diesen Steuersatz nicht mehr.
Ist es möglich, den Gabelkonus von einem Steuersatz eines anderen Herstellers mit den gleichen Maßen (ZS44/28.6|ZS55/30) zu verwenden?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

lg
Willi

Man muss ja nicht gleich blöd daher reden. Trotzdem ein gutes Dokument.

Geht wohl um ein Giant oder?

Meines Wissens gibt es keine Steuersatz-Oberteile für 44mm i.V.m. 1,5" Gabelschaft, da geht nur 1 1/8 oder tapered.

Ich habe mir jetzt aus Gewichtsgründen zusätzlich eine Carbonstarrgabel 1,5 Zoll gekauft,
Bist du dir sicher das die Gabel durchgehend 1,5" hat?

Ist es möglich, den Gabelkonus von einem Steuersatz eines anderen Herstellers mit den gleichen Maßen (ZS44/28.6|ZS55/30) zu verwenden?

Grundsätzlich geht das nicht. Kann aber sein das es geht.

Leider gibt es diesen Steuersatz nicht mehr.

Der Gabelkonus eines anderen Steuersatzes von FSA könnte aber schon passen. Vielleicht gibt es den Konus auch als Ersatzteil.

Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen!

Ich habe die Federgabel gestern Abend noch ausgebaut mir alles angeschaut.
Ich glaube, ich bin der Lösung des Problems auch näher gekommen.
Die Federgabel hat nämlich keinen tapered Schaft, sondern ist durchgehend 1 1/8 Zoll.
Es wurde ein Adapter eingesetzt, damit sie am 1,5 Zoll tapered Rahmen passt.
Der untere Gabelschaftdurchmesser ist 30 mm. Mit dem Adapter müsste man dann eigentlich auf einen
unteren Gabelschaftdurchmesser von 40 mm kommen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die im mit dem Mountainbike gelieferten Datenblatt
angegebenen Steuersatzmaße (ZS44/28.6|ZS55/30) stimmen.
Müsste nicht eigentlich ein Steuersatz mit den Maßen (ZS44/28.6|ZS55/40) eingebaut sein?

lg
Willi

Nein , weil ja eine 1 1/8" Gabel eingebaut ist . Aber zeig mal den eingesetzten Adapter her , bzw. oder schau was das eingebaute Lager für einen Innendurchmesser hat .

Geht es jetzt noch immer um die Carbongabel ? Und hat die einen 1,5" Schaft ? Dann funktioniert deine Idee mit dem leichten wechseln sowieso nicht . Ob der 1,5" Schaft durch das Steuerrohr passt mußt halt erstmal prüfen .

Hallo!
Die Gabel würde passen, die ist tapered,
es handelt sich um eine 3T Starrgabel 29" Rigid Team Carbon tapered QR15 (1,5 auf 1 1/8 Zoll).

lg
Willi

Zurück