Anfängerfragen...

Se´as zusammen,

Habe beschlossen dass ich jetzt unbedingt auch ein Singlespeed brauche... Dafür muss jetzt mein Koga Miyata Valley Runner von 198x dran glauben. Folgende Fragen stelle ich der Expertenrunde hier nun in den virtuellen Raum:

1. Mein Koga hat noch diese etwas abfallenden, aber beinahe horizontalen Ausfallenden (mit den Schräubchen) - kann ich da ohne Kettenspanner fahren?

2. Ich habe eine alte 6-fach Schraubkranznabe dran; was brauche ich für ein Ritzel, bzw. wo gibts das?

3. Kann man die Kette auch links verlegen? Wäre witzig; Allerdings haut das wohl mit dem Freilauf nicht ganz hin; gibts da eine Lösung (kein fixed gear!)

Danke schonmal...

links wird schwer
weil die gewinde dann falschrum wären
und sich beim fahren lockern würden
also pedale zb.

möglich ist es schon
aber nur mit kurbeln die drauf ausgelegt sind
manche bmx kurbeln z.b

Original geschrieben von pianaura

1. Mein Koga hat noch diese etwas abfallenden, aber beinahe horizontalen Ausfallenden (mit den Schräubchen) - kann ich da ohne Kettenspanner fahren?

2. Ich habe eine alte 6-fach Schraubkranznabe dran; was brauche ich für ein Ritzel, bzw. wo gibts das?

zu 1:
Ich denke, Du meinst so ein Ausfallende wie unter
http://www.rohloff.de/produkte/speedhub/speedhubsuche/bilder/b.gif abgebildet. Das sollte gehen, wenn es mehr als 25mm lang ist.

zu 2:
Anstatt des Schraubkranz wird einfach ein BMX-Ritzel aufgeschraubt. Gibt's beim LBD.
Allerdings muss das Ritzel weiter nach rechts, d.h. Du musst die Nabe umbauen (Achse und Spacer) und das Laufrad umspeichen.
Vielleicht findest Du doch für den Start noch ein brauchbares Kassettenlaufrad, auf das Du ein einzelnes Ritzel aufsteckst...

Ciao

Holland

Das Ausfallende ist genau so wie auf dem Bild; sehr gut.
Auf den Schraubkranz kann ich nicht einfach so ein BMX-Ritzel aufschrauben?
Danke schonmal für die Antworten. Das mit dem Gewinde habe ich nicht bedacht; schade.

hallo pianaura ;-)

poste doch mal ein Bild von Deinem Rahmen ;-))

Udn wegen dem Umbau von Kurbel rechts auf links,udn Naben. Da ist das Gewinde Falschrumm, also nicht fahrbar. Aber die Idee ist grundligend Lustig ;-)

Grüße coffee

Original geschrieben von pianaura
Auf den Schraubkranz kann ich nicht einfach so ein BMX-Ritzel aufschrauben?

Aufschrauben sollte gehen.
Aber das Ritzel sitzt dann sort, wo sonst die größten Ritzel wären. Die Kette müsste für eine gute Kettenlinie (nicht schräg verlaufend) dort verlaufen, wo das kleinste Kettenblatt wäre. Da bekommst Du bestimmt kein ausreichend grosses Kettenblatt montiert.

Gruss

Holland

Zurück