Moin,
Scheibenbremsen wären für mich ein Muss. Nie wieder ohne. Die Basherei hier geht mir aber langsam auf den Keks. Man muss sich nicht mit "ey Aldaaa" ansprechen in einem Forum.
Fakt ist: Das Mädel wird mit einem MTB um die 500 EUR klar kommen. Fakt ist, sie will nicht über die Alpen und nicht am Marathon teilnehmen.
Was sie braucht ist eine Kiste die passt von der Geo her und Ausstattung auf Deore Niveau. Die Gabel muss auch keine 2m Drops wegstecken. Und ich bin für Scheibenbremsen.
Was kann Sie für das Geld kaufen?
a) Irgendwas reduziert bei Bike-Discount oder Transalp etc. ohne Probefahrt
b) Gebrauchtes Hardtails die vor 3-4 Jahren 1000 EUR gekostet haben (XT/LX Niveau), mit denen sie sich aber net auskennt.
c) Was vom Händler vor Ort, wo sie aber unter das Deore Niveau kommt, oder sogar mit V-Brakes rausläuft.
Einen dieser Tode muss sie sterben.
Mit ner 500 EUR Schüssel kann man bedenkenlos Fun haben auf Waldwegen und S1 Trails und sie wird auch erstmal 2-3 Jahre laufen ohne Defekte und Verschleiss.
Ein gutes gebrauchtes Hardtail mit XT und Reba SL wäre sogar für ein Alpenausflug und ein Rennen gut und wird selbst im Alter von 3-4 Jahren noch für weitere 5 Jahre gut sein.
Meine XT Schaltung die ich aktuell dran habe ist seit 7 Jahren durch Winter, Dreck, Staub und alles andere gekommen OHNE einmal nachgestellt werden zu müssen.
Gut zusammen gefasst.
@-Geierwally-
Hier bitte <°{{{{>< ich weiß man soll euch nicht füttern, mache es aber trotzdem gern.