Anfängerin braucht dringend Hilfe! Danke! ;)

So, ich danke Euch allen für eure Hilfe. War wirklich aufschlussreich für mich und ich habe viele neue wichtige Informationen bekommen. Danke!

Werde aber jetzt trotzdem erstmal was für den Einstieg kaufen und einfach mal gucken, wies dann so läuft.

Denke, dass ich mir das hier bestellen werde. ;)


Also ich denke mal, dass es am gescheitesten ist, dass Du ein Rad beim Händler um die Ecke ersteht. Wenn man keine Interesse am Schrauben hat, dann ist dass einfach besser. Du gehst hin und sagst dies oder jenes passt nicht und er macht das dann. Wenn Du überzeugend genug auftrittst in der Anfangszeit, ohne das du etwas zahlen musst. Ansonsten kenn ich Leute die fahren seit Jahren zufrieden glücklich mit 500€ Bikes durch die Gegend, mehrere tausend Kilometer im Jahr.

Zum Statement von Waldfee und Scheibenbremse als must have kann ich nur sagen BULL SHIT. Tut mir leid, aber das ist Geplappere aus der Bike Bravo. Eine Scheibenbrems an nem 500€ Rad ist sicher nicht besser in Bezug auf die Leistung aber viel anfälliger als eine Deore V-Brake. Was kann da schon verbaut sein? Eine BRM-445 oder so. Das Ding ist wirklich grottenübelst zum Einstellen, die Bremsleistung ist einer V Brake ebenbürtig. Am gescheitesten für Dich waer sicher eine HS11 oder HS33..... zumal bei dem Fahrprofil.
Und, ich habe alle drei Systeme im Einsatz :0)
 
Selbst im 500 Euro Test der Bike wurden V-Brakes empfohlen, w
enn die restliche Ausstattung dafür besser war. Magura Felgenbremsen findet man heutzutage eigentlich nur im Trekkingbereich.
 
Wollen wir mal nicht ausfallend werden! Ob Du das jetzt Bullshit findest oder nicht. Mit der Bike Bravo hab ich auch nix am Hut. Und ich bin selbst gaaaanz lang noch V-Bake gefahren aus Liebe zur V-Brake, es hat sich inzwischen aber erledigt für mich. Gerne kannst Du Deine Meinung dazu haben, das mit der Bullen******** überlassen wir aber den Hauptschülern in der 7. Klasse auf dem Pausenhof.

Bikergruss Waldfee
 
Das von Dir rausgesucht, das Du "bestellen" willst, ist meiner Ansicht nach eines der schlechtesten Angebote, das Du hier bisher reingestellt hast.


So, ich danke Euch allen für eure Hilfe. War wirklich aufschlussreich für mich und ich habe viele neue wichtige Informationen bekommen. Danke!

Werde aber jetzt trotzdem erstmal was für den Einstieg kaufen und einfach mal gucken, wies dann so läuft.

Denke, dass ich mir das hier bestellen werde. ;)
 
Also erst das:
Oder ob es vielleicht auch bessere Angebote gibt, so bis 400 Euro?

und das:
Gäbe es denn irgendwas "einigermaßen Brauchbares" für meine Anforderungen bis 500Euro?

dann auf einmal Budget-Verdopplung:
Das mit den 300-Euro-Bikes hat sich erledigt...
[...]
ja, das mit den 400 euro maximal hat sich ja auch bereits erledigt.

plötzlich aber wieder das billigste:
Ja, aber ist halt das günstigste.

Ich werd nicht schlau draus :confused:
 
Nee, ich werd selbst auch nicht schlau daraus. ;)

Bin halt wieder an meiner Anfangsposition. Hatte zwischenzeitlich mal überlegt, gleich mehr Geld auszugeben, aber ich lass es nun doch sein.

Werde mir einfach das Serious bestellen und dann schauen, wie es so weiterläuft. Ich denke einfach, dass das für eine Anfängerin wie mich erstmal völlig ausreichend ist. Und ich will halt momentan einfach nicht mehr Geld ausgeben.
Denke, dass der Rahmen von Serious pass ist und ich kann ja dann immer noch aufrüsten, falls es mal dazu kommen sollte.
 
Ich würde dir raten lieber gleich etwas mehr Geld auszugeben, als irgendwas billiges zu kaufen, was dir nach kurzer Zeit nicht mehr taugt. So zahlst du im Endeffekt noch mehr, wenn du dir was neues kaufst und für dein altes Billigbike, oder die Teile davon, kaum Geld bekommst.
Vor allem wenn du schon langfristig planst.
Anscheinend würdest du ja an genug Geld kommen, weil du kurzfristig dein Budget erhöht hast.
Dann würde ich für 100€ mehr ein Versenderbike nehmen oder gleich was gebrauchtes und einen Kommilitonen suchen der sich mit Fahrrädern auskennt und dir beim Schrauben hilft, falls mal was sein sollte.

Nur meine Meinung, aber ich spreche da aus Erfahrung;)
 
@LF-X: Das Stevens kostet 500, das Serious knapp über 300. Also nicht gand dergleiche Preis.

Die Verdoppelung meines Budgets kam nur aus reinem Interesse, was man in dem Preisrahmen für ein MTB bekommen könnte.

Ich weiß, dass das Serious nicht wirklich ein MTB ist. Das steht ja auch schon selbt in der Beschreibung. Aber vorerst wirds wohl eh nichts mit wilden Abfahrten oder gebirgiger Landschaft. Sondern einfach nur Feldwege, Kieswege usw.

Denke, wenn dann alles super läuft und es mir Spaß macht, dann werde ich die 300 Euro wohl verkraften. 2-3 Jahre wird man da wohl auch mit fahren können und dann hat man das Geld ja sozusagen schon wieder raus. Und danach wirds dann vielleicht was Besseres.

Ich weiß, dass ich dann sozusagen 2x kaufen würde, aber was soll's. Irgendwie wird's schon gehen. Ist halt mehr so ein Rad für Touren und nicht das große Mountainbiking.
 
sag einmal, mit was für einer Art Rennrad (Typ, Ausstattung, Größe?) fährst Du seit Jahren 3-4000 km ?
Wieso nennst Du Dich dann "Anfängerin"?

Koga Miyata Gents Racer-S mit Shimnao 600er Rahmenschaltung. Und das erst seit wenigen Wochen - also Anfängerin. Nix mit jahrelang 3-4000km ;-)

@confuxconfux
Warum willst du parallel mit RR und MTB anfangen ? Anfangs wär´s vielleicht besser, sich auf ein Gebiet zu spezialisieren.
 
Habe mir eure Antworten durchegelesen, und finde folgendes vorgeschlagenes Radon sehr interessant : http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-5-0_id_15284_.htm
Sind die etwas mehr als 200€ den Aufpreis gegenüber diesem http://www.bikemarket.de/catalog/cube-aim-2010-p-19423.html Cube gerechtfertigt?
Oder reicht für den Alltag und gelegentliches Wald und Wiesen gepresche das Cube aus? Und dann wäre da noch der dritte Kandidat http://www.ciclib.de/Raeder/MTB/Hard...98&c=108&p=108
Was bringt fürs Geld am meisten?
Dank euch
 
Habe vorher Fitnessbike gefahren. Konnte dann jetzt halt günstig an das Koga ran kommen und habe zugeschlagen.

Ist ja auch ein sehr schönes Rad - erst recht für den Preis. :daumen:

Habe mir eure Antworten durchegelesen, und finde folgendes vorgeschlagenes Radon sehr interessant : http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-5-0_id_15284_.htm
Sind die etwas mehr als 200€ den Aufpreis gegenüber diesem http://www.bikemarket.de/catalog/cube-aim-2010-p-19423.html Cube gerechtfertigt?
Oder reicht für den Alltag und gelegentliches Wald und Wiesen gepresche das Cube aus? Und dann wäre da noch der dritte Kandidat http://www.ciclib.de/Raeder/MTB/Hard...98&c=108&p=108
Was bringt fürs Geld am meisten?
Dank euch

Unter dem Radon ZR 5.0 würde ich nicht einsteigen. Eine bessere Ausstattung für den Preis findet man kaum... Alternativ vielleicht das Canyon Yellowstone 3.0 http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2050 Bei niedrigerem Budget würde ich lieber gebraucht kaufen, denn mit´ner Suntour XCM und Altus/Acera-Schaltung hat man auf Dauer wenig Freude, selbst wenn Cube auf dem Rahmen steht und der Preis in Ordnung geht.
 
@GRayFoXX danke für deine Antwort, gibt es qualitativ denn große Unterschiede zwischen denn Radon und dem Canyon? Finde das Radon optisch ansprechender, weiss allerdings nicht ob die verbauten Teile beim ein oder anderen "besser" sind.
 

Naja... das ZR 6.0 ist eben das nächst-bessere-, wenn auch das Vorjahresmodell. Wichtigster Unterschied ist auf den ersten Blick die bessere Federgabel. Die lächerlichen 30€ Aufpreis lohnen sich imo auf jeden Fall, wenn die Rahmenhöhe passt.

Manche sagen, Canyon würde bessere und leichtere Rahmen bauen... race-lastiger sollen sie auch sein. Aber ich denke insgesamt nehmen sich die Beiden nicht viel. Als Versender sind die Ausstattungen bzw. das P/L-Verhältnis optimal.
In diesem Fall hat eben das Canyon die bessere Gabel, dafür die insgesamt schlechtere Schaltung. Da macht man mit beiden wenig falsch, denke ich.
 
Wobei man in der Regel Gabel seltener aufrüstet als Schaltungskomponenten. Und dort auch eher die Schaltwerke als die Schaltgriffe (die meiner Meinung nach fast wichtiger sind).
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz mit der Rahmengröße, ich bin ca. 195cm groß und ich denke ich brauche auf jeden Fall ein 22" Rahmen, und bei beiden wird doch 22" angeboten? Hab gesehen das Radon in Bonn sitzt, was nur ca. 45 Minuten von mir entfernt ist, denke ich werde da am Wochenende mal persönlich vorbei gehen. Weiss jemand ob es in Bonn noch möglich ist das ZR 6.0 zu kaufen, auch wenn es das Vorjahresmodell ist? Würde halt schon lieber 30€ mehr zahlen und dafür noch direkt was besseres haben. Oder kann man bei Radon vor Ort auch zB sagen dieses und jenes Teil hätte ich von vorne an gerne direkt geändert und zahlt quasi nur noch einen geringen Aufpreis?
Dank euch
 
Werde definitiv bei Radon nachfragen ob man evtl. Teile direkt von Anfang an auswechseln kann. Welche Teile sind denn bei diesem Radon 5.0 zu "bemängeln" und sollten wenn möglich direkt durch etwas qualitativ hochwertigeres ersetzt werden? Die Federgabel wurde genannt, welche alternative sollte man da nehmen zu der aktuell verbauten?
 
Zurück
Oben Unten