Anfängertreff Bonn

• Ersteller Ersteller Deleted 218042
  • Erstellt am Erstellt am
hat einer von euch erfahrung mit den o.g. leuchten ..........

Ich habe eine MJ-856 am Lenker, die MJ872 habe ich ein paarmal bei anderen gesehen. Die Elektronik incl. der LEDs und die Linsen sind bei beiden Lampen gleich, entsprechend sind auch die Lichtmenge und -verteilung identisch.

Die Unterschiede liegen im Gehäuse und möglicherweise im Halter. "Möglicherweise" deshalb weil es die MJ856 anscheinend in zwei Varianten gibt, einmal mit einem starren Halter der am Lenker angeschraubt wird und auf den man die Lampen aufschiebt, so wie hier:

http://www.fireflyer-shop.com/media/images/popup/mj856_4.jpg

Und dann gibt es sie noch mit einem Gummibandhalter wie hier (zu erahnen):

http://www.fireflyer-shop.com/media/images/popup/mj856_2.jpg

Leider kann ich beim Fireflyer-Shop nicht erkennen mit welchem Halter die Lampe geliefert wird, ggfs. müsste man dort mal nachfragen. Die MJ872 gibt es soweit ich weiß ausschließlich mit dem Gummibandhalter.

Der Gummibandhalter hat den Vorteil, daß man die Lampe damit sehr schnell vom Lenker ab und wieder dranbekommt und daß bei abgebauter Lampe nichts am Lenker zurückbleibt. Nachteil ist, daß die Befestigung über das Gummiband weniger fest ist und man die Lampe beim drücken der Taster auf der Rückseite leicht nach unten verstellt.

Der starre Halter ist recht robust und hält die Lampe sehr schön fest, allerdings sind bei meinem nach einem Winter mit einigen Nightrides in Regen und Schnee jetzt die Schrauben verrostet. Bisher tut das der Funktion keinen Abbruch, sieht aber blöd aus. Irgendwann wird sich vermutlich die Klemmschraube auch nicht mehr drehen lassen.

Bei beiden Lampen würde ich in jedem Fall den großen 6600mAh Akku bestellen (MJ-6010), voll aufgedreht zieht die Lampe etwa 2,5A, der kleine Akku ist dann nach anderthalb Stunden leer. Zugegebenermaßen braucht man zum bergauffahren nur die kleinste Stufe und mir ist mein 4400mAh-Akku auch noch nicht leer geworden, aber sicher ist sicher.

Das Leuchtbild von der Lampe ist sehr breit, der Nahbereich wird sehr hell ausgeleuchtet und man kann super erkennen was vor einem auf dem Trail liegt. Dafür ist die Reichweite etwas schwach, bei hohem Tempo fehlt mir mit der MJ856 alleine etwas der Weitblick nach vorne.

Ich würde mir deshalb auch noch die MJ880 ansehen, über die hört man sehr viel gutes was die Verarbeitung angeht und sie hat eine etwas gerichtetere Optik als die MJ856 so daß man keine Probleme mit der Reichweite haben dürfte. Link:

http://www.fireflyer-shop.com/Fahrradbeleuchtung/Magicshine/Magicshine-MJ-880-U2

Vergleichsbilder gibt es hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9541774&postcount=1370

und kann mir jemand am mittwoch ggf. ne funsel leihen ... bzw. meinem kumpel

Ich kann am Mittwoch leider nicht mitfahren, könnte meine beiden Lampen aber auf der Arbeit dem Ace in die Hand drücken. Dann kannste Dir auch mal die MJ856 mit dem rostigen Halter mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jupp ..... hey, danke! die 856 passt angeblich ja auch auf den ixus iq- halter ..... ich würde die gerne mal ausprobieren ..... die 880 ist mir für meinen geschmack schon zu groß ... und kostet auch noch mal 50 euronen mehr ....

@jupp ..... hey, danke! die 856 passt angeblich ja auch auf den ixus iq- halter

Eine Ixon IQ habe ich ja auch noch. Bei mir passt die 856 zwar auf den Standardhalter der bei der Ixon dabei war, sie passt aber nicht auf den Halter den man von Bumm für Oversized-Lenker nachkaufen kann, man kann die 856 dann nur halb aufschieben. Vermutlich ist das Problem aber mit einer Schlüsselfeile in kurzer Zeit zu lösen.

@Jupp:

Fährst du heute mit? Wenn ja, kannst du mir ne Lampe wieder leihen? Meine Magicshine ist leider noch nicht da.

Bei mir klappt es leider weder heute noch morgen, ich bin erst am Donnerstag wieder dabei. Das mit der Lampe wäre eigentlich kein Problem, ich bin aber jetzt schon auf der Arbeit und habe die Lampe nicht dabei :-(

bin heute auch dabei ..... ob mein kumpel mitfährt, erfahre ich im laufe des nachmittags ..... aber ace macht es ja nix aus, 5kg an akkus und lampen zusätzlich herumzuschleppen:D ....

hab mir übrigens die mj 856 mit dem 6600'er akku ("nur" 300gr schwer), lenkerhalterung (die mit dem arm), helmhalterung und verlängerungskabel für 125 euronen gekauft ... versandkostenfrei ..... bei fireflyer .... wird vsl morgen oder übermorgen geliefert

es besteht tatsächlich bei fireflyer die möglichkeit, zwischen 2 lenkerhalterungen auszuwählen .... man muss nur angeben, welche man haben möchte

Moin,

Uwe und ich werden morgen ne kleine und vorallem lockere Technik Tour machen. Wer sich anschließen will, treffen ist um 18:30Uhr am China Schiff in Beuel.

Wie gesagt wir fahren langsam ( hab nen wettkampf am we)

Wichtig: Licht!

Was für Technik wollt Ihr denn üben - so Richtung "Schau mal es ist steil und da sind Steine und wenn man runterfällt stirbt man - super lass uns da runter fahren" oder eher sowas wie spitzkehren etc. ?

Ich bin dann mal weg.

Bin jetzt die kommenden 2 Wochen im Urlaub - in Schottland, das gute Wetter geniesen.

Bin auch für heute raus - muss noch etwas packen und vorbereiten

also dann noch viel Spass und bis dann

Zurück