D
Deleted 218042
Guest
hat einer von euch erfahrung mit den o.g. leuchten ..........
Ich habe eine MJ-856 am Lenker, die MJ872 habe ich ein paarmal bei anderen gesehen. Die Elektronik incl. der LEDs und die Linsen sind bei beiden Lampen gleich, entsprechend sind auch die Lichtmenge und -verteilung identisch.
Die Unterschiede liegen im Gehäuse und möglicherweise im Halter. "Möglicherweise" deshalb weil es die MJ856 anscheinend in zwei Varianten gibt, einmal mit einem starren Halter der am Lenker angeschraubt wird und auf den man die Lampen aufschiebt, so wie hier:
http://www.fireflyer-shop.com/media/images/popup/mj856_4.jpg
Und dann gibt es sie noch mit einem Gummibandhalter wie hier (zu erahnen):
http://www.fireflyer-shop.com/media/images/popup/mj856_2.jpg
Leider kann ich beim Fireflyer-Shop nicht erkennen mit welchem Halter die Lampe geliefert wird, ggfs. müsste man dort mal nachfragen. Die MJ872 gibt es soweit ich weiß ausschließlich mit dem Gummibandhalter.
Der Gummibandhalter hat den Vorteil, daß man die Lampe damit sehr schnell vom Lenker ab und wieder dranbekommt und daß bei abgebauter Lampe nichts am Lenker zurückbleibt. Nachteil ist, daß die Befestigung über das Gummiband weniger fest ist und man die Lampe beim drücken der Taster auf der Rückseite leicht nach unten verstellt.
Der starre Halter ist recht robust und hält die Lampe sehr schön fest, allerdings sind bei meinem nach einem Winter mit einigen Nightrides in Regen und Schnee jetzt die Schrauben verrostet. Bisher tut das der Funktion keinen Abbruch, sieht aber blöd aus. Irgendwann wird sich vermutlich die Klemmschraube auch nicht mehr drehen lassen.
Bei beiden Lampen würde ich in jedem Fall den großen 6600mAh Akku bestellen (MJ-6010), voll aufgedreht zieht die Lampe etwa 2,5A, der kleine Akku ist dann nach anderthalb Stunden leer. Zugegebenermaßen braucht man zum bergauffahren nur die kleinste Stufe und mir ist mein 4400mAh-Akku auch noch nicht leer geworden, aber sicher ist sicher.
Das Leuchtbild von der Lampe ist sehr breit, der Nahbereich wird sehr hell ausgeleuchtet und man kann super erkennen was vor einem auf dem Trail liegt. Dafür ist die Reichweite etwas schwach, bei hohem Tempo fehlt mir mit der MJ856 alleine etwas der Weitblick nach vorne.
Ich würde mir deshalb auch noch die MJ880 ansehen, über die hört man sehr viel gutes was die Verarbeitung angeht und sie hat eine etwas gerichtetere Optik als die MJ856 so daß man keine Probleme mit der Reichweite haben dürfte. Link:
http://www.fireflyer-shop.com/Fahrradbeleuchtung/Magicshine/Magicshine-MJ-880-U2
Vergleichsbilder gibt es hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9541774&postcount=1370
und kann mir jemand am mittwoch ggf. ne funsel leihen ... bzw. meinem kumpel
Ich kann am Mittwoch leider nicht mitfahren, könnte meine beiden Lampen aber auf der Arbeit dem Ace in die Hand drücken. Dann kannste Dir auch mal die MJ856 mit dem rostigen Halter mal ansehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: