Angefahren trotzdem der gearschte?

No-F3aR

M&M's Triebtreter
Hi..

also ich bin am 1.Mai angefahren worden, der Autofahrer hatte die Vorfahrt missachtet, und mein Hinterbau gekickt. Keine Personenschäden.Er hat auch keine Materialschäden.

Jetzt das Problem, ich war alkoholisiert, habe aber Augenzeugen und bin in keinster Weise unfallgefährdend gefahren.
Jedoch denke ich, das die 0.3 Promille Grenze auch für Radfahrer gilt oder? Das heisst nun bekomme ich eine Teilschuld? Oder gar keine Rechtszusprüche?
Mein Rahmen ist verzogen und hatte man gerade 250km drauf SUPER! und jetzt kann es passieren, das ich auf den kosten sitzen bleibe oder die KOhle die ich zurückbekomme an meinen Anwalt direkt weitergeben kann?

Ich fühle mich irgendwie verarscht? wenn das jetzt so laufen wird...

Hi..

also ich bin am 1.Mai angefahren worden, der Autofahrer hatte die Vorfahrt missachtet, und mein Hinterbau gekickt. Keine Personenschäden.Er hat auch keine Materialschäden.

Jetzt das Problem, ich war alkoholisiert, habe aber Augenzeugen und bin in keinster Weise unfallgefährdend gefahren.
Jedoch denke ich, das die 0.3 Promille Grenze auch für Radfahrer gilt oder? Das heisst nun bekomme ich eine Teilschuld? Oder gar keine Rechtszusprüche?
Mein Rahmen ist verzogen und hatte man gerade 250km drauf SUPER! und jetzt kann es passieren, das ich auf den kosten sitzen bleibe oder die KOhle die ich zurückbekomme an meinen Anwalt direkt weitergeben kann?

Ich fühle mich irgendwie verarscht? wenn das jetzt so laufen wird...

Na toll. Akloholisiert radfahren! Zum Glück hast du niemanden totgefahren! :mad:

Mit Konsequenzen hast du ab 0,3 Promille zu rechnen.
Habt ihr die Polizei gerufen? Wie war der Ablauf bis jetzt - wieso meinst du, du bleibst auf den Kosten sitzen?

Man spricht von relativer (0,3 Promille) und absoluter (1,6 Promille bei Radfahrern) Fahruntüchtigkeit.
Interessant dürfte die zivilrechtliche Schiene werden. Da kann es durchaus sein, dass Du auf einem Teil des Schadens sitzen bleibst. Hängt von vielen Faktoren ab (Rechtsverdreher, Richter, Versicherung ...).

Zuletzt bearbeitet:
ich bin am sonntag abend mit gebrochener hand aufgewacht und hab keine ahnung wie das passiert ist. lern saufen du heulsuse!

War die Polizei da und hat ne Blutprobe oder eine aufwändige Atemanalyse auf der Wache genommen? Wenn nicht, dann kann dir keiner irgendwas nachweisen, da wird Richtung Alkohol nichts gerichtsfestes rauskommen.

keine Polizei oder doch ?
habt ihr Daten ausgetauscht ?
alkoholisiert oder vollgesoffen ?

letztendlich bist du zumindest teilweise auf den guten Willen des Anderen bzw. dessen Versicherung angewiesen denn kommt das Thema Alk zur Sprache wirst du u.U. auf deinen Kosten sitzen bleiben da du nicht beweisen kannst fahrtüchtig gewesen zu sein.
oder anders ausgedrückt bist halt schon irgendwo selbst schuld wenn du säufst und dann noch mit'm Bike durch die Gegend fährst
wirklich Mitleid kannst du nicht erwarten

War die Polizei da und hat ne Blutprobe oder eine aufwändige Atemanalyse auf der Wache genommen? Wenn nicht, dann kann dir keiner irgendwas nachweisen, da wird Richtung Alkohol nichts gerichtsfestes rauskommen.
stimmt so nicht ganz da es ja Zeugen gibt die nicht nur den Unfall bestätigen können, sondern u.U. auch das er nicht mehr nüchtern war

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Das ist echt ein Anwärter auf die Story des Jahres. Hockt sich besoffen aufs Bike, wird in einen Unfall verwickelt und jammert hinterher im Forum, daß er die Kosten für die Reparatur seines Bikes wohl selber bezahlen muss. Ich schmeiss mich nur noch weg!

Mann Kerl, wenn Du einen in der Krone hast, geh zu Fuß!

:lol:

Das ist echt ein Anwärter auf die Story des Jahres. Hockt sich besoffen aufs Bike, wird in einen Unfall verwickelt und jammert hinterher im Forum, daß er die Kosten für die Reparatur seines Bikes wohl selber bezahlen muss. Ich schmeiss mich nur noch weg!

Mann Kerl, wenn Du einen in der Krone hast, geh zu Fuß!

Lesen scheint echt schwer zu sein, zumindest lese ich hier nichts von besoffen, sondern das er etwas getrunken hat. Und ja, nach 2-3 Bier fahre ich auch noch Rad.

Ach und dein geh zu Fuß... Du weist aber das du selbst als Fußgänger dann Teilschuld bekommen hättest?

@No-F3aR: Wurde von einem Arzt nun dein Blutalkhol festgestellt oder nicht? Wenn nein, kein Problem. Niemand kann dir was beweisen. Wurde die Polizei eingeschaltet? Besorge dir einen Anwalt und lass den alles machen. Die gegnerische Versicherung wird versuchen sich da irgendwie rauszuhandeln, und als Laie ist es schwer da seine Forderungen durchzusetzen!

PS: Bist du sicher das dir nicht villeicht dein Handgelenk oder so wehtut? Villeicht Prellungen am Oberschenkel? Lass dir alles attestieren, schnellstmöglich! Schmerzensgeld steht dir gesetzlich zu!

Normalerweise hat ein Autofahrer immer Schuld, rein rechtlich gesehen. Wenn ein Radfahrer Schuld hat, bekommt dieser nur eine Teilschuld.

Problem ist nur das sich das jeder selbst zurecht biegt.

Zurück