Anreisepunkt bzw. Bahnhof im Allgäu

Guten Abend,

ich möchte spontan nächste Woche für drei Tage mit dem Zug und MTB ins Allgäu aufbrechen, Start ist in Stuttgart.

Könnt ihr mir einen guten Startpunkt empfehlen, von dem aus ich ein paar schöne Touren starten kann?

Wäre Oberstdorf empfehlenswert oder doch lieber weiter nördlich nach Kempten bzw. östlich nach Füssen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich auf Grund der Sparpreise schnell buchen möchte.

Viele Grüße,
Bikesen

Nach Oberstdorf brauchst du nicht, da in den Höhen immer noch Schnee liegt.
Immenstadt würde ich da vorziehen, von da aus erreicht man Missen (Hauchenberg....), Rettenberg (Falkenstein...) die Hügel um den Alpsee und weiteres um die 1400m.

Nach Oberstdorf brauchst du nicht, da in den Höhen immer noch Schnee liegt.
Immenstadt würde ich da vorziehen, von da aus erreicht man Missen (Hauchenberg....), Rettenberg (Falkenstein...) die Hügel um den Alpsee und weiteres um die 1400m.

Danke für Deine Tipps! Es wird jetzt doch Ende Mai/Anfang Juni. Muss ich in der Zeit immer noch mit Schnee in der Region Oberstdorf rechnen?

In höheren Regionen und je nach Hanglage wohl ja (kommt aber noch auf das Wetter an).
Aber ein paar schöne Pfade sind sicher drin. Die Oberstorf- Berg sind nur auch sehr Überlaufen.... auch schon zu dieser Zeit...

In höheren Regionen und je nach Hanglage wohl ja (kommt aber noch auf das Wetter an).
Aber ein paar schöne Pfade sind sicher drin. Die Oberstorf- Berg sind nur auch sehr Überlaufen.... auch schon zu dieser Zeit...

Welche Gegend wäre denn in der Region mehr zu empfehlen, was die Wandererzahl angeht?

Welche Gegend wäre denn in der Region mehr zu empfehlen, was die Wandererzahl angeht?

Es kommt drauf an was du fahren möchtest?

Man kann Wanderen auch größtenteils aus dem Weg gehen, wenn man nicht zu den üblichen Zeiten unterwegs ist. In Oberstdorf sind es meist reifere Feriengäste, da ist Nachmittags schon Kaffee und Kuchen angesagt....

Es kommt drauf an was du fahren möchtest?

Man kann Wanderen auch größtenteils aus dem Weg gehen, wenn man nicht zu den üblichen Zeiten unterwegs ist. In Oberstdorf sind es meist reifere Feriengäste, da ist Nachmittags schon Kaffee und Kuchen angesagt....

Ich bin auf der Suche nach schnellen Singletrails ohne große Sprünge etc., auf denen technisch nicht allzu viel verlangt wird. Bergauf kann es auch gerne auf breiteren Wegen gehen, bis zu maximal 2000hm pro Tag. Wir sind zu zweit mit Zelt unterwegs und würden am liebsten 4-5 Tage am Stück fahren, immer von einem Ort zum Anderen. Findet sich sowas in der Gegend oder sind Zeltplätze eher rar?

Zeltplätze sind schon vorhanden, nur immer im Tal und über Straßen zu erreichen.
Übigens es hat heute wiede bis ca. 1800m Meter rein geschneit..

Schnelle Singletrails gibt es nur wenige! Diese sind idR offiziell verboten und/oder voller Wanderer. Wenn, dann bitte dort auch angepasste Geschwindigkeit fahren - wir haben schon genügend Stress mit den Nichtradlern...

Zurück