Anschiebehilfe für Fahrräder

Black Evil

In Memory of Torsten G.
Hi !
Vor längerer Zeit habe ich mal im Fernsehen eine Erfindung gesehen, an die ich gestern wieder erinnert wurde. Leider weiß ich nicht mehr, wer das erfunden hat und wo man Infos dazu bekommt.

Es geht um eine Anschiebehilfe für Fahrräder. Mann kann damit ein anderes Fahrrad, an dem diese Anschiebenehilfe in Form einer Rolle hinter dem Hinterrad angebracht ist, anschieben. Das ist ja vieleicht bei Touren mit der Familie ganz sinnvoll.

Wer kennt dieses Teil und weiß wo man Infos dazu erhalten kann ??

Hi !
Vor längerer Zeit habe ich mal im Fernsehen eine Erfindung gesehen, an die ich gestern wieder erinnert wurde. Leider weiß ich nicht mehr, wer das erfunden hat und wo man Infos dazu bekommt.

Es geht um eine Anschiebehilfe für Fahrräder. Mann kann damit ein anderes Fahrrad, an dem diese Anschiebenehilfe in Form einer Rolle hinter dem Hinterrad angebracht ist, anschieben. Das ist ja vieleicht bei Touren mit der Familie ganz sinnvoll.

Wer kennt dieses Teil und weiß wo man Infos dazu erhalten kann ??

Möchtest du ein Teil haben wo ein Kind mit treten kann was aber wie ein Anhänger befestigt wird so eine Art Einrad. :confused:

Oder meintest du so was Fahrrad-Lernhilfe :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es handelt sich um eine Rolle, die mit einem Gestänge auf Achshöhe hinter das anzuschiebende Rad montiert wird. So kann man wärend der Fahrt von hinten an dieses Rad heranfahren und mit seinem Vorderrad den Vorderman anschieben. Das eigene Vorderrad rollt dabei an der Rolle ab, überträgt aber die Vortriebskraft auf das vordere Fahrrad. Eigendlich eine sehr einfache Konstruktion.

kann ich mir vorstellen als eine breitere walze,nicht als rolle.
ist aber quark finde ich,denn wenn einer einen fehler macht...:heul:

Das einzige an was ich mich erinnere, war bei der Sendung "Einfach genial". Allerdings war das eine Anschubhilfe für Fahrradanhänger.

Hier ist der Link zum Artikel.

Gruß JPS :bier:

Das war die entscheidende Info !

[URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/194379][/URL]

Und ich meine, dass in dieser Sendung auch eine Version gezeigt wuerde, die direkt an ein Fahrrad montiert werden kann. Die Idee ist ziemlich gut ! Zumindest an einen Anhängerhersteller sollte sich dies als Patent doch verkaufen lassen.
Wenns nicht zu bekommen ist, dann bau ich so ein Teil für meine Freundin selbst. Auf gemeinsamen Radtouren ist unsere sehr unterschiedliche Kraft&Kondition öfter ein Problem.

Zurück