anständige schwarze 26" felge gesucht, no disc

Mahlzeit,

meine alte Felge hat langsam ausgedient, eine Sun S-Type MTX. Die Verschleissanzeige macht langsam immer deutlicher, dass es Zeit wird, einen Nachfolger zu finden. Immerhin hat sie mir auch über 5 Jahre treu gedient (ist aber auch sehr schwer, ~700g). Jetzt hab ich im Schrank eine unbenutzte SRAM 9.0SL-Nabe rumliegen, und die wartet schon ne Weile auf ne Felge. (nicht lachen wegen der Nabe, ich mag die Lager halt)

Was ich suche:

-stabile Felge, die meine 210 Pfund aushält (kaum Gelände größtenteils Strasse)
-sollte öfters mal einen Bunnyhop aushalten, sonst nichts ernstes
-nicht allzu schwer sein, aber eben stabil
-keine Disc-Felge, normale Bremsflanken, am besten abgedreht und verschweißter Felgenstoß
-unbedingt muss sie schwarz sein :love:, wenn möglich auch Bremsflanken
-32 Loch

Problem ist: Ich hab ewig nicht nach Teilen geschaut. Die Mavic D521 gibts anscheinend nur noch als Disc, die XC 717 wird bloß bis 90kg empfohlen, Sun stellt kaum noch Felgen her und bei DT blick ich nicht so richtig durch die Auswahl durch. Hätte schon gern eine Felge von einem "bewährten" Hersteller, wenn ihr wisst was ich meine.

Danke schonmal im Voraus.

Ich hatte gehofft, Dir in Sachen DT Swiss helfen zu können. Leider habe ich festgestellt, dass deren V-Brake Felge(n) bis max. 90 Kg ausgelegt sind.
Naja, immerhin weißt Du nun, dass DT wegfällt (falls es jemand besser weiß, bitte korrigieren!).

Die Mavic D521 gibts anscheinend nur noch als Disc, ...

Die Felge gibts nach wie vor, wurde aber - inzwischen schon vor ein paar Jahren - in EX721 umbenannt.
Um mal bei Mavic zu bleiben, vielleicht wäre die XM 719 mit 475g lt. Hersteller auch noch interessant für dich. Ist genau wie die EX721 geöst, am Stoß verschweist und die Flanken sind abgedreht.

Sun Rhyno Lite, ca. 600 g bei 23,5 mm Maulweite, natürlich schwarz, sollte auch Dich aushalten, ich wiege allerdings nur 75 kg. Bisher waren Bordsteine etc. die ich aus versehen mitnahm kein Problem (hoch, nicht runter ;)), BunnyHops oder Treppen und kleine Drops auch nicht.

Hmmm, die EX721 gefällt mir vom Aussehen her nicht so richtig, sonst wär die schon ganz OK. Weiß jemand ob das nur ein einfacher Aufkleber ist, der EX721-Schriftzug (das Gelbe)?

Die XM719 ist schonmal vorgemerkt, Gewicht ist gut, und sonst alles dran.

Die Suns habe ich mir schon alle angekuckt, und ohne Frage sind die alle recht stabil, aber auch reichlich schwer, alle über 600g. Und wie war das, wo soll man Gewicht einsparen? An der rotierenden Masse, oder?

@ChrisBochum
Die Alex hab ich mir angesehen, und sieht auch gut aus. Weiß aber nicht wie stabil die ist, die wiegt auch nur 475g? Fährst du die selber, und hast du ungefähr mein Gewicht oder ist das nur ein Tipp? Außerdem habe ich die mit den Extras (SSE,CSW) nirgendswo zum Kauf gefunden ...

@ChrisBochum
Die Alex hab ich mir angesehen, und sieht auch gut aus. Weiß aber nicht wie stabil die ist, die wiegt auch nur 475g? Fährst du die selber, und hast du ungefähr mein Gewicht oder ist das nur ein Tipp? Außerdem habe ich die mit den Extras (SSE,CSW) nirgendswo zum Kauf gefunden ...

Die Felge hab ich an dem Bike: http://www.biker-boarder.de/shopware/Kona-Five-2010-O-Grey_detail_9703.html?utm_source=googleBase&utm_medium=cpc&utm_campaign=googleBaseDE&campaign=googleBaseDE/Kona%20Five%202010%20-O%20Grey

Fahre damit freeride und Park,viel härter kann man ne felge nicht rannehmen zumal ich jenseits der 120 kilo wiege.

Daten:
http://www.alexrims.com/product_detail.asp?btn=3&cat=3&id=83

Das klingt ja vielversprechend. Kenne AlexRims eigentlich nur aus dem Trial-Bereich und vielleicht auch vom Downhill, aber ist lange her. Datenblatt hatte ich mir übrigens schon angeschaut, trotzdem danke! :)

Kann mir einer von euch sagen, wo man die in 26" herbekommt, ohne die zu importieren? Und so wie ich das sehe, sind die CNC-abgedrehten Bremsflanken (CSW) wie auch die Edelstahlösen (SSE) nur optional erhältlich, hab aber nirgends die Felge mit diesen Optionen zum Kauf gesehen, nur die normale für ~20€ in der Bucht. :confused:

Die Suns habe ich mir schon alle angekuckt, und ohne Frage sind die alle recht stabil, aber auch reichlich schwer, alle über 600g. Und wie war das, wo soll man Gewicht einsparen? An der rotierenden Masse, oder?

Fast 700 g gemessen bei der DM24 ist auch nicht gerade "leicht" (je nach Einsatzzweck).
Sieht dafür sehr stabil aus.

Beszugsquelle in 36 Loch.
Keine Ahnung ob der polnische Shop etwas taugt, zumindest fällt kein Zoll an.

Zurück