Anstrich

Bin gerade dabei meinen alten "Hobel" zu restaurieren und möchte dem Rahmen einen neuen Anstrich verpassen. Muss ich bei der Farbe auf irgendetwas achten? Kann ich jede Metallfarbe verwenden? Kann mir jemand Tipps geben?! :D

Grüße

gunghi

Anzeige

Re: Anstrich
Ein Anstrich wird nicht besonders gut aussehen. Ansprühen, eloxieren oder pulverbeschichten ist zu empfehlen.

Kann mir gut vorstellen, dass der Stubaiker mit Anstrich einfach den Lack meint, nicht anstreichen mit dem Pinsel ;) . In Tirol gibts halt auch einen Dialekt.

Eloxieren geht nur bei blankem Alu, keine Ahnung ob der TE so etwas vorhat. Pulvern ist gut und haltbar, sonst werden auch gerne Autolacke verwendet.

Grüsse,
Eugen

...natürlich habe ich lackieren gemeint ;)

pulvern und eloxieren ist vielleicht doch zu aufwändig, ist ja nur ein alter rahmen, aber wenn ich mit autolacken arbeiten kann, dann genügt mir der tipp eigentlich schon, dann kauf ich mir so eine dose und sprüh es einfach an:daumen:

tip top

gunghi

...natürlich habe ich lackieren gemeint ;)

pulvern und eloxieren ist vielleicht doch zu aufwändig, ist ja nur ein alter rahmen, aber wenn ich mit autolacken arbeiten kann, dann genügt mir der tipp eigentlich schon, dann kauf ich mir so eine dose und sprüh es einfach an:daumen:

tip top

gunghi

Der Rahmen muss vollständig sauber sein und angeschliffen werden. Grundiere blanke Stellen und schleif zum Schluss mit 1000-er oder höher = feiner Schleifpapier (nass), dann wirds wieder wie neu, wenn Du ein wenig Zeit investieren willst. Es gibt auch Filler, mit denen Du kleinere Unebenheiten ausgleichen kannst. Viel Spass !

Grüsse ins Stubaital,
Eugen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück