Antippen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elhefe

Ingenieur
Hallo Leute...

folgende Situation:

Ihr wollt irgendwo hinauf, was eine rechtwinklige Kante hat (o. auch nicht) - z.B. TT-Platte, Hochbeet, o. sonst was.

Tippt Ihr (wenn Ihr tippt)...

1. unterhalb der Kante und lasst Euch hochkatapultieren? (Mir würde die Variante besser gefallen und ich mache es zumeist so)

oder...

2. setzt ihr Euer Vorderrad auf die Kante und zieht das Rad nach? Das ist wohl wie beim Hochfahren.

Zweite Variante finde ich eigentlich nicht wirklich kraftsparend, und das ist ja der Sinn des Ganzen (na gut, es sieht auch recht stylisch aus).

Was und wie macht Ihr das. Tipps zur Technik sind herzlich willkommen, Verweise auf die VTCZ-Fahrtechniken nicht :D.

Also immer fleißig schreiben. Besonders Du, Ara. Als Koxx-Fahrer...:D .

Vielen Dank.

Bis denne... Tilo

Anzeige

Re: Antippen
normaler weise tippt man genau gegen die kante!
also nicht drauf.
unter die kante tippt man nur, wenn die kante zu hoch ist um gegen die kante zu tippen.

ersteres ist richtig...

Als ich das des erste mal Probiert hatte war ich selbst überrascht wie einfach das war... einfach dagegen und schon steht man oben aufm Hinterrad...

Mitlerweile hat sich das irgendwie geändert. ich treffe die Kante irgendwo leichter dafür muß ich aber irgendwie etwas mehr Körperschwung benutzen um oben anzukommen... Also wohl evtl. gewöhnung.......

Ronny

wie kann ich das am besten üben(tippen)?bisher mach ich immer nur nen rollbunnyhop,wenn ich auf ne hohe kante will-ohne erst das hinterniss mit dem VR zu berühren...

Hm also als das bei mir des erste mal geklappt hat was auf ca. 80cm höhe. Da hab ich mir einfach gedacht, andere machen auchwas mit Antippen... das muß doch gehn, dann bin ich einfach losgefahren und gedacht einfach Vorderrad gegen die kante... Probiert und gleich oben gewesen... naja irgendwann ist dann aber doch angst gekommen was passieren könnte wenns nicht so klappt wie ich mir das denke... deshalb ist es in letzter zeit auchso gewesen das ich meist nen rollbunny mache obwohl ich ganz fest die kante anvisiere...

Und mitlerweile mit dem Richi gehts bisher noch garnicht allerdings bin ich fast noch nie mit gefahren...

Joa, eigentlich ist IBC diese Woche für mich Tabu, weil ich bei meinem Onkel sitze und der fährt nur ein 65k-Modem (und hat keine Flat) :o

Aber zum Thema Tippen würde ich mich als Koxxer auch gern mal äußeren: Wenn du das Rad AUF die Kante setzt und das HR nachziest, ist das ja kein Tippen sondern einfach nur ein Raufrollen. Das ist gegenüber einem Rollbunny aber trotzdem noch sehr kraftsparend und vor allem sehr viel kontrollierter weil es langsamer erfolgen kann und man ständigen Kontakt zum Boden/Hindernis hat.

Wenn es zu hoch ist fürs Rollen (also alles was mehr als ca. 90cm ist) oder wenn ich was aufs Hinterrad ziehen möchte, dann tippe ich. Dabei wird einfach das Vorderrad gegen die Kante "geschlagen" um zusätzlichen Schwung zu bekommen. Ansonsten ist der Bewegungsablauf allerdings so wie beim Rollbunny, nur dass man eben aus dem Körper nicht so viel Schwung holen muss. Genauer kann ich das allerdings nicht erklären. Das muss man einfach irgendwie probieren und verinnerlichen.

Es gibt im Forum ja auch noch die Cracks, die mich im Tippen versägen (obwohl sie keine Koxxer sind :D), z. B. Robi oder Levelboss. Die könnten ja auch mal ihren Senf dazu geben.

HI TILO

also prinzipiell sollte, so hab ich dir das auch schon mal erzählt, das antippen wie es die mopedtrialer machen am besten sein, sprich genau gegen die kante tippen und den schwung mitnehmen.

das ist dann bei ganz hohen kanten wohl am besten.

dieses absetzen was du meinst ist aber denke ich diesicherere variante bei kleineren kanten, das mach/machte ich teilweise auch also ranfahren, das vorderrad AUF der kante ablegen und MIT BEIDEN rädern abspringen, du springst also quasi deinem vorderrad hinterher....

.....tja mehr kann ich hierzu dann auch nicht berichten

man sieht sich...
BASTI

Die erste Variante ist die einzig richtige!
Dabei muss man beachten, dass man die Kante von unten antippt und nicht voll dagegen. (s. Grafik)
Man sollte nicht mit dem Vorderrad dagegen knallen, sondern die Kante nur ganz leicht berühren.
Nachdem man die Kante angetippt hat muss man das Rad schräg nach oben unter sich durchschieben.

Felix

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 361
Ich hab gerade ein Video (400kB) von mir auf der platte gefunden.
Wenn das jemand mal irgendwo hochladen könnte wäre das echt cool. Darauf sieht man den Bewegungsablauf echt gut.
Sagt mal bescheid, wenn Ihr es hochladen könnt. Ich schicke es demjenigen dann per mail.

Felix

Joa, schick mal rüber.
Ich hab noch maßig Webspace über. :D
Meine E-Mail-Addy habsch dir per PM geschickt.

@ levelboss:

rofl, deine zeichnungen sind immer der knaller!!!
haste irgendwas in der richtung studiert, z.b. schlachter oder so?! ;)

Nichts gegen meine tollen Paint-Zeichnungen. :mad:
Ich bin zwar nicht so künstlerisch begabt, wie man sieht, dafür kann ich aber umso besser trialen.:)

Aramis, ich hab Dir das Vid gerade geschickt!

Felix

@ levelboss (& alle)

Wenn ich so antippe, wie sagst, und ich das Vorderrad sozusagen leicht über die Kante streife, bemerke ich aber oft nicht so diesen Katapulteffekt.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es mich höher bringt als ohne tippen (Hab auch schon an Höhen probiert, die ich ohne tippen nicht mehr schaffe - das Tippen an sich klappt aber bei der Höhe auch nicht mehr so gut).

Ich trete beim Tippen auch (also Tretbunny?), hab blos geringe Geschwindigkeit.

Ich sollte es wohl auch mal nur mit Rollbunny probieren, das ist auch schneller. Allerdings wohl auch gefährlicher.

Bis denne... Tilo

Also da ich eigentlich immer angst vor großen Höhen habe (vorallem bei neuen Techniken...) habe ich das Tippen bei 55cm Höhe begonnen. Ja das geht auch! Und jetzt bin ich immerhin schon bei 86 cm. Ich denke eine Höhe von 60 cm ist eigentlich ideal zum anfangen.

@angelo: :D du und deine "höhen"

naja,also kanten bis 1,15m komm ich ja mit rollbunny hoch-bin dann aber nicht auf'm hinterrad...die höchste kante,bei der ich auf'm hinterrad stehen geblieben bin war vielleicht 98cm hoch-
da hatte ich aber einen sehr guten tag gehabt;)
ich werd das morgen mal ein bissl üben...hoffentlich hau ich mir dabei nicht den vorbau in die "100":D

1,05 geht aufs Hr noch mit biegen und würschen. Dagegen komm ich auf 1.20 Locker ausm Bunnyhop aufs Hr. Aber irgendwie Tippe ich so gut wie nie. Lag villeicht an meinem zu Kurzen Rad?:confused: Naja, werde das mal jetzt üben.

Ich finde das man da keine Faustregel geben kann. Jeder hat da ja für sich individuell ne eigene Tippweise. Es kommt halt immer auf die höhe drauf an..... es gibt z.B. kanten da tipp ich oben drauf, manchmal an die kante direkt oder wenns richtig hoch ist, dann tipp ich unterhalb von der Kante - direkt an die kante dran.

bei niedrigen sachen: vr aufsetzten und hr nachziehen.
bei hohen sachen: von "unten" raus antippen und hochkatapultieren lassen.
bei sau hohen sachen: erst mitten treter abspringen, dann mittem VR antippen und hochrollen lassen...........
Max

jo mei, was a schickws doarf!

habt ihr noch n link zur site eures knabenchores, in dem ihr doch mitglied seid? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück