Antrieb fahren bis nichts mehr geht?

Ich fahre (am Gravelbike) einen Sram 1x11 Antrieb und verwende dabei seit Anfang an 3 Ketten rotierend.
Nun fällt die Kettenmesslehre bei allen Ketten bei 0,75 durch. Eine neue Kette funktioniert nicht mehr was zu erwarten war - sie rutscht auf dem meist gefahrenen Ritzel durch.
Nun stellt sich die Frage ob ich den Antrieb einfach weiterfahre bis "nichts mehr geht" oder ob ich besser jetzt Kassette und Kette tausche. Was macht ihr in diesem Fall? Ist das Risiko für einen Kettenriss ab 0,75% Längung schon hoch?

Das kann dir keiner beantworten. Es verschleißen auch die Bolzen, du sägst quasi auf dem Ast, auf dem du sitzt.
Bei meiner Stadtschlampe passt die Kettenlehre nicht rein, weil sie bereits am nächsten Gelenk ansteht - aber mit dem eiere ich nur rum.
Wenn du Klickies hast und/oder das Bike sportlich bewegst und davon gehe ich aus, wäre ich vorsichtig.
Hatte ein mal nen Kettenriss, bei voller Fahrt im Wiegetritt vom Pedal gerutscht, mit dem Sack aufs Oberrohr geknallt und fast gestürzt. Keinen Bock auf Wiederholung. :(

Keine meiner Ketten ist mir durch Fahren über die Verschleißgrenze hinaus gerissen und das war schon häufig an die 0,2mm. Hab auch noch keinen "Riss" gesehen, wo nicht die Vernietung aufging, sondern der Bolzen "durchgesägt" war.
Gerissen sind mir Ketten, weil Shimano meinte die Produktion ehemals bewährter Modelle von Japan nach China auslagern zu müssen.

Du hast recht, die meißten Kettenrisse gibts am Verschlussniet.
Bei 1x Ketten hab ich keine Erfahrungen, wenn man übers Limit geht. Wie sind die gehärtet, neigen die eher zum Bruch? Da sind mir die Kassetten und KB einfach zu teuer.
3x7 lief immer noch ne ganze Zeit übers Limit.
Das muss jeder selber für sich entscheiden. Irgendwann fängt auch die alte Kette zu hüpfen an, weil die Ritzel platt sind.
Empfehlen will ichs niemanden.

Aber wenn die neue Kette hüpft, kannste das mit der alten Kette auch abwarten.
Der Antrieb ist durch. Da gibts doch auch die 1 Prozent Angabe bei Stahlkettenblättern.
Vielleicht fährst du die drei Ketten bis 1 Prozent 🤔
Kannste aber das KB auch neu machen.

Ja, alle drei Ketten bis 1% fahren hab ich auch schon überlegt. Allerdings ist dann mit Sicherheit auch das Kettenblatt zu tauschen. Wobei das jetzt eventuell auch schon der Fall sein könnte. Ich seh mich mal nach einer neuen Kassette & Kette um, die brauch ich sowieso mal...

Nachtrag: Habs grad versucht - Kettenblatt rattert unter Last mit neuer Kette, wird also auch zum Tauschen :(

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Habs grad versucht - Kettenblatt rattert unter Last mit neuer Kette, wird also auch zum Tauschen :(

Das Rattern würde nach spätestens 100km verschwinden, blöd nur wenns dir während dieser Zeit die Kette hochzieht inkl. Folgeschäden.

Oder halt zu den drei alten Ketten legen, kannste dann mit aussortierter Kassette nochmal solange rotierend fahren.

Zurück