Antrieb neu

Servus ihr Biker!
Pünktlich zum Frühjahr bekommt mein CicliB einen neuen Antrieb! Der alte ist jetzt doch schon ziemlich fertig - wird also bald Zeit.
Da der ganze Kram jetzt nicht der edelste war (Deore Kassette und Kette, FCM440 Kurbel) würde es sich doch anbieten, den ganzen Kram gleich komplett zu ersetzen.

Und ich hab mir gedacht, warum nicht mal SRAM und Konsorten ausprobieren?
Beispielsweise Kette und Kassette von SRAM (Serie 59) und Kurbel vielleicht von Truvativ.
Dazu sollte noch gesagt sein: Die Karre ist mein Alltagsrad, auf das wird zwar gut aufgepaßt, aber zu edel sollte das alles nicht sein - und zu teuer auch nicht. Und ich hab leider Vierkant drin - da aber ISIS-Lager grausam teuer sind, würd ich evtl auf die Steifigkeit von ISIS auch verzichten. Ist eh ein Stahlrahmen. Also eine FireX mit Vierkant könnt ich mir ganz gut vorstellen.

Wisst Ihr vielleicht eine günstige Bezugsquelle für den ganzen Krempel?
Danke vielmals und einen schönen Start in den Frühling! In Regensburg regnets heute leider.

Also ich hab jetzt nochmal ein bisschen rumgeschaut...

Kette und Kassette werd ich wohl beim Roseversand bestellen, die haben zwar nicht den absolut-furchtbar-tiefst-günstigsten Preis, aber sind freundlich & zuverlässig - außerdem brauch ich eh noch bissl Zeug von denen, dann lohnen sich die Versandkosten.

Nur mit der Kurbel bin ich mir nicht sicher, was ich reinbauen soll. Die alte Shimano ist zwar noch ganz gut beinander und man könnte sie mit neuen Blättern mitte und außen sicher wieder fit machen.
Aber lohnen wird sich das kaum, desweiteren ist die tonnenschwer - also vielleicht doch was neues. Nur wie gesagt, den Vierkant würd ich schon ganz gerne drinlassen.

Schön wäre halt was anderes als Shimano...

Fällt euch was ein?

bei der Krubel würde ich die LX 05 kaufen die ist mittlerweilel wirklich extrem günstig, funktioniert hervorragend, ist leicht zu montieren und ultra steif. Das mittlere Kettenblatt kann man gegen ein Stahlkettenblatt aus der Deore Gruppe eintauschen was länger hält.

Servus Kollegen, danke vielmals für die Antworten. Da ich mal was anderes als Shimano haben wollte und außerdem mein noch sehr gutes Vierkant-Lager nicht rausschmeißen wollte, hab ich mir ne Truvativ FireX in Vierkant bestellt. Klar gibts effizienteres, aber bei nem Stahlrahmen und guten 70kg Fahrergewicht ist das glaub ich halb so schlimm.
Frohe Ostern euch allen!

Zurück