Antrieb - Problem

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18. Oktober 2006
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Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Antriebssystem an meinem Mountainbike (Scott, Hardtail, BJ: ~1997):
Das komplette Ritzelpaket hinten (inkl. Freilaufkörper), den kompletten Kurbelsatz (inkl. Innenlager) und die Kette habe ich selbst erneuert. Den Kurbelsatz (Hollowtech II) habe ich in Ebay ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150048400737
Die Kette hat mir ein Fachhändler verkauft: Shimano, leider weiss ich die genaue Bezeichnung nicht mehr. Auch das Ritzelpaket hab ich im Fahrradgeschäft gekauft, ich weiß allerdings nicht ob es von Shimano ist, eher noname würde ich sagen.
Die Schaltung habe ich justiert und die Schaltvorgänge funktionieren soweit.
Zum eigentlichen Problem:
Wenn ich fahre und kontinuierlich Drehmoment auf die Kurbelachse bringe, die Kette also ständig auf Zug halte, falle ich sporadisch 'durch' - d. h. die Kette bleibt auf ihrem jeweiligen Ritzel bzw. Kettenblatt, nur geht die Kurbel ein Stück leer weiter. Bei hoher Belastung, wenn ich mit großer Kraft trete, ist das ziemlich unangenehm und gefährlich. Auf bestimmte Ritzel oder Kettenblätter oder Kombinationen aus beiden kann ich das Problem nicht eingrenzen.
Meine Vermutung:
Die drei Komponenten passen nicht hundertprozentig zusammen, d. h. der Zahnabstand von Kettenblatt und Ritzel sind unterschiedlich oder die Abstände der Kette passen nicht richtig auf die anderen Komponenten. Wenn das eurer Meinung wahrscheinlich ist, würde mich interessieren, wie ich das Problem beheben kann, bzw. worauf ich achten muss wenn ich Komponenten austauschen muss. Verständlicherweise will ich den Kurbelsatz nicht ausbauen, Kette und Ritzelpaket könnte ich verkraften.
Wenn wer eine andere Idee hat, was der Grund für das Durchrutschen sein könnte, bin ich für Antworten sehr dankbar.
Für Rückfragen stehe ich natürlich bereit.
Danke für eure Antworten.
 
Danke für die Antworten!
Mir ist das ganze jetzt doch irgendwie peinlich:
um sicherzugehen, dass das Durchrutschen wirklich auf dem jeweiligen Ritzel bzw. Kettenblatt stattfindet und es sich nicht um einen nicht geplanten Gangwechsel, hab ich beobachtet, dass die Kette kurz nach Überschreiten des Ritzels hinten einen Buckel macht. Das Problem ist schlicht und ergreifend ein steifes Kettenglied. Bin aber selber schuld: Bisher habe ich immer Ketten verwendet mit einem Schließmechanismus der einen Kettennieter überflüssig macht - sehr zu empfehlen! Nur diesmal hab mich überreden lassen eine mit Nieten zu nehmen. Resultat bekannt!
Ich kaufe jetzt eine neue Kette - bloß um sicherzugehen frage ich euch welche Kette ich benötige, weil die Frage aufgetaucht ist, wie viel Ritzel ich habe. Ich fahre 24 Gang, also 8 Ritzel.
Danke für die Antworten!
 
Danke für die Antworten!
Mir ist das ganze jetzt doch irgendwie peinlich:
um sicherzugehen, dass das Durchrutschen wirklich auf dem jeweiligen Ritzel bzw. Kettenblatt stattfindet und es sich nicht um einen nicht geplanten Gangwechsel, hab ich beobachtet, dass die Kette kurz nach Überschreiten des Ritzels hinten einen Buckel macht. Das Problem ist schlicht und ergreifend ein steifes Kettenglied. Bin aber selber schuld: Bisher habe ich immer Ketten verwendet mit einem Schließmechanismus der einen Kettennieter überflüssig macht - sehr zu empfehlen! Nur diesmal hab mich überreden lassen eine mit Nieten zu nehmen. Resultat bekannt!
Ich kaufe jetzt eine neue Kette - bloß um sicherzugehen frage ich euch welche Kette ich benötige, weil die Frage aufgetaucht ist, wie viel Ritzel ich habe. Ich fahre 24 Gang, also 8 Ritzel.
Danke für die Antworten!

Da brauchst du keine neue Kette kaufen... Kettenschloss rein und fertig. Aber Vorsicht, die 8 fach SRAM Schlösser haken sich ein wenig mit 8 fach Shimano Ketten...
 
Ich will ehrlich gesagt keine Experimente mehr. Eine neue Kette kann ich mir schon leisten.
Mich würde nur interessieren, auf was ich beim Kauf achten muss, bzw. was ich nicht kaufen darf.
Danke
 
Ich will ehrlich gesagt keine Experimente mehr. Eine neue Kette kann ich mir schon leisten.
Mich würde nur interessieren, auf was ich beim Kauf achten muss, bzw. was ich nicht kaufen darf.
Danke

Sollte dir eigentlich nen Händler sagen können... aber der sollte auch ne Kette so vernieten können, daß das Glied nicht steif bleibt (welch Wortspiel...). Nimm ne 8 fach SRAM Kette mit dem dazugehörigen Powerlink (Schloss) und gut ist:daumen:
 
Habe jetzt eine neue Kette eingebaut. Doch nun taucht ein anderes Problem auf.
Vorher war es ja so, dass ich nur an einem bestimmten Punkt ein kleines Stück durchgerutscht bin (steifes Kettenglied). Das ist jetzt nicht mehr.
Auf den größeren Ritzeln hinten kann ich mit voller Kraft treten ohne durchzurutschen. Aber auf den drei kleinsten Ritzeln falle ich komplett durch wenn ich eine bestimmte Kraft überschreite. Die Kette geht dann komplett über das kleine Ritzel. Wie gesagt, bei voller Kraft.
Woran kann es liegen. Wirklich gefahren bin ich mit Ritzelpaket noch nicht. Verschleiß? Ich glaub es ja eher nicht. Ich bin zwar mit dem Durchrutschproblem vorher schon einige Zeit gefahren, aber keine Strecken. Kann es sein, dass ich ein noname Ritzelpaket gekauft habe und es einfach nicht zur Kette passt. Sollte das Ritzelpaket auf die Kettenblätter abgestimmt sein (Shimano XT) - aber das ist doch nur ein Maß für die Qualität. Die Maße sollten doch alle gleich sein.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Shimano XT Ritzelpaket zu kaufen und eine Sachs-Kette mit Kettenschloß. Langsam macht es nämlich keinen Spass mehr. Was meint ihr? Danke für eure Antworten!
 
Rutschen die Ritzel vielleicht auf dem Freilaufkörper durch!?
Bau das Laufrad mal aus und rüttel mal von Hand an der Kassette, die sollte kein Spiel haben!
Irgendwo auf den Teilen muß auch eine Typbezeichnung stehen, also bei einer Shimano Kassette z.B. CS-Mxxx
 
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