Antrieb selbst erneuern

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Hi Leute,

ich fahre ein 2011 Rockrider 8.1. Das Bike hat 2017 einen neue Kassette, Kette und Co. bekommen und der Wechsel ist wieder fällig. Letztes mal hat es ein Fahrradshop gemacht. Diesen Winter möchte ich es gern selbst versuchen. Ich brauche dafür Hilfe bei der Auswahl der Teile.

Hier die Specs des Bikes:
https://www.cyclechat.net/threads/rockrider-8-1-2011.108416


Ohne Ahnung zu haben, habe ich also die gelisteten Teile bei bike components gesucht und folgendes gefunden:

Kassette:
https://www.bike-components.de/de/S...MIrfjL-oX_gAMV0AWiAx2OdgmvEAQYAiABEgITzfD_BwE

Kurbelset:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Kettenblatt-FC-M590-9-fach-p27730/

Schalträdchen:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Schaltraedchen-Set-fuer-X7-X9-X0-Modell-2010-2011-p26339/

Kann ich davon ausgehen, dass das 1:1 die gleichen Teile sind, die an meinem Bike vebaut sind? Oder gibt es hier noch unterschiedliche Versionen in unterschiedlicher Qualität? Anderes Material z.B.

Und mir fehlt jetzt noch die Kette. Was für eine Kette passt dazu? Gibt es am Antrieb noch weitere Teile, die ich bei dieser Gelegenheit austauschen sollte? Brauche ich spezielles Werkzeug für das was ich vorhabe?

Für die oben genannten Teile komme ich auf einen Preis vonknapp 73€. Was meint ihr dazu?

Viele Dank für jeden Beitrag, der mich weiter bringt!
 
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Ritzel kannst du jedes x-beliebige 9fach HG nehmen - da gibt es Sram, Shimano, Sunrace usw.. IMHO schalten Shimano am besten. Sunrace habe ich grad drauf, für 12,99€ merklich schlechter. Shimano Altus gibt's auch silbern und kostet unter 20€. Haltbarkeit gibt's kaum Unterschiede.

Kette kannst du jede beliebige 9-fach nehmen, wirklich haltbar sind nur die teuren Sram Ketten. Shimano XT geht so. Um die 20 - 30€.

Was das Kettenblatt angeht keine Ahnung ob das passt, ebenso die Röllchen. Als mittleres würde ich wegen Haltbarkeit immer ein SLX oder XT wegen Stahl/Kunststoff bevorzugen.

Du brauchst neben div Inbus vor allem das HG Ritzel Werkzeug und eine Kettenpeitsche. Dann einen Kettennieter zum Kürzen der Kette. Und einen Kettenblatt Schrauben Halteschlüssel. Alles billig zu bekommen.

PS und um die Kurbel auszubauen natürlich das Plastiktool zum Vorspannen der Kunststoffmutter, und ggfs ein Lagerschalenwerkzeug falls die Lager durch sind (sicherlich!!)

PPS angesichts der Menge zu tauschen der Teile würde ich über 1*11nachdenken...
 
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