Antrieb

Bad_Brain

Waldjunge
Hi Leute,

ich überlege ob ich mein Enduro auf 1x10 umrüste, bin allerdings am hadern ob das wirklich taugt.

Den Berg muss ich halt schon noch hochkommen, hat hier vllt. jemand Erfahrung mit 1x10 oder würdet ihr eher abraten?

Grüße

Anzeige

Re: Antrieb
Pauschal würde ich sagen nein, für normale Endurotouren taugt das nichts.

Ich fahre meines im Sommer teilweise im 1x9 Betrieb mit 36er Blatt und 11-34 Kassette, dann aber nur in Bikeparks oder auf stark abwärtslastigen Touren, z.B. Megavalanche. Kurze Anstiege kann man damit schon machen, aber richtige Touren sind damit nichts.

Das ganze hängt natürlich stark von deinem genauen Einsatzgebiet ab. Im Endeffekt hilft wohl nur ausprobieren. Überlege dir am besten, welches Übersetzungsverhältnis du mit dem 1x10 hättest, rechne aus, welchen Gängen das bei deinem aktuellen Antrieb entspricht und fahre zur Probe mal ne Tour bei der du nur die Gänge verwendest die du bei 1x10 auch hättest.

Also gefahren wird hauptsächlich in/um Koblenz und im Pfälzerwald.

Ich find halt einfach das "Umwerfergefummel" nervig, fände die 1x10 Variante einfach sauberer.

gedacht habe ich mir vorne 32er KB hinten 11-36er Kasette, wäre dann 1:0,8. Zur Zeit benutze ich hauptsächlich 1:0,75, es ist zwar immer schön noch einen kleineren Gang schalten zu können aber ich denke dass ich das getreten bekomme.

Zurück