• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Antrieb !?

Hallo,

bin neu hier im forum und habe keine ahnung wo ich diesen beitrag verfassen soll...

als zu meiner frage:
ich möchte gerne meine 3fach Shimano Kurbel in eine 2 fach kurbel umbauen.
ich habe mal gehört das man das kurbellager wechseln muss wenn man diesen vorgang durchführt. stimmt das?
und wie viel glieder muss ich von der kette entfernen?

mfg
nico

Anzeige

Re: Antrieb !?
Hallo,

bin neu hier im forum und habe keine ahnung wo ich diesen beitrag verfassen soll...
jetzt hast du aber gelogen. ;)

ich möchte gerne meine 3fach Shimano Kurbel in eine 2 fach kurbel umbauen.
ich habe mal gehört das man das kurbellager wechseln muss wenn man diesen vorgang durchführt. stimmt das?
nein. wenn du allerdings zb. eine alte vierkantkurbel gegen eine moderne zweifachkurbel tauschen möchtest, dann schon.
willst du nur die bestehende kurbel umbauen oder eine andere kurbel mit dem gleichen innenlagerstandard verbauen, dann brauchst du das nicht.

und wie viel glieder muss ich von der kette entfernen?
das hängt davon ab, wie viele zähne dein neues größtes kettenblatt hat und wie viele das alte hatte.

oke vielen dank für die antwort.
will mein mittleres kettenblatt weg machen und das große ( ca.44 zähne ) und das kleine dran lassen, fahre mit meinen bike nur enduro und im bikepark 2-3 mal im monat. macht das dan sinn das mittlere-kettenblatt weg zu machen ich brauche eigentlich nur das große und das kleine und eine kettenführung will ich dran machen da es mir immer die kette hin und her haut. welche kettenführung ist für meine ansprüche ausreichend? sollte auch vom preis-leistungs verhältnis gut sein.

mfg
nico

das geht nicht. du kannst das große kb nicht innen, an der aufnahme für das mittlere, montieren, zumindest nicht so, dass die steighilfen zur richtigen seite zeigen.
einfach weglassen geht auch nicht, denn dann ist der sprung zu groß. so viel schafft kein umwerfer.

welche kurbel hast du überhaupt? am besten die seriennummer fc m...

ein 44er kettenblatt gibt es nicht für die mittlere aufnahme. wahrscheinlich hättest du nicht mal genug freiraum an der kettenstrebe, damit ein so großes blatt vorbei passt.
eine möglichkeit wäre, ein passendes mittleres kettenblatt zu kaufen.

M443%20Crankset.jpg
diese kurbel ist es

wenn du das kleine kb weglässt, schränkst du die bandbreite zu sehr ein. du sagst ja selbst, du brauchst eigentlich nur das kleine und große.
eine möglichkeit wär's, aber viel bringen würde es nichts. gewichtsersparnis gleich null und kompatibel mit einer kettenführung wird es dadurch auch nicht.

ich würde eher zum umstieg auf zehnfach mit gedämpftem schaltwerk raten, oder aber kompletter umbau auf 2 fach.

Ich mach derzeit das gleiche an meinem Bike, geh einfach hin und ersetze das mittlere Kettenblatt durch ein 36er und das große durch einen Bashguard. Als Kettenführung holst du dir z.B. eine NC-17 Stinger.
Nach dem Umbau brauchst du dann nur noch deinen Umwerfer zu begrenzen, so dass dieser nicht mehr auf das große Kettenblatt schalten kann ;)
Hoffe ich konnte helfen.

Zurück