Antriebsfrage

Hallo,
ich will mir Radl aufbaun und nun stellt sich die Frage des Antriebs.
Am liebsten wäre mir 1x10 aus Gewichtsgründen und auch optisch
gefällt mir das. Ich würd gern bei Shimano bleiben,XT oder XTR muss
es dann aber sein.
Die Frage: Reicht 1x10 für Endurotouren? Welche Übersetzung empfehlt
ihr? Gibt es ne Shimanokassette mit ner großen Abstufung?
Vielen Dank schonmal...

1x10 mit Shimano 11-36 und 32er KB geht auch für Endurotouren (je nachdem wo du wohnst/fährst und was für ne Kondition du hast). Ab 30 macht Mittreten dann keinen Spaß mehr, dir muss halt bewusst sein, dass du zu 2fach mit 11-36 unten 2 Gänge weniger und oben zwei Gänge weniger hast.

Hier kannst du dir das anschauen: www.ritzelrechner.de

Naja, eher Flachland und max Mittelgebirge. 2-3 im Jahr Alpen.
Aber ich merk schon, werd um 2x10 ni drumrum kommen.
Oder ist vllt von Shimano was ala XX1 zu erwarten?

Schau dir mal folgenden Link an, http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...19,17,15,13,11+tf=85+ru=211+ge=false+rt=false

So kannst du ablesen, welche Gänge du "verlieren" würdest. Ich habe vorläufig von 38/11-32 (9-fach) auf 38/11-36 umgebaut (10-fach). Werde jetzt testen wie weit ich damit komme, Gewinn ist theoretisch nur 1 bergauf-Gang. 36/11-36 wäre nochmal 1/2er bergauf-Gang mehr, aber 1 ganzer bergab-Gang weniger. 36 wäre für mich das Minimum vorne, da man sonst zu hohe Frequenz tritt bergab und Kontrolle verliert. 2-fach vorne mit 24/38 und 10-fach hinten wäre im Vergleich zum Ausgang (38/11-32) 3 1/2 bergauf-Gänge mehr.

XX1 ist zwar interessant, aber macht bissl den Sinn von 1 KB kaputt, da man mittellange Käfige fahren muss (so zumindest meine Rechnung). 44z hinten sind natürlich super. Auch zu beachten der Preis für die Sachen.

Naja, Preis ist sekundär. Zwischen ner kompletten und der XX1 liegen 100€
Daher passt das. Das mit dem Käfig hab ich auch schon bedacht. Auf dem
Sram Video ist der arg lang. Bin bisher allerdings 3x9 XTR gefahren und habe
nie Bodenfreiheit vermisst. Daher is der Aspekt für mich nichtig.
Und das Gewicht is natürlich echt ne Ansage:daumen:
Und ne Kettenführung fällt auch weg.
Ma schaun bis die ersten Erfahrungen zur XX1 kommen.

Zurück