• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Anzugsmomente

Registriert
26. Juli 2006
Reaktionspunkte
36
Ort
Lebkoungcity
HAllo zusammen!
HAb mir heute einen Drehmomentschlüssel gegönnt und möchte jetzt natürlich meine Schrauben an meinem Fahrrad (Radon QLT Team Only 2006) mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Bei H&S ist leider keine Liste erhältich. Und wegen jeder Schraube will ich auch nicht in der Werkstatt durchläuten. Hat vielleicht jemand die richtigen Anzugsmomente für Hinterbau, Dämpferwippe, ...
Woher bekomm ich die richtigen Werte für meinen Vorbau (FSA OS 170), für die Bremsen (Hayes 9), Shimano XT 2006-Zeugs, ...? Auf der Seite von FSA konnte ich leider nichts finden. Gibts da vielleicht eine Liste irgendwo im Netz? Ach ja - noch was: beim Drehmomentschlüssel (Würth 4 - 20 NM) steht irgendwas von automatischer Rückstellung. Ist aber nicht weiter erklärt. Kennt sich jemand damit aus?
1000 Dank für Eure Hilfe,
Snorre
 
Die Werte aus den "Betriebshandbüchern", die im Regelfall übrigens nicht viel taugen, würd ich eher nicht nehmen. Grade bei hochwertigen Komponenten immer auf der Hersteller Page nachschauen, da die Werte doch sehr unterschiedlich sein können von Hersteller zu Hersteller und auch verglichen mit andere Empfehlungen.
Auch FSA wird sowas auf der Homepage haben.
 
Schreib an FSA in englisch und sie schreiben einen sehr schnell die Antwort. Habe auch vor ein paar Wochen nach die Nm gesucht für meine Sattelstütze (SLk wird die Sattelklemmung mit 16 Nm angezogen) und den Vorbau (hab den 150 OS der wird mit 8 Nm angezogen). Was Shimano Parts angeht stehen die in jeder Anleitung von Shimano, also auf zu Paul Lange. Was den Rest deiner Frage angeht wird dir da nur Radon weiterhelfen können. Denn jeder Hersteller hat da andere Werte für seine Lager.

Ciao Norman
 
gibt es eigentlich irgendeine internetseite, wo sich jemand mal die mühe gemacht hat, solche angaben verschiedener hersteller zusammen zu tragen?

das wäre im gegensatz zu gewichtstabellen doch mal was sinnvolles. *duckundweg* ;)
 
Vielen Dank für Eure Mühe. Hab ich schon befürchtet, dass man die ANzugsmomente selbst zusammensuchen muss und es keine "allwissende" Tabelle im Netz gibt.
Nochmals vielen Dank und Grüße aus Franken,
Snorre
 
... Ach ja - noch was: beim Drehmomentschlüssel (Würth 4 - 20 NM) steht irgendwas von automatischer Rückstellung. Ist aber nicht weiter erklärt...

Den habe ich auch. Meine Bedienungsanleitung bestand nur aus Bildchen ohne Text. :confused:

Gemeint sein kann eigentlich nur Folgendes:

Ist das eingestellte Drehmoment erreicht, klickt der Dremomentschlüssel am Übergang Ratsche / Griff aus der Mittelstellung ein paar Millimeter weiter. Reduziert man dann den Druck, springt er wieder in die Mittelstellung zurück.
 
Zurück