Arbeitsgerät: Devinci Wilson 2011 von Steve Smith

Steve Smith fährt momentan die Saison seines Lebens. Er rast dauernd aufs Podium, und wenn es für ihn in La Bresse nicht so gut lief, dann war er nur auf Rang 7 zu finden. Nur. Die Karriere des Jungen aus Cassidy, Kanada, kommt spätestens seit seinen Segmenten in Seasons nicht ganz überraschend, und doch schafft es noch lange nicht jedes junge Talent zum Durchbruch. Steve ist seit Generationen der erste aus seiner Familie, der seinen Ort verlässt um etwas anderes zu machen, als die Vorfahren: Sich mit den schnellsten Downhillern der Welt messen. Als ein solcher fährt er inzwischen auch kein Bike von der Stange mehr, nach Verträgen mit Cove und Evil Bikes ist er seit Beginn diesen Jahres auf Devinci Bikes unterwegs. Wir haben uns sein Arbeitsgerät in den Vogesen etwas genauer angeschaut.


→ Den vollständigen Artikel "Arbeitsgerät: Devinci Wilson 2011 von Steve Smith" im Newsbereich lesen


 
Nein eigentlich nicht. Es ist Carbon (engl.) --> Kohlenstoff und nicht Karbon, welches Kohlenstofffasern sind und auch gemeint ist.
Coating (engli.) ist die Beschichtung und DLC ist eine spezielle Schicht. Sie ist besonders hart und hat gute Gleiteigenschaften, welches dem Tribologischem System zu Gute kommt.
Was mir aber etwas spanisch vorkommt, da ich keine so hohen Beanspruchungen wie im Fahrzeug habe, wo die DLC Schicht u.a. auch vorzugsweise zum Einsatz kommt.
Naja, evtl. wieder mehr Schein als Sein.
Edit: Und natürlich wird KEIN echtes Diamant als Schicht verwendet. Ich denke, das sollte deutlich sein. Wäre dann etwas teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir den Link überhaupt angeschaut?

"... In der Industrie wird in diesem Fall häufig der Begriff Diamond like Coating oder Diamond like Carbon (DLC) verwendet. ..."

Unstrittig: Es geht um das Element C, Kohlenstoff. Allgemeiner Sprachgebrauch wird ja aber von den (Pseudo-)Ingenieuren hier gerne mal verneint. Kein Wunder, dass die in der normalen Welt kaum einer versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Carbon versteht man im deutschen Sprachraum kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff. Bei Phlegmatikern auch gern "Karbon" geschrieben und spätestens damit ein indirektes, jedoch sicherezs Indiz dass sie CFK, nicht jedoch das englische Wort für Kohlenstoff meinten.

Dass DLC 2 Bedeutungen hat / haben kann sei davon unbetroffen.
 
Hast du dir den Link überhaupt angeschaut?

"... In der Industrie wird in diesem Fall häufig der Begriff Diamond like Coating oder Diamond like Carbon (DLC) verwendet. ..."

Ähm ja habe ich und es ist dir hoffentlich bewusst, dass in Wikipedia nicht immer alles richtig sein muss, was da steht. Schließlich kann jeder Hinz und Kunz dort was niederschreiben.

Diamond like Coating ergibt auch überhaupt keinen Sinn, siehe meinen o.g. Beitrag. Coating ist der engl. Begriff für Beschichtung. "Diamant wie Beschichtung"? Daraus lässt sich nicht ableiten ob es sich nun um eine Diamant Beschichtung handelt oder um eine Diamantähnliche Kohlenstoffschicht!

Das sind zwei Paar Schuhe! Daher ist der Begriff falsch!
 
Aber du bist zuverlässiger als Wikipedia? Na klaro.

Anscheinend werden die beiden Begriffe synonym verwendet. Dagegen spricht ja auch nichts. Kommt aufs gleiche raus. Ob jetzt Beschichtung mit diamantähnliche Eigenschaften (Herleitung nach Anwendungsbereich) oder Kohlenstoff mit diamantähnlichen Eigenschaften (Herleitung nach Material) macht ja für die Praxis keinen Unterschied.
 
Könnte dir jetzt auch erzählen, dass ich damit beruflich zu tun habe u.a. mit der Dünnschichtechnologie, aber magste mir mit Sicherheit ebensowenig glauben wie meine o.g. Ausführungen.

Aus deiner Erläuterung erahne ich, dass du dich nun zwanghaft an den Wikipedia Eintrag klammerst aber nicht konkret weißt, was wirklich in der Industrie gebräuchlich und auch sachlich richtig ist.

Es geht um die richtige Erläuterung der Abkürzung DLC.

Ich versuche dir jetzt ein paar Links an die Hand zu geben, die sich wohl mit dem Thema etwas mehr beschäfitgen als du es getan hast. Hättest ausser Wikipedia auch andere Seiten anklicken können und wärst etwas schlauer.

http://www.kexel.de/dlcbeschichtung.htm

http://www.smk.uni-wuppertal.de/html/dlc.html

http://www.institut-wv.de/4887.html

http://thinfilm.sulzermetco.com/l_tech_dlc.html

http://www.silcor-dlc.com/dlc/dlc-eigenschaften.html

Weiter kann ich wohl nicht auf dich eingehen. Entweder magst du es nun glauben oder nicht.

Würde gerne darüber philosophieren warum man im Federgabelbereich gerade diese Schicht einsetzt, aber dazu scheinst du mir der falsche Ansprechpartner zu sein. Bitte nicht böse nehmen!!!

Hier habe ich noch etwas gefunden, dass hoffentliche alle Zweifel beseitigt.

http://www.watch-around.com/uploads/media/actu_dlc-008-d.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry Alpine Maschine, Santa2412Claus hat einfach Recht. DLC steht für Diamond Like Carbon. Punkt.

Da können die Halbingenieure bei Wikipedia oder sonstwo so viel palavern wie sie möchten.
 
Diamond like Coating ergibt auch überhaupt keinen Sinn, siehe meinen o.g. Beitrag. Coating ist der engl. Begriff für Beschichtung. "Diamant wie Beschichtung"?

"Diamond like Coating" heißt richtig übersetzt nicht "Diamant wie Beschichtung" sondern "diamantartige Beschichtung".

Das Wort "like" hat im Englischen mehr Bedeutungen als nur "wie". Das Suffix "-like" steht im Englischen für die Bezeichnung -artig.

Somit macht auch der Ausdruck "Diamond-like Coating" mehr Sinn als "Diamond-like Carbon".
 
Zuletzt bearbeitet:
"Diamond like Coating" heißt richtig übersetzt nicht "Diamant wie Beschichtung" sondern "diamantartige Beschichtung".

Das Wort "like" hat im Englischen mehr Bedeutungen als nur "wie". Das Suffix "-like" steht im Englischen für die Bezeichnung -artig.

Somit macht auch der Ausdruck "Diamond-like Coating" mehr Sinn als "Diamond-like Carbon".

Sorry, dass ich dir nicht alle "like" Übersetzungen geboten habe. Und NEIN! es macht immer noch keinen Sinn!

Bitte einfach mal die von mir geposteten Links durchgehen, vor allem der letzte Link!

Und bitte einfach mal einlesen was "Diamond like Carbon" überhaupt ist und macht und kann und so weiter etc...

Danke!
 
Ok, glaube dir dass die DLC für "diamond-like carbon" steht.

Aber wenn wir schon ganz korrekt sein wollen, dann ist das in dem Fall trotzdem nicht ganz richtig. Ganz korrekt müsste es in dem Fall "diamond-like carbon coating" heißen?
Denn "diamond-like carbon" ist ja nur der Name für den speziellen Kohlenstoff, wenn es als Beschichtung verwendet wird, muss eben der Zusatz "Coating" noch dazukommen.

Oder seh ich da schon wieder was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell ich mal die Preisfrage, was verstehst du denn unter Diamantartiger Beschichtung?

Sorry, wollte ja niemandem auf die Füße treten, aber ich dachte mir ich könnte den Fehler aufzeigen.
 
Ich denke das ganze beruht auf einem Missverständnis. Deine Übersetzung von "diamond-like coating" ("Diamant wie Beschichtung") war falsch und hat mich irritiert, denn die macht natürlich keinen Sinn.

Für mich als Laien macht "diamantartige Beschichtung" auf den ersten Blick mehr Sinn als nur "diamantartiger Kohlenstoff".
Eine diamantartige Beschichtung assoziiere ich als Laie sofort mit extremer Härte und Abriebsfestigkeit duch eine diamantähnliche Substanz als Beschichtungsmaterial.

Kann mir also gut vorstellen, dass die Marketingabteilungen eher die technisch vielleicht inkorrekte, aber kürzere Form "diamond-like coating" favorisieren werden und sich diese Bezeichnung auch etabliert. "Diamond-like carbon coating" versteh ich dann auch schon wieder, aber das ist halt für einen Werbetext eine zu umständliche Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so verwunderlich finde ich das nicht. Eine gut getunte* Team performt besser als eine WC. Ich habe meine Team bei Flatout Suspension tunen lassen und ziehe sie jeder WC vor!

*Gabel/Dämpfer,etc.

Mensch sag das bloß net! Kann nich sein das niedere Ausführungen von Gabel/Dämpfer evtl. besser (is natürlich Fahrer-abhängig) sind als Die teure Elite-Ausführung!:mad:
und WC-Fahrer haben nur die besten und teuersten Sachen am Bike!:mad:
An was soll ich nun glauben? Wie kann ich sonst die blöden Assi-Billig-Teile-Fahrer verhönen?.....

Manche sehen nicht das ein Bike Set Up mit diversen Teilen (Preis egal Funktionsweise der eigenen Vorlieben muss stimmen) ganz individuell zu Handhaben ist....

*spässle aus*
:lol::lol::lol::lol:
 
steve smith scheint teilweise mit DLC standrohren zu fahren und teilweise ohne- US Open Diablo ist er ohne gefahren.
Titanfeder spart je nach härte auch nur mal 80 gramm.... dann wären es 17.0 statt 17.2 kilos ;)
ein schönes bike ist das devinci :daumen:
 
Ich würde mich an dem DLC jetzt mal nicht so aufhängen, ist mMn kein exakter Begriff, sondern einfach ne moderne, marketing-fördernde Bezeichnung...
"Diamantartiger Kohlenstoff" macht in Anbetracht dessen, dass Diamanten reine Kohlenstoffverbindungen sind, nicht all zu viel Sinn.
 
"Diamantartiger Kohlenstoff" macht in Anbetracht dessen, dass Diamanten reine Kohlenstoffverbindungen sind, nicht all zu viel Sinn.

Das hab ich mir im ersten Augenblick auch gedacht. Wenn man aber etwas weiter drüber nachdenkt, ergibt das schon Sinn.
Denn: Jeder Diamant ist Kohlenstoff, aber nicht jeder Kohlenstoff ein Diamant.

Kohlenstoffartiger Diamant würde keinen Sinn machen, umgekehrt schon. Diamantartiger Kohlenstoff soll halt heissen, dass es sich um einen Kohlenstoff handelt, der gewisse Eigenschaften eines Diamanten besitzt.
 
in leogang im wc waren auch einige fahrer die nur den deckel der luftkartusche auf die boxxer team aufgeklebt haben das liegt daran das sie mit der team besser zurecht kommen aber rockshox will natürlich das das spitzenmodel das spitzenmodel bleibt und wer würde sich schon die teure gabel kaufen wenn das billigere model der gabel genau so gut oder sogar besser ist
 
Zurück
Oben Unten