Argon AM

ich warte noch auf ne XL Geo.

das OR vom L könnte passen, aber nicht mit dem Zwergen-Sitzrohr...

ich lass mich ersmal von meinem Neuen Trailbike, das im November geliefert wird, überraschen.
wenn das passt, dürfen die ruhig irgend welche Zahlen in den Geos aufschreiben,
solange es dann aufm Trail passt :D

Anzeige

Re: Argon AM
Hab mir grad mal das Thech Sheet zu Gemüte geführt...
Sehe ich das richtig, dass man zwischen 135 und 142mm Hinterrad Nabenbreite wählen kann??

Bei meinen 1,88m mit 92cm SL ist das Sitzrohr der L mit 450mm recht kurz... 500 bis 510mm wären wünschenswert incl. der legendären N Gussets!

da hier das thema rohrlängen gerade diskutiert wird:

in dem eurobike-video hieß es, dass die geo dem helius nachempfunden wird.
ich habe noch das "alte" helius http://nicolai.net/files/helius_am_2010.pdf
im neuen techsheet für das argon AM: https://docs.google.com/spreadsheet...WI2SV9GaXN3ZVE&single=true&gid=53&output=html kann ich allerdings kaum übereinstimmung finden.

klar, das eine ist ein fully, das andere ein hardtail, aber was kaufe ich denn nun bei meinem helius in größe M?
das argon in L mit nem kurzen vorbau?
beim helius muss ich die sattelstütze schon in 410 kaufen, damit sie passt. beim kurzen sattelrohr vom argon wird das mit größe M dann knapp.

gebt mir doch mal denkanstöße ;)

Beim Argon AM ist das Oberrohr weiter oben am Sitzrohr, d.h. die gleiche Sattelstütze passt.
Wg. dem langen OR kann ich mir nur vorstellen, das der Vorbau kürzer werden soll. 50mm z.B.!

bei 1,88m fände ich eher das 63er oberrohr zu lang.
oder fahrt ihr dann fabien barel style?

Das OR finde ich nach meinem Geschmack auch etwas zu lang (durchweg)... 620 oder 625mm für L wären wünschenswert. Und das ist schon recht lang, oder?
Und der M Rahmen ist bei 1,88m + 92cm SL zu klein - Sitzrohrlänge von 430mm... :rolleyes: Wie lang sollte dann die Sattelstütze werden? Mind. 450mm. Wahnsinn.

Über die "Custom Sitzrohr" Option kann man selbst bei der L (450mm Sitzrohrlänge) nachdenken bzw. ist für mich ein Thema.
Wie seht ihr das?

also wenn ich das richtig sehe:

920mm
- 450mm sitzrohr
- ca 20mm sattelhöhe
- 175mm kurbel

= 275mm sattelstütze + 60mm einschub = 335mm sattelstütze. eigentlich kein ding oder hab ich mich verrechnet?

Passt. Pedale und Schuhe fehlen noch.

Könnte es sein das die Geo-Daten falsch sind? Andere AM Hardtails haben nie solche langen OR?

Meins ist auch bestellt, mit Pinion :-)
Ich fahre aktuell auch ein OnOne 456 Carbon. Die Geo ist ähnlich, wobei das AM noch einen Tacken extremer bei den Winkeln ist. Vom Fahrverhalten kann ich sagen, dass es bergab super stabil läuft. Aber da ist nix mehr mit agil und verspielt. Das muss einem natürlich klar sein.

Naja, im direkten Vergleich mit meinem Helius AM liegt das OnOne auf schnellen Abfahrten wie ein Brett. So lange es nicht total verblockt ist, bin ich mit dem Hardtail fast genauso schnell. Dafür muss man bei Anliegern und schnellen Richtungswechseln das OnOne merklich stärker drücken. Das heißt aber nicht, dass es keinen Spaß macht. Es fährt sich halt einfach anders.

Es geht nicht um Verarbeitung/Material sondern um die Geo. Und das OnOne ist keine CC Feile sondern für Downhill konzipiert (Freigabe bis 160mm). Daher sind Radstand, Steuerrohrwinkel und Oberrohrlänge ähnlich. Wie gesagt, das Argon ist nochmal eine Spur radikaler.

Hat jemand mal etwas über das Gewicht gehört?

Die ersten Teile sind bestellt bzw. liegen im Keller bereit
- Hope Naben
- Hope Bremse
- Hope Vorbau
- Hope Sattelklemme
- X9 Trigger 2x10
- Felge Nr. 1 ZTR Arch Ex
- Gabel Nr. 1 ist eine Fox Float 150
- Steuersatz Reset Racing Flatstack

Bräuchte mal Tipps für eine Kurbel!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück