Argyle 302 Durchschlagproblem

Registriert
24. Juli 2006
Reaktionspunkte
754
Guten Tag,

folgendes problem:

habe heute meine Argyle 302 ma eingefahren und sie schlägt prompt beim bunny hop durch "zonk" ....

jetzt die frage:
Laut der angehängten Anleitung ist bei den Argyls immer die härtste feder eingebaut was ich mir jetzt aber nicht vorstellen kann mit meinen 65kilo.

soll ich mir auf gut glück die Extraharte Feder für die Argyle kaufen oder soll ich die feder vorspannen sofern das möglich ist?!

Vielen Dank


 
ich habe die Gabel von actionsports ...

vielleicht ist es noch wichtig die gabel hat 80mm also sie wurde getravelt
kann sie aber wieder auf 100 umbauen... wird das daurch besser?
 
ich habe die Gabel von actionsports ...

vielleicht ist es noch wichtig die gabel hat 80mm also sie wurde getravelt
kann sie aber wieder auf 100 umbauen... wird das daurch besser?

Schreib oder ruf doch bei actionsports an und frag ob die eine Idee haben. Oder ob man die gabel auf garantie zurück senden kann und du bekommst ne neue.
Vielleich ist eine Dichtung defeckt. Vielleicht aber liegt es auch am Wetter.

CanfoxDirt
 
aber das ändert ja nicht viel am federverhalten weil die argyle 302 ja nur mit stahlfeder federt ;) also nichts mit luft oder so deshalb ....
 
Wo hast du die Gabel den gekauft und wie alt ist sie?

CanfoxDirt

Welche Rolle soll das spielen?

ich habe die Gabel von actionsports ...

vielleicht ist es noch wichtig die gabel hat 80mm also sie wurde getravelt
kann sie aber wieder auf 100 umbauen... wird das daurch besser?

Wenn es dich nicht viel Arbeit kostet probier es auf diesem Weg. Ansonsten sollte die Gabel ja eine interene Federvorspannung besitzen. Wie schauts aus mit dem Öl in für die Dämpfung? Genug und das richtige drin?

http://www.sram.com/_media/pdf/service/oil_chart.pdf
 
also ich soweit ich weiß wird die argyle immer weicher umso weniger federweg man hat! also war bei der 409 so! bei der 302 weiß ich e snicht!
 
@alöx

entnehme ichs dem pdf richtig das ich entweder 130ml von dem 5er oder 10ml vom dem 15ner brauche? ( bezug auf des rechte federbein )

@reaildevil91:

das kann ich noch nicht beurteilen, da ich die argyle mit 80mm bekommen habe ...

werde jetzt ma schuan , dass ich n bisschen vorspanne wenn das nichts viel ändert, baue ich sie auf 100 um
 
@alöx

entnehme ichs dem pdf richtig das ich entweder 130ml von dem 5er oder 10ml vom dem 15ner brauche? ( bezug auf des rechte federbein )

Nein.

Hab selber noch nie eine Argyle aufgehabt würde allerdings vermuten das unter der Dämpfung 10ml 15w Öl und 130ml 5w Öl als letztes rein müssen.
Aber wie genau das läuft weiß sicher jemand anderes.

Ich kann das aber leider wirklich nicht richtig beurteilen - wenn ich groß bin mach ich auch mal eine Argyle auf. Man lernt nie aus.
 
achso okay trotzdem danke für die öl-hilfe

ich melde mich später bzgl. der vorspannungs sowie retravelaktion
 
so nach 2 tagen rumschrauben und traveln hin und her würde ich am liebsten die gabeln and wand klatschen ...

also
- 100mm etwas härter
- 100 mit guter vorspannung federt die gabel ca. volle 80-90mm ein
- 80mm und vorspannung durchschlag ...

ich hab langsam kein bock mehr ... eigentlich sollte des doch ne gute federgabel sein??

bei hibike einfach die neue feder für 30€ zu kaufen um zu merken dass die gleiche drinn ist hab ich auch keine lust ...

jetzt muss ich mir erst ma 15wt öl besorgen da einiges danebengegangen ist trotz vorsichtiger arbeit ...
 
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Argyle 318/302 mit den extraharten federn?
Am besten mit körpergewichtangaben zum vergleichen.
Danke
 
um das ganze nochma aufzuwärmen also es sind die härtsten federn drin ...

laut dem pdf von sram.com pdf

naja die schwarze feder ist drin ... werde die gabel jetzt verkaufen , da ich vermutlich ne zu hohe anforderung habe ... steige wieder auf mz um

wer intresse hat : Argyle


@Admin kann man closen ...
 
da steht wirklich das da die extra harte schon drinne ist.. wasn das für ne grütze sone weiche feder da als härteste anzugeben?
dachte ich kann mir den umbau von luft auf stahlfeder durch härteres federverhalten ersetzen..
falsch gedacht
wie bekomm ich denn nun meine air-argyle (bereits auf 220psi aufgepumpt) nun noch härter ohne das ich die druckstufe ständig völlig zudrehen muss??
 
hey also ich binletztens eine argyle 302 mit den harten federn gefahren und die war wirklich bretthart. denke dass da nicht die haertesten in die 302 verbaut werden.
was man jedoh mit deiner gabel machen kann weiss ich nicht. angeblic soll die doch n druck bis 12bar aushalten?(ich weiss es nicht was sagt denn die betriebsanleitung?)
 
Ich hab hier eine 302er rumliegen, sie macht einen harten Eindruck:D, konnte sie leider noch nicht fahrn, weil mit noch die Hälfte des Rads fehlt:(
Ich kann mir nur grad nicht vorstellen, dass du die Gabel auf 12 bar fährst und die immer noch nich hart ist, vllt liegt ein defekt vor?
Von nem Freund weiß ich das ne DJ3 mit 3 bar scho verdammt hart ist...
Oder willst du das Federverhalten einer Starrgabel:D
 
nein die is wirklich weich..
Dj hat ja auch stahlfedern..
dann hatte die aber schon beim kauf den defekt
.. kann nich jemand mal nen video machen wo er sich draufsetzt und mal rumwippt... von seiner argyle?
 
jo cool danke fürs vid..
würde sagen meine argyle is genauso hart ..
das mit dem stahlfederumbau hat sich eh erledigt.. nach dem umbau kann ich die nicht mehr auf 80mm traveln
ride on
 
naja wie es geht weiß ich nicht nur das es geht das weiß ich
schua z.B. mal in die aktuelle mtb-rider
in dem streetbike test sind ein paar argyles von 100 auf 80 getravelt
 
so es ging um den Umbau von Luft auf stahlfeder und weis irgendjemand und hat vllt schon mal den vergleich angestellt ob sich das lohnt.. also ob ich den vorteil hab das die stahlfeder härter anspricht als die luftfeder?..
 
Zurück
Oben Unten