Argyle 409 macht nach traveln auf 80mm klackendes geräusch

hallo,
ich hab meine argyle 409 grad auf 80mm getravelt,mit dem baumarkt röhrchen.
nun macht sie beim einfedern immer ein klackendes geräusch. habs auch nochmal auseinandergebaut und alles kontrolliert alles in o.
ich vermute einfachmal das der spacer beim be und entlasten etwas spiel hat und dadurch das klacken zustande kommt....? denke auch mal das es nicht weiter schlimm ist bzw. ich hoffe es.... liege ich da richtig?

Grüsse Timo

Hatte mein Kumpel auch allerdings ohne traveln er musste sie 2 x mal einschicken und es wurden irgendwelche dichtungen getauscht und jetzt ist alles io

Mfg

wenn du sie selber getravelt hast, ist glaub ich, deine garantie abgelaufen ... also es stand so in der mtb-rider.

Zuletzt bearbeitet:
Yo! Das Geräusch kommt definitiv von dem Spacer. Mich hats nicht wirklich gestört, also hab ich es gelassen. So hart wie meine Gabel ist, hab ich von dem evtl. etwas schlechteren Ansprechverhalten garnichts bemerkt... :)

meine gabel war nach dem traveln auch übelst hart mit grad mal 11 bar druck. ich vermute das der spacer das ventil zur negativ kammer etwas verdeckt hat und somit nicht genug luft in neg kammer gekommen ist. folge die gabel bekommt nur positive luft und wird übelst vorgespannt. daher wirkt sie so hart.

hmmmm...hatte das problem auch mal...aber das war dann die luftkammer selber! die ist auf dem anschlag auf und ab und das hat dann klick klack gemacht bei 80mm ,bei 100 nicht!

Und wie hast du das beseitigt? Meine klackt auch immer noch hab schon alles probiert. Kann jemand vielleicht mal Bilder machen wie er das Problem gelöst hat?

na ja sie hat irgentwann ruhe gegeben.....habe sie jetzt aber zerlegt und baue sie die tage wieder zusammen und berichte dir was ich gemacht hab.....beim kumpel haben wir ne neue luftkammer eingebaut.. :D

So hier nun die Lösung zum Problem nach Rücksprache mit dem technischen Service bei Sport Import den ich hier noch mal danken möchte für die Mühe.

Der Spacer für das traveln auf 80 mm muss in eine ordentliche Packung Fett gewälzt werden so viel wie nur geht, und dann einbauen, zuschrauben und Luft rauf.

Sollte es dann immer noch klacken, schraube bitte unten die Gabel mit einen Inbus auf und schaue ob sehr viel Luft entweicht, falls ja ist die Kartusche undicht und das klacken kommt von da.

Wenn aber sonst alles dicht ist, sollte das Problem gelöst sein. Bei mir hat es geklappt.

Ach ja alle Angaben ohne Gewähr ;) aber bei mir hat es funktioniert.

also...
bei mir war es das luftkammer rohr! was geklappert hat! habe beim deckel einen zusätzlichen o ring rauf gemacht da wo platz war ..nur zum gegenhalt damitt die luftkammer nicht hoch und runter rutscht...

Hmmmm wo genau hast das gemacht mit dem O Ring? Ich glaub wir müssen das echt mal mit Bildern machen damit man das sehen kann wie was gemacht werden muss bei der Gabel.

ich glaube auch....
uber dem eigentlichen dicht ring...da ist ein freiraum, da hab ich ein dicken o ring ausm bau markt rauf gewürgt...sozusagen als anschlag für die luftkammerhülse(rohr)

Bilder? :D

Meine klackt auch leicht & spricht etwas träger an.
Ich werd das, was hier vorgeschlagen wurde demnächst mal ausprobieren. Vllt. is' ja dann weg.

Zurück