Arm- und Beinlinge: mit Windstopper oder ohne?

Registriert
12. August 2008
Reaktionspunkte
5
Ort
Vorarlberg (AT)
Hallo zusammen,

ich überlege mir grade, Arm- und Beinlinge anzuschaffen um nicht immer ne Weste bzw. eine lange Hose mitschleppen zu müssen.

Da ich - typisch Frau :rolleyes: - bei Abfahrten wahnsinnig schnell (vor allem an den Armen) anfange zu frösteln, sobald ein kühlerer Fahrtwind aufkommt stellt sich die Frage, ob ich welche mit Windstopper oder welche ohne nehmen sollte. Halten denn die normalen den Wind auch halbwegs ab oder zieht es da ähnlich durch wie durch ein Langarmtrikot/durch eine normale lange Radhose?

Benötigen würd ich sie mehr oder weniger im Frühling, Sommer und Herbst bei Temperaturen, die (generell) zu warm für meine Gore Windstopper Jacke/Hose sind, aber auch zu kühl um (im Sommer) nur im Kurzarm-Trikot/kurzer Hose den Berg runter zu fahren. In Zahlen würd ich mal sagen: zwischen 10 und 20 Grad.

Könnt ihr mir da bitte bei meiner Entscheidung ein bisschen behilflich sein? Wäre sehr nett :).

Danke!
 
Ich hatte mir die Beinlinge von Gore mit Windstopper gegönnt.
Ich trage diese aber bei einem Temperaturbereich von knapp über 0°C - 10/12°C.
Alles was drüber ist fahre ich mit kurzen Hosen.
Muß sagen,da kommt nix durch,Windmäßig.Nicht affenwarm aber angenehm.

Ich denke Du solltest als Frierkatze auch Windstopper für die Armlinge nehmen.An Armen und Beinen funktionierts dann auch mit der Atmungsaktivität bzw. Schweißtransport,man(Frau)schwitzt halt nicht so stark an den Extremitäten.

Gruß Thomas
 
Ich widersprech da mal (wieder). Winddichte Ärmlinge machen für den geforderten Einsatzbereich wenig Sinn.

1) Windstopperärmlinge bieten weder bei Gewicht, Packmaß noch dem Preis Vorteile gegenüber einer leichten Windjacke bei deutlich geringerem Nutzen.

2) winddichte (wasserdichte) Stoffe direkt auf der Haut sorgen nicht zwingend für wohlige Wärme. Wenn auch noch Feuchtigkeit ins Spiel kommt, wirken sie sogar kühlend. (stoff wird nass- wind kühlt nassen Stoff- nasser Stoff kühlt Haut) Erst mit einer Isolationsschicht zwischen Windstopper und Haut funktioniert das ganze wie gewünscht.

Ideal sind Ärmlinge aus dickerem Material (Herbstware). Das ist ausreichend windfest und wärmt sehr gut- auch naß.

Eine leichte Mütze unter den Helm , für die Abfahrt, wirkt auch wunder für das wohlbefinden.
 
Ich widersprech da mal (wieder). Winddichte Ärmlinge machen für den geforderten Einsatzbereich wenig Sinn.

1) Windstopperärmlinge bieten weder bei Gewicht, Packmaß noch dem Preis Vorteile gegenüber einer leichten Windjacke bei deutlich geringerem Nutzen.

2) winddichte (wasserdichte) Stoffe direkt auf der Haut sorgen nicht zwingend für wohlige Wärme. Wenn auch noch Feuchtigkeit ins Spiel kommt, wirken sie sogar kühlend. (stoff wird nass- wind kühlt nassen Stoff- nasser Stoff kühlt Haut) Erst mit einer Isolationsschicht zwischen Windstopper und Haut funktioniert das ganze wie gewünscht.

Ideal sind Ärmlinge aus dickerem Material (Herbstware). Das ist ausreichend windfest und wärmt sehr gut- auch naß.

Eine leichte Mütze unter den Helm , für die Abfahrt, wirkt auch wunder für das wohlbefinden.

:daumen: Da gibt's nicht hinzuzufügen
 
Zurück
Oben Unten