Armbanduhr mit Höhenmesser, Low Budget

lelebebbel

wieder dabei
Nachdem ich meine hochwertige Tchibo Armbanduhr offenbar kaputtgestürzt habe, suche ich jetzt irgendeinen Ersatz.

Dabei kam mir die Idee, eine mit eingebautem Höhenmesser zu nehmen.
Wer hat Erfahrung mit Geräten der unteren Preisklasse oder kennt einen guten Vergleichstest?

Ich "brauche" eigentlich nur eine normale Digitaluhr und dazu halt einen Höhenmesser. Dieser sollte dann aber auch was taugen, also Temperaturkompensation usw. drauf haben, oder was auch immer diese Dinger halt können müssen damit sie realistisch messen und zusammenrechnen.

Kompass, Puls und Schnickschnack brauch ich nicht.

Haken an der Sache ist, dass ich eigentlich keinen großen Wert auf Uhren lege und entsprechend nicht viel Geld dafür ausgeben will und kann. Also ganz deutlich unter 100 Euro..

Ich "brauche" eigentlich nur eine normale Digitaluhr und dazu halt einen Höhenmesser. Dieser sollte dann aber auch was taugen, also Temperaturkompensation usw. drauf haben, oder was auch immer diese Dinger halt können müssen damit sie realistisch messen und zusammenrechnen.

Edit: AHHHH, jetzt ist mein ganzer langer Text weg :(

Also nochmal in kurz: Ein Gerät welches schwerpunktmässig auf Höhenmessung ausgelegt wirst du in diesem Preissegment wohl kaum finden. Sigma Sport hat auf der Eurobike einen Radcomputer angekündigt (MC 2006) welcher wohl "nur" 99€ kosten soll. Falls es diesen mit Armband gibt, wäre es evt. eine Alternative. Leider sind noch zu wenig Daten über die Art der Höhenmessung bekannt. Darum kann ich dir leider auch nicht sagen, ob er eine Temperaturkompensation hat oder nicht. Falls du dennoch ein brauchbares Gerät in der Preisklasse finden solltes, nur zu. Ich hätte auch Interesse ;)

Ich hab vor einigen Wochen irgendwo eine Outdoor Zeitschrift in der Hand gehabt, in der solche Uhren getestet wurden.
Leider hab ich den Test nicht auswendig gelernt weil ja meine Tchibo da noch funktioniert hat, aber ich meine, dass irgendeine Uhr mit Preis um die 100 Euro da nicht schlecht abgeschnitten hat, gerade auch was die Genauigkeit des Höhenmessers angeht. Da die noch diverse andere Funktionen hatte, und da ich ja von unmoralischen eBay-Ramschpreisen ausgehe, habe ich also schon Hoffnung irgendwas unter 100 zu finden.

Falls es nicht klappt is das auch nicht schlimm, dann wüsste ich nur gerne, ob es in Karlsruhe noch irgendwo diese Kaugummiautomaten mit Uhren für 1 Euro(ohne Barometer) gibt.

Ich habe einen Silva Alta, NP 170 Euro, bei ebay hab ich einen gekauft für 50 Euro, dann so aus Langeweile nochmal auf einen geboten, diesmal neu für 29 Euro.
Wenn der mal wieder bei ebay auftaucht. kaufen! Mit Temperaturkompensation und 1m Höhenerkennung.

Test gefunden - "Outdoor" September 06

Die Uhr die ich meinte heisst TechTrail Aerial, wird wegen ihres präzisen Höhenmessers und Barometers gelobt und kostet UVP 99 Euro.

Mal schauen.

eine Möglichkeit wäre noch der Ciclo CM 434 + Armband - dann hast du gleichzeitig noch einen Bikecomputer :daumen:
kommst du mit ca 70€ hin

Nach meinen Erfahrungen und den Erfahrungen einiger Kumpels im Alpenverein sind die billigen Outdoor-Uhren mit Höhenmesser, die es im Frühjahr gelegentlich bei Aldi & Co. gibt genauso präzis wie die teuren Modelle von Polar, ...
Zum Spaß vergleichen wir bei jeder gemeinsamen Tour die Werte des Lidl-Modells meines Kumpels mit den Werten meiner Polar AXN 300, und die unterscheiden sich um maximal 1m.

Ich habe auch noch so ein "Noname"-Modell zu Hause, benutze aber nur noch die Polar wegen dem zusätzlich eingebauten Herzfrequenz-Messer. Zu Weihnachten wird es aber wohl einen HAC4 geben, dann brauche ich nur noch ein Gerät am Lenker ...

Wenn ichs richtig verstehe sollen keine Bike Funktionen dabeisein. Ein klasse Teil ist die XC1 von Ciclo. Das ist ein Auslaufmodell und gibts jetzt für 69 Euro bei www.ciclosport24.de . Ich hab die Uhr seit 1 1/2 Jahren. Jetzt ist die Batterie leer. Bin aber immer noch begeistert: Viele Funktionen (Kompass, Höhe, Barometer, 2. Zeit, Thermometer, ...) gute Menüführung, 3 zeiliges Display, ...

Nach meinen Erfahrungen und den Erfahrungen einiger Kumpels im Alpenverein sind die billigen Outdoor-Uhren mit Höhenmesser, die es im Frühjahr gelegentlich bei Aldi & Co. gibt genauso präzis wie die teuren Modelle von Polar, ...
Zum Spaß vergleichen wir bei jeder gemeinsamen Tour die Werte des Lidl-Modells meines Kumpels mit den Werten meiner Polar AXN 300, und die unterscheiden sich um maximal 1m.

Mein Vater hat so eine Aldi oder Lidl Uhr, deren Höhenmessung ist verglichen mit seinem GPS auch sehr aktzeptabel. Paar Detailschwächen hat die allerdins schon, z.B. ist es bei der immer 26 Grad warm sobald man sie am Arm hat :D

Hat anscheinend 50 Euro gekostet, davon ist ja die XC1 auch nicht so weit entfernt

Zurück