Arthrose im Handgelenk

Registriert
4. März 2006
Reaktionspunkte
8
Ort
Bad Laasphe
Hallo gibt's hier vielleicht noch jemanden mit Arthrose im Hangelenk(beidseitig)?
Nein ich gehöre nicht ins Rentnerforum bin erst 41:heul:
Hab die Diagnose am Freitag gekriegt und bin immer noch geschockt.
Ich dachte das kriegt man erst mit 70.
 
Ich habe auch eine, aber nur eine Seite aufgrund eines sehr alten Bruchs von dem ich bis vor kurzem noch nichts wusste. Werde am 23.3. 28Jahre.
Habe mir eine Bandage geholt aus dem Sanitätshaus, ich lass mir mein Hobby von dem scheiss nicht kapput machen. Muss aber dazu sagen das ich mit meinem Hardtail relativ wenig Gelände fahre.


Gruß Terry
 
Geh zum Arzt und lass Dir Handgelenks-Schienen verschreiben.
Mein Freund hat ein fast komplett zerstörtes Handgelenk (Unfallfolge) und fährt auch ruppige Sachen meist mit Schiene. Rechne mit erheblicher Selbstbeteiligung....
es gibt welche, die werden speziell angepasst und andere, die es einfach nur in verschiedenen Größen gibt. Er nutzt meist die zweite Sorte.
 
Was ich habe nennt sich Rhitzarthrose (Daumensattelgelenk)der Rest vom Handgelenk ist noch nicht betroffen.Ich muss jetzt noch zum Neurologen mir die Nerven messen lassen um ein zusätzliches Karpaltunnelsyndrom festzustellen/auszuschliessen.
Mir gehts nicht nur ums Biken sondern um meinen Job,da ich die Hände ständig brauche (Maschinenarbeiter).Die Orthese die ich verschrieben bekommen habe läst ein Greifen nicht zu:heul:.
Also erst mal weiter Schmerzen ignorieren.
 
Was ich habe nennt sich Rhitzarthrose (Daumensattelgelenk)der Rest vom Handgelenk ist noch nicht betroffen.Ich muss jetzt noch zum Neurologen mir die Nerven messen lassen um ein zusätzliches Karpaltunnelsyndrom festzustellen/auszuschliessen.
Mir gehts nicht nur ums Biken sondern um meinen Job,da ich die Hände ständig brauche (Maschinenarbeiter).Die Orthese die ich verschrieben bekommen habe läst ein Greifen nicht zu:heul:.
Also erst mal weiter Schmerzen ignorieren.

Cool, danke dafür. Habe seit einem Sturz vor über 2 Jahren auch erhebliche Probleme mit dem Daumensattelgelenk und habe trotz einiger Artztbesuhe bis heute nicht rausfinden können was es ist. Mir wurde immer gesagt das wäre einfach durch Belastung und würde von alleine wieder weg gehen. Was ich jetzt zu Rhizarthrose ergoogelt habe klingt auf jeden fall so wie mein gelenk sich anfühlt.
Zwar ist mir jetzt immer nocht nicht geholfen, aber immerhin könnte ich jetzt wissen was es ist...
 
hey zusammen,

sagt mal, bevor ich morgen den ortho nerve, oder er mir vielleicht die storry vom pferd erzählt.

wie äußert sich denn diese Rhitzarthrose, bin nämlich im moment auf der suche nach einer lösung für mein problem mit dem daumen und den dazugehörigen schmerzen.

vielleicht könnt ihr mir da noch ein paar infos zukommen lassen.:daumen:

danke

gruss
 
Schmerz beim greifen z.B. wenn ich meine große Edelstahlwarmhaltekaffeetasse in der Hand habe und diese zum Mund führen will gibt es manchmal einen stechenden Schmerz aus dem handgelenk in die Hand.
Am besten googelst du mal danach.
 
na super, ich muss anscheinend bei allem mist hier schrein:mad:

nun hat der ortho heute festgestellt, dass ich das auch habe, zwar in anfangsstadium, aber wenn es erstmal angefangen hat dann geht es ja weiter:heul::heul:

und ich bin ich auch nicht gerade weit über 40, na man wird halt doch alt.

lg
 
Hallo, ich möchte diesen alten Thread gerne wieder aufleben lassen, um mich mit Leidensgenossen auszutauschen und vielleicht sogar hilfreiche Hinweise zu erhalten.
Seit einiger Zeit leide ich unter der sogenannten „Ritzarthrose“. Betroffen ist vor allem der linke Daumen, doch der rechte zeigt zunehmend Symptome. Meine Einschränkungen beim Biken sind zum Glück noch überschaubar. Das Halten des Lenkers ist weitgehend unproblematisch, durch Einfach-Schaltungen kann ich den linken Daumen entlasten. Nach langen Fahrten habe ich im Anschluß häufig Schmerzen, vor allem wenn ich mit der Lauf-Gabel unterwegs war. Fahrten mit dem Crosser unterlasse ich hingegen komplett. Ich bin mittlerweile 56 Jahre alt und befürchte, dass mich diese Arthrose bei weiterer Voranschreitung, mittelfristig stark einschränken könnte. Derzeit verbringe ich täglich noch durchschnittlich etwa 3,5 Stunden (> 1250 Stunden/Jahr) auf dem Mounty.
Ich wäre dankbar für Berichte von Betroffenen oder Experten, wie sich so eine Ritzarthrose im allgemeinen weiter entwickelt. Oder hat jemand Ratschläg, die mir helfen könnten? Bitte nicht den Ratschlag geben, einfach weniger zu Biken...
Vielen Dank im Voraus.
 
Bei mir hat sich nicht wirklich was verändert.
Je nach Wetterumschwung ist der Schmerz mal da und mal nicht.Was ich in letzter Zeit festgestellt habe, meine Greifkraft hat stark nachgelassen. Ich vermute eine unbewusste Schonung durch das Unterbewusstsein gesteuert.Werde mir jetzt mal einen Fingertrainer vom Klettersport besorgen.
 
Zurück
Oben Unten