Reifen kannste wechseln so oft Du willst, solange Du nicht mit Schlitzschraubenzieher als "Reifenheber" arbeitest oder den Schlauch einklemmst...
Ich persönliche finde den Hurricane ziemlich kacke. Schwer, rollt schlecht, wofĂŒr die AuĂenstollen??
Gehört auch zu den gĂŒnstigeren Reifen bei Schwalbe, weshalb er eine "billige" Gummimischung hat, ein Drahtreifen ist, eine recht steife Karkasse hat. Wenn Du den mit viel Druck fĂ€hrst, geht's halbwegs, ist aber unkomfortabel. Ein echter Reise-Reifen ist das m.M.n. nicht.
Wenn es wirklich um einen Reise-Reifen fĂŒr weitestgehend befestigte Wege (also auch Kopfsteinpflaster, ordentliche SchotterstraĂen etc.) geht, wĂŒrde ich den Marathon Almotion nehmen. Wenn es nicht zu nass ist, kann der auch mal kurz ins "GelĂ€nde", aber hat halt kein hohes Profil, damit auch wenig Grip bei losem Untergrund.
https://www.schwalbe.com/Marathon-Almotion-11654060
Wenn Du auf der Tour regelmĂ€Ăig SchotterstraĂen o.Ă€. fĂ€hrst, auch Waldwege und eher abseits der StraĂe (keine Trails), ist auch der Marathon Mondial in ErwĂ€gung zu ziehen. Der taugt auch bei NĂ€sse ganz gut, weil das Profil höher ist. Die Selbstreinigung ist aber eher schlecht
https://www.schwalbe.com/Marathon-Mondial-11100307
HĂ€ngt halt n bisschen davon ab, wie der nicht-asphaltierte Teil der Tour aussieht, wie Du fĂ€hrst und worauf Du Bock hast. Wenn's z.B. >90% Asphalt ist, wĂŒrde ich mir den Almotion auf's Rad machen und beim Rest halt n bisschen aufpassen... muss nur das Wetter mitspielen
Edit: Die Alternative wĂ€re z.B. ein Conti Race King. Der ist auch breit & komfortabel, rollt gut auf Asphalt, verschleiĂt dabei kaum und hat auch ein bisschen Grip im GelĂ€nde. Ich wĂŒrde aber darauf wetten, dass er pannenanfĂ€lliger ist, weil's halt ein "Race"-Reifen ist.