Registriert
24. Mai 2021
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

Ich brauche mal wieder euren professionellen Rat 🙂

Ich habe ein Canyon Grand Canyon mit Schwalbe Nobby Nic 2,35“ Reifen. Aktuell fahre ich fast nur im Gelände und bin sehr zufrieden mit den Reifen.

Demnächst steht bei mir eine längere Tour (400km) an bei der wir fast ausschließlich auf Asphalt fahren werden.
Bei meinen dicken Nobbys habe ich jetzt die Befürchtung, dass sich die Stollen recht schnell abfahren durch den ganzen Asphalt. Außerdem haben sie auch einen recht großen Rollwiderstand auf Asphalt.
Ich will mir deshalb andere Reifen für die Tour besorgen.
Also quasi dass ich zwischen den Trail und Straßenreifen hin und her wechseln kann.

Meine erste Frage wäre, kann ich ohne bedenken meine Reifen ständig hin und her wechseln, oder ist das schlecht für Laufrad, Reifen, Schlauch …?

Zweite Frage, habt ihr Empfehlungen für einen Reifen für Asphalt mit meinem MTB? Meine Felge ist 30mm breit.

Ich dachte bisher an sowas wie Schwalbe Hurricane 2,25“.

Wäre echt dankbar für eure Hilfe 🙂.

Danke und Gruß,
Tobi
 
Reifen kannste wechseln so oft Du willst, solange Du nicht mit Schlitzschraubenzieher als "Reifenheber" arbeitest oder den Schlauch einklemmst...

Ich persönliche finde den Hurricane ziemlich kacke. Schwer, rollt schlecht, wofür die Außenstollen??
Gehört auch zu den günstigeren Reifen bei Schwalbe, weshalb er eine "billige" Gummimischung hat, ein Drahtreifen ist, eine recht steife Karkasse hat. Wenn Du den mit viel Druck fährst, geht's halbwegs, ist aber unkomfortabel. Ein echter Reise-Reifen ist das m.M.n. nicht.

Wenn es wirklich um einen Reise-Reifen für weitestgehend befestigte Wege (also auch Kopfsteinpflaster, ordentliche Schotterstraßen etc.) geht, würde ich den Marathon Almotion nehmen. Wenn es nicht zu nass ist, kann der auch mal kurz ins "Gelände", aber hat halt kein hohes Profil, damit auch wenig Grip bei losem Untergrund.
https://www.schwalbe.com/Marathon-Almotion-11654060
Wenn Du auf der Tour regelmäßig Schotterstraßen o.ä. fährst, auch Waldwege und eher abseits der Straße (keine Trails), ist auch der Marathon Mondial in Erwägung zu ziehen. Der taugt auch bei Nässe ganz gut, weil das Profil höher ist. Die Selbstreinigung ist aber eher schlecht ;)
https://www.schwalbe.com/Marathon-Mondial-11100307
Hängt halt n bisschen davon ab, wie der nicht-asphaltierte Teil der Tour aussieht, wie Du fährst und worauf Du Bock hast. Wenn's z.B. >90% Asphalt ist, würde ich mir den Almotion auf's Rad machen und beim Rest halt n bisschen aufpassen... muss nur das Wetter mitspielen :D

Edit: Die Alternative wäre z.B. ein Conti Race King. Der ist auch breit & komfortabel, rollt gut auf Asphalt, verschleißt dabei kaum und hat auch ein bisschen Grip im Gelände. Ich würde aber darauf wetten, dass er pannenanfälliger ist, weil's halt ein "Race"-Reifen ist.
 
Hi Mojo25,

danke für deine ausführliche Antwort.

Die Schwalbe Marathon Reifen sehen echt gut aus. Leider gibt es sie anscheinend nicht in 29 Zoll. Damit sind sie leider raus.

Kennst du ähnliche Reifen, die in 29 Zoll verfügbar sind?

Der Conti Race King ist schon eine gute Wahl denke ich. Leider ist er aber auch etwas teurer.
Was hälst du vom Conti Speed King? Könnte der auch geeignet sein?

Gruß,
Tobi
 
29" und 28" passen auf die gleiche Felge, Durchmesser ist identisch.
29" ist lediglich ein Marketingbegriff.
 
Ah ok. Das war mir nicht bewusst. Also muss ich nur auf die Flegenbreite aufpassen.
Da es die beiden Reifen in 2 un 2.15" gibt, sollte das mit meinen 30mm ja passen. Oder muss ich da noch auf irgendwas achten?
 
Jep der Allmoution ist klasse. Rollt wie die Hölle und hat viel Komfort. Ich fahre ihn schon mehrere tausend km auf dem Stadtradl. Problemlos auch auf Schotter. Passt auf 30mm Felge, egal ob 2.0 oder 2.15.
Nur glitschigen Lehmboden mag er nicht.
 
Hi!
Wenn du die reifen nach der tour weiter verwenden möchtest - evtl auch im Mix mit deinen vorhandenen NobbyNic würde ich die Thunder Burt in Betracht ziehen. Den kannst auch super im Trockenen offroad fahren oder vorne den Nic dazu...

Wenns wirklich nur Reifen für die eine Tour (und evtl. mal in den nächsten Jahren ein, zwei weitere Ausfahrten) sein sollen dann den Continental Double Fighter. Der ist unverschämt günstig für die Leistung. Ich würde auf alle Fälle mit einem XC Rad nix unter 2 Zoll fahren wollen...
https://www.bike-b.de/continental-double-fighter-iii-mtb-reifen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Petuschki,

Wenns wirklich nur Reifen für die eine Tour (und evtl. mal in den nächsten Jahren ein, zwei weitere Ausfahrten) sein sollen dann den Continental Double Fighter. Der ist unverschämt günstig für die Leistung. Ich würde auf alle Fälle mit einem XC Rad nix unter 2 Zoll fahren wollen...

Vielen Dank. Ich denke ich werde die erstmal nur für die Tour nehmen und eventuell danach für vereinzelte Touren auf Asphalt. Es wird sicher nicht zur Regel werden.

Danke für den Tipp. Der Double Fighter sieht echt gut aus. Die Reifen sollten auch nicht so viel kosten, da die wie gesagt nicht so oft im Einsatz sein werden.

Der Conti Speedking und Schwalbe Thunderbird ist mir auch schon ins Auge gefallen.
Jedoch finde ich die für diesen "nur machmal" Use-Case recht teuer.

Ich denke es wird der Double Fighter oder der Race King (ist doch nicht so teuer wie zuvor gedacht).

Gruß,
Tobi
 
Hi Tobi!
Stimmt, die Race King gibts auch in der günstigen Performance Variante (die mich bei deinem Vorhaben null vom Kauf abhalten würde). Da kommts einfach drauf an ob du den einen Reifen nach der Tour ins Eck hauen willst oder fürn 10er wieder verkaufen, oder den Race King evtl. sogar weiterverwenden willst. Auf einem Grand Canyon sehe ich den Race King 2.2 eigetl. ganz passabel für mehr als nur Asphalt.... :)
LG Michael
 
Hi @Petuschki ,

Sorry für die späte Antwort. Ich habe deinen letzten Post leider nicht mitbekommen.

Ich hab heute die Conti double fighter 2.0“ Reifen aufgezogen und probe gefahren. Der Reifen Macht einen echt guten Eindruck bisher. Auf Asphalt ist es ein meilenweiter Unterschied zu den Nobbys. Auch auf Schotter machen sie einen ganz guten Eindruck.

Nur optisch macht mein Rad jetzt leider nicht mehr so viel her 😅 mit den „dünnen“ Reifen sieht es wie kastriert aus 🤣
Für den geplanten Einsatz sind sie aber super.

Werde aber später wieder auf die Nobbys wechseln.

Bin auch am überlegen mir für die Double Fighters einen zweiten Satz günstige Laufräder zu beschaffen, um schnell mal hin und her wechseln zu können.
Macht das eurer Meinung nach Sinn?

Gruß,
Tobi
 
Vergesst die Frage. War dumm 🙈
Dann bräuchte ich ja auch zusätzliche Bremsscheiben und eine Kassette. Daran hab ich nicht gedacht 😄
 
Zurück
Oben Unten