Assos Hose + Jacke

chaoscarsten

Becks Brother
Ahoi Leute,
ich plane die Anschaffung einer Herbst / Winter - Kombi.
Ein Bekannter hat mir Assos empfohlen und meinte, dass
wenn man einmal Assos gefahren hat, nie wieder was anders
fahren will.
Ich habe dabei an die
Airblock 851 LL Trägerhose
oder
Airplus LL Trägerhose
gedacht.
Als Jacke habe ich mir das folgenden Model ausgesucht.
airJack 851 Jacke schwarz
Was haltet Ihr davon bzw. von Assos.

Lohnt sich das Geld zu investieren oder sollte man
lieber was günstigers kaufen?

Für ein Tipp wäre ich dankbar.

Hallo,
Assos ist schon sehr, sehr gut aber halt sehr teuer. Ich habe 2 kurze + 1 Knicker-Hose von Assos mit Sugoi das beste was es gibt.

Aber ich würde dir zu Gore raten. Habe mir für diesen Winter die Gore Softshell Tool Jacke mit Windstopper gekauft ein absoluter Hammer und die Hose dazu soll auch super sein. Im Mountainbike-Magazin vom Jan oder Feb wurde dies getestet schau einfach da im Internet mal nach da sind Tests für Jacke und Hose.

ASSOS-Sachen sind nicht für den Mountainbike-Bereich konzipiert. Nur für'n Rennradbereich und eventuell auch CC-Race!
Don't forget!

HI Chaoscarsten, ich fahre selber die Airblock 851 LL Trägerhose bin sehr zufrieden mit dieser hose.
Keine Ahnung was Conner gegen assos hat, fahre nur Gelände und die Hose ist sehr gut.
Passt wie angegossen und sehr gute qualität.

Hallo,

ich hab zwar keine Erfahrung mit Assos, aber letzten Winter hab ich mir die Trägerhose Gore Proteam Action II zugelegt. Super Hose mit Windstopper, bin auch bei Minusgraden lange Abfahrten damit gefahren.

Was soll das jetzt bedeuten?
Ne Radhose ist eine Radhose eine Jacke eine Jacke oder
was ist der Unterschied, der mir nicht geläufig ist?

Eine Rennradbekleidung ist anders geschnitten. Die Bekleidung, speziell von ASSOS passt nur in der gestreckten Rennradposition, weil sie dafür konzipiert wurde. Die Materialien sind nicht so ausgewählt, dass sie nicht extrem robust (gegen Sträucher/Rucksäcke/etc.) sind.

HI Chaoscarsten, ich fahre selber die Airblock 851 LL Trägerhose bin sehr zufrieden mit dieser hose.
Keine Ahnung was Conner gegen assos hat, fahre nur Gelände und die Hose ist sehr gut.
Passt wie angegossen und sehr gute qualität.

Ich habe bestimmt nichts gegen ASSOS Klamotten (wäre ja auch recht komisch, denn ich arbeite dort). Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, wie meine Meinung dazu im MTB-Bereich ist. Auf langen Touren (nicht extrem Waldeinsatz) udn natürlich im Rennradbereich wird man nichts besseres finden.

Wenn Du was für den o.g. Bereich suchst, bist Du bei ASSOS perfekt aufgehoben.

Ich habe bestimmt nichts gegen ASSOS Klamotten (wäre ja auch recht komisch, denn ich arbeite dort). Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, wie meine Meinung dazu im MTB-Bereich ist. Auf langen Touren (nicht extrem Waldeinsatz) udn natürlich im Rennradbereich wird man nichts besseres finden.

Lieber Conner,

leider muss ich Dir attestieren dass Du keine Ahnung hast.

Gerade durch die perfekte Schnittform sind die Klamotten perfekt für Sträucher und Rucksäcke geeignet. Kein Hängenbleiben, kein Scheuern, geniale Sitzpolster und jederzeit die Möglichkeit mit den Lagen zu kombinieren, einfach Geil. Fahre meine Klamotten seit 1 Jahr im Dauereinsatz und kann nur sagen: TEUER aber PERFEKT.

checkb:winken:

Conner schrieb:
Eine Rennradbekleidung ist anders geschnitten. Die Bekleidung, speziell von ASSOS passt nur in der gestreckten Rennradposition, weil sie dafür konzipiert wurde. Die Materialien sind nicht so ausgewählt, dass sie nicht extrem robust (gegen Sträucher/Rucksäcke/etc.) sind.

sorry, aber das ist quatsch. ich fahre seit jahren assos hosen und trikots, mtb(CC und tour) und rennrad. egal für welches dieser einsatzgebiete sind die assos klamotten top :daumen:

leider muss ich Dir attestieren dass Du keine Ahnung hast.

Ich sehe aber, was für Reklamationen reinkommen.

sorry, aber das ist quatsch. ich fahre seit jahren assos hosen und trikots, mtb(CC und tour) und rennrad.

Klar, wenn man CC und Tour fährt - no problem
Doch wenn's mal mehr zur Sache geht...ich hab ja keine Ahnung wo ihr fahrt, bzw. chaoscarsten

Ich finde es schön, dass Ihr euch für ASSOS entschieden habt.
Es ist einfach auch nur meine Meinung und meine Erfahrung.
Letztendlich soll das ja auch chaoscarsten entscheiden. Ich habe es lediglich meine Erfahrung geschildert (und die Reklamationen, die ich jeden Tag sehe).

Also muss man das ja nun auch nicht ausdiskutieren, ob ich Ahnung habe oder nicht. Das steht hier auch nicht zur Debatte.
:streit:

Ich will Euch meine Erfahrung mit Assos schildern.
Besitze eine FI. Mille.
Nach 2x benutzen war plötzlich auf der Oberschenkeloberseite ein Loch drin, Peeling zeigt sich auch schon.
Von der Qualität hat mich Assos nicht überzeugt. Gore oder Pearl Izumi ist absolut gleichwertig und vorallem günstiger.

tourraser

Ahoi,

meine Einsatzgebiet wird wohl CC, Marathon und Tour sein.
Downhill und Dirt fahre ich so gut wie gar nicht. Mal eine harter
Trail, das schon, aber dann halt was langsamer :-)

Wie empfindlich sind die Sachen bei einem "Sturz" ...
Fänd es schade wenn so eine Hose für 200EUR dann sofort
reisst, bzw. sich aufribbelt.

Lohnt sich die Jacke von ASSOS für fast 400EUR ???
was kann diese denn mehr?

MfG

Carsten

Hi chaoscarsten,
für CC/Marathon liegst Du mit ASSOS Sachen richtig (nicht zu viel Matsch/Sträucher/...).
Bei einem Sturz verhalten sich die Sachen ähnlich wie andere andere Produkte.

Die FuguJack ist für die sehr kalte Jahreszeit konzipiert. Aufgrund der Konstruktion solltest Du sie lieber vorher anprobieren (gilt natürlich auch für alle anderen Produkte, egal welcher Firma). Sie ist sehr körpernah geschnitten.
Geh am besten auf die Seite von ASSOS und bestell Dir unter diesem Link den kompletten Katalog. Ich empfehle bei einem Kauf von ASSOS-Produkten einen fachkundigen Händler aufzusuchen, der kann Dich dann auch dementsprechend beraten.
Wie schon mehrmals gesagt, sind alle Teile für den Einsatzbereich Rennrad konzipiert. Also, vorher anprobieren.

Greetz.

chaoscarsten schrieb:
Ahoi,
Wie empfindlich sind die Sachen bei einem "Sturz" ...
Fänd es schade wenn so eine Hose für 200EUR dann sofort
reisst, bzw. sich aufribbelt.

ich bin von der qualität begeistert, hatte in den 3 jahren, in denen ich meine assos hosen fahre doch das ein oder andere mal bodenkontakt, erst letztens heftig auf schotter, die hose hat keine löcher oder risse, obwohl ich darunter ziemliche abschürfungen davongetragen hatte.
assos ist sehr teuer, aber du bekommst eine top qualität, vor allem der einsatz ist klasse und auch nach häufigem gebrauch und waschen verschleisst er kaum.

Conner schrieb:
Hi chaoscarsten,

Wie schon mehrmals gesagt, sind alle Teile für den Einsatzbereich Rennrad konzipiert. Also, vorher anprobieren.

Greetz.

Ahoi,

habe die Sache (was da war) anprobiert und muss sagen mit meine 184, brauch ich schon TIR (oder so ähnlich)

Für meine Frau war leider nichts da, soll aber noch kommen. Nun habe ich Angst,
das es bei Ihr nicht passen wird, da Sie ebenfalls 183 groß ist.
Sind die Sache bei Assos immer so klein?
Schweizer sind zwar "Schluchten********r" aber doch keine Zwerge ?!
Mein Händler meinte nach der Messe (jetzt) würden neuen Produkte von
Assos kommen.
Stimmt das? Auf der HP habe ich nichts gefunden.

Wer kann weiterhelfen?

Hi

Also ich zähl mich auch zu den "Assos-Fanboys" .Ich habe mit dem intermediate evo angefangen,danach kam die tf mille,sowie das superlight jersey und diverse accessoirs.
Die Qualität ist der Hammer.Es ist wirklich so,wenn mann mal bei assos gelandet ist,dann will mann keine Abstriche mehr machen.

Die Assos Sachen sehen zudem für meine Begriffe wesentlich besser aus als andere Sachen auf dem Markt.Sie sind auf der einen Seite nicht zu modisch das beduetet mann sieht sich nicht zu schnell satt.auf der anderen Seite fährt mann aber trotzdem immer mit Stil und ist immer irgendie "eyecatcher" .Die Sachen lassen sich zudem untereinander toll kombinieren.

Zur Airjack:Also wenns richtig kalt wird,würde ich eher die Fugu Jack nehmen.(wenns kälter ist wie 4-5 Grad).Ich wollte diese Jacke zuerst auch(ist für mich 1.te Wahl was Winterjacken angeht) aber da Sie wie Conner schon schreibt sehr eng geschnitten ist sollte mann auch eine eng anliegende Radhose haben damit das ganze gut aussieht und enge Hosen sind etwas weniger mein Fall.

die Assos AirBlock.LL 851 + Fugujack wär das Traumgespann für den Winter meiner Meinung nach.
Ich hatte schon eine Airblock.LL und das Teil ist genial.

Ich habe mir aber da ich nicht so auf enge Hosen stehe jetzt die Gore-Tool Softshell Jacke geholt zusammen mit einer Löffler Windstopper Hose.Die Jacke von Gore liegt bei 180 euro,die Hose von Löffler etwa bei 150 euro.

Zum Einsatzgebiet:Ich kann das nicht unterstreichen dass mann die Klamotten nur für den Rennrad Einsatz nehmen sollte.Ich sage:sobald mann auf der Strasse fährt und nicht downhill,egal mit welchem Bike sind die Sachen 1te Wahl!Ich habe ein cube ltd(mountain bike) und ein Centurion (cross bike) und fahre kein downhill und die Sachen sind für mich "state of the art".

Eine Frage an conner:wenn du bei assos arbeitest:versorg uns doch etwas mit infos....was gibts demnächst neues von der Firma....und ist es normal dass am Hals meines intermediate der stoff peelt?das sollte bei 160 euro doch eigentlich nicht sein?was kommen für reklamtionen bei euch an?wo genau arbeitest du?was hat assos denn jetzt neues auf der eurobike vorgestellt?

have a good ride!

Aion.

chaoscarsten schrieb:
Was soll das jetzt bedeuten?
Ne Radhose ist eine Radhose eine Jacke eine Jacke oder
was ist der Unterschied, der mir nicht geläufig ist?

Die "Schnitt-Philosophie" von Assos ist Körper und Figurbetonte Kleidung zu machen.Das empfinden viele zunächst als eng,weil Sie weitere Sachen gewohnt sind.
Also bei den Hosen würde ich dir empfehlen auf nummer sicher zu gehen und evtl eine nummer grösse zu nehmen als sonst.Denn es bringt ja nichts wenn es an irgendeiner emfpindlichen stelle kneift,falls es zu eng ist.
Ich habe normal M und brauche bei assos grösse L.(bin 179cm,schrittlännge = 86.5cm)
Bei den Oberteilen würde ich deine normale grösse nehmen.Das sieht dann einfach am besten aus.das intermediate oder die airjack oder fugu sind bewusst figurbetont geschnitten und sollen auch eng anliegen.Halte dich doch einfach an die Assos Maßtabelle und messe dich aus,das dürfte dann denke ich doch dann auch passen?oder du gehst in einen laden und probierst es an.

Gruss
Aion

So hab' jetzt erst einmal ein Trikot in rot.
Muss sagen, die Farbe und die Verarbeitung ist top!
Der Preis allerdings auch.
Im Oktober hat mein Händler auch wieder das Assos Sortiment
da und dann werd ich mir mal die Hose und Jacke anschauen
bzw. zulegen.

Werde berichten, wenn es von interesse ist.

versorg uns doch etwas mit infos....was gibts demnächst neues von der Firma

Vielleicht bist Du ja auf der Eurobike gewesen, da wurde die neue Unterhemd-Generation, das neue State-of-art Jersey SS13 etc. vorgestellt.
Aber alle Neuerungen hier nun aufzuführen würde eine ganze Weile dauern.
Deshalb: Warten auf die nächsten Kataloge und die Website checken.
Wegen Reklamationen: Einfach an ASSOS nach San Pietro di Stabio schicken. Werde kostenlos repariert oder ersetzt (innerhalb von i.d.R. 14 Tagen).

greetz.

...Aber alle Neuerungen hier nun aufzuführen würde eine ganze Weile dauern.
Deshalb: Warten auf die nächsten Kataloge und die Website checken....

Hi,

ehrlich gesagt, finde ich die Informationen auf der Homepage (momentan noch auf Sommer eingestellt) und in dem Katalog recht dürftig.

Wo und wie bei welchem Teil Airblock "verbaut" ist und weitere Details werden nicht erläutert, dagegen ständig nur das einzigartige Tragegefühl und der erstklassige Sitz der Teile.

Grüße
kleinbiker

Zurück