Atemschutz

Hey hab ein Anliegen....

was könnt ihr bei kalter Luft empfehlen? Wenn ich unterwegs bin hab ich bei Kälte sehr schnell das Problem,dass ich ein stechen im Brustkorbbereich bekomme. Also ich denke mal durch die kalte Luft,die ich durch den Mund einatme.

Gibt es einen Mundschutz oder dergleichen? :daumen:

Anzeige

Re: Atemschutz
Das Teil aus Fleece (erste Antwort)
gibts jedes Jahr bei Tshibo und ich benutze es schon lang. Kann man auch nur als Schal nutzen.
Ansonsten gibts von Gore, Northwave usw. stylische Teile die bestimmt eine bessere Lüftung bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Im Herbst/Winter benutz ich auch immer ein Buff-Tuch. Wenns dann immer noch zu kalt ist zieh ich einfach zwei an oder ich zieh mir so ein Halstuch wo auf der einen Hälfte Stoff, auf der anderen Fleece ist. Das Fleece natürlich vor den Mund.

Bis bald Im wald

Ja, ich sag dir, mach dich mal selber schlau.
Wahnsinn.

Ist es so schlimm zu fragen ob einer solch ein Ding hat und vielleicht ein paar Zeilen Erfahrungen darüber zu schreiben?
Was ist Dein Problem, Du machst mich hier schon das dritte mal dumm an und so langsam reicht es..... Trage etwas konstruktives zu meinem Beitrag bei oder erzähl es Deinen liebsten.....

Du tauchst irgendwo auf und fragst ständig Dinge die jeder halbwegs vernünftige Mensch in 5 Minuten bei Google herausfindet.
Du könntest auch einfach mal die Suchfunktion im Forum benutzen.
Mehr lesen und nicht so viel fragen........
Oder kauf dir einfach die Bike...... :D

Das Teil aus Fleece (erste Antwort)
gibts jedes Jahr bei Tshibo und ich benutze es schon lang. Kann man auch nur als Schal nutzen.
Ansonsten gibts von Gore, Northwave usw. stylische Teile die bestimmt eine bessere Lüftung bieten.

Ich hab mir das Teil auch neulich bei Tshibo gekauft und finde es echt gut....
Der erste Test war beim joggen, der 2. gestern beim Biken
Beide Tests waren sehr zufriedenstellend :daumen:

Hi,
empfehle, etwas langsamer zu fahren, durch die Nase einzuatmen, und durch den Mund wieder auszuatmen. Dadurch erwärmt sich die Luft etwas, und schützt die Bronichen.
Tschö, korben

Ich hab son Neopren Dings vom Skifahren. Is eig. ne Super-Sache, Nachteil is allerdings dass das Teil durch die Feuchtigkeit in der Atemluft klitschnass wird und es dann sehr unangenehm wird es zu tragen...

Das wird jedes Teil vorm Mund, da die Atemluft nunmal - oh Wunder - feucht ist... ;)

Also Fleece geht bei mir so maximal 20 Minuten, dann ist das auch von der Feuchtigkeit gesättigt und das Atmen fällt dann schon schwerer. HAD oder BUFF wird zwar auch feucht, aber man hat dann noch einen nutzbaren Luftdurchsatz. Ansonsten nutze ich im Winter immer Zeugs von GORE für die Winddichtigkeit und so ab etwa unter 0°C abwärts kommt das HAD-Tuch vor den Mund. Mein Kältestes war mal so bei -18°C gewesen, aber das macht dann echt keinen Spaß mehr, da werden (ohne dicke Skiklamotten) selbst 8km Arbeitsweg zur Tortour... :D ;)

Also ich habe mir angewöhnt ohne solche Mund/Nase-Schützer oder dergleichen zu fahren. Während meine Kumpels sich bei -10°C solche Teile umbinden habe ich keine Probleme ohne so ein Teil.
Nachteil dieser Dinger, wie ich finde, dass durch die ausgeatmete Luft der Schutz recht schnell feucht/nass wird, was zur Folge hat, dass die Kälte trotz Schutz durchkommt. Zudem finde ich so ein feuchtes Teil unangenehm zu tragen.

Also ich habe mir angewöhnt ohne solche Mund/Nase-Schützer oder dergleichen zu fahren. Während meine Kumpels sich bei -10°C solche Teile umbinden habe ich keine Probleme ohne so ein Teil.
Nachteil dieser Dinger, wie ich finde, dass durch die ausgeatmete Luft der Schutz recht schnell feucht/nass wird, was zur Folge hat, dass die Kälte trotz Schutz durchkommt. Zudem finde ich so ein feuchtes Teil unangenehm zu tragen.

Einfach bei < 10 C nen Gang langsamer fahren dann reicht die Nasenatmung .

Einfach bei < 10 C nen Gang langsamer fahren dann reicht die Nasenatmung .
du warst entweder noch nie bei 0° rum (oder kälter) draußen biken, oder aber an dir ist einfach "mehr dran" wie bei mir.
Weil ich brauch irgendwas vorm Mund, durch die Nase atmen is für mich keine Option, zu wenig Sauerstoff. Gang runterschalten geht auch net, dann brauch ich zu lange.
Und da an mir wirklich kein Gramm Fett zu viel dran is, brauch ich eigentlich nur 5 mal tief einatmen, und bin damit schon ausgekühlt.

Also irgendwas muss bei mir vor den Mund :D

Zurück